Starter / Anlasser geht nicht mehr aus
Hallo Rollergemeinde,
es ist kalt geworden (-11°C), nicht nur mir ist die Kälte unangenehm, auch meiner Satelis 250er scheint es ans eingemachte zu gehen.
Nach einem leicht zögerlichem Start (die Kälte halt), geht nun der Anlasser nicht mehr aus. Er rattert und rattert, selbst wenn der Zündschlüssel aus dem Zündschloss gezogen ist.
Mittlerweile ist auch die Betterie durch den hohen Stromfluss platt.
Sobald ich über eine Starthilfekabel den Leo mit Elektropower versorge,
sprint auch der Starter gleich wieder an.
Erst vermutete ich, dass der Starttaster klemmt oder überbrückt ist, doch wird zum Starten ja auch eine betätigter Bremsgriff benötigt.
Vielleicht klemmt ja auch irgendwas am Starter selbst, doch wo sitzt dieser und ob ein sachtes da gegen klopfen ihn wieder löst?
Im Forum habe ich leider nur Beiträge über nicht mehr funktionierende
Starter gefunden, so das ich mich entschlossen habe dieses Thema zu eröffnen.
Der Leo hat nun schon 20.000 Km runter, letzter Checkup war bei 19400 km,
da er damalig zur Reperatur meines 3. Hinterradplatten war.
Ich vermute mal das der Fehlerhafte Starter seine Ursache darin hat,
das ich genau bei diesem Start den angezeigten Werkzeigschlüssel im Display wegdrücken wollte?
Ich bedanke mich im Vorfeld über Eure Hilfe
warten auf wärmeres Wetter
Hi, na da werde ich mal am Montag wenn nur noch -1C sein sollen einen neuen Versuch starten. Haken ist nur das der Sat unterwegs auf Strecke abgestellt ist, die Batterie alle ist und ich mit Auto und Starterkabel vor Ort
agieren muß. Vielen Dank vor erst.
Wie ist das eigendlich mit der Bedingung, dass der Start nur mit Startertaste und gleichzeitigem Drücken eines Bremshebels funktioniert, ist durch die Fehlstellung des Starterritzels diese Bedingung ausgehebelt?
Beschreibung des Fehlerbildes
Sobald der Roller über eine Batterie bzw. über ein Starthilfekabel mit Strom versorgt wird, läuft der elektrische Starter mit.
Egal ob nun der Zündschlüssel steckt oder nicht.
Um nun den Benzinmotor zu starten benötige ich ein Zündsystem, muß also den Zündschlüssel betätigen.
Mit ein wenig Gas springt dann der Motor auch an.
Der Starter läuft dabei weiter und weiter, könnte sogar Fahren.
Wenn es am Starter Relay liegt, müste ich es doch nur raus ziehen um den Starter auszuschalten. Wo ist denn beim 250er das Starterrelay,
auch bei den Sicherungen?
Hatte mir auch schon überlegt den Motor extern aufzuwärmen.
Los fahren mit laufendem Starter ist auch nicht drinne, denn ich muß ja das Starthilfekabel abnehmen und den Sitz wieder befestigen.
Im Leerlauf wird die Batterie nicht genügend geladen, müßte sie erst einmal ausbauen und wieder Laden...wenn ich Pech habe ist die bei der Kälte eh schon hin.