Hallo zusammen,

seit Jahren habe ich viele Sachen eigenständig bei meinem Elyseo reparieren können und er lief einwandfrei - dank vielen Youtubevideos und eigenem handwerklichen Geschick.
Nun habe ich folgendes Problem.
Mein Roller steht auf offener Straße und das noch in Berlin... (ja ich weiß, komplett bescheuert, nur leider habe ich keine andere Möglichkeiten).
Eines Nachts wollte ihn mir jemand klauen und hat dabei einen Teil seines Schlüssels/Werkzeuges im Zündschloss abgebrochen.

Aufgrund wenig Zeit (wegen Familie und Arbeit) habe ich erstmal folgendes durchgeführt:

- mit einem starken Magneten das abgebrochene Teil rausholen - ohne Erfolg
- mit Feinwerkzeug das abgebrochene Teil rausholen - ohne Erfolg

Mein nächster Schritt ist nun das Schloss auszubauen und es zum Schlossspezialisten zu bringen, damit er sich die Sache einmal anschaut - vielleicht kann er es noch retten. Bohren möchte ich eher ungerne, da ich nicht weiß, ob der Roller anspringen wird (siehe Fragestellung bzgl. Wegfahrsperre).

Frage:

1. Um das Schloss auszubauen, wird es notwendig sein, die vordere Verkleidung abzunehmen (über der Lampe die Karosserie und an den Beinen das Plastikteil), oder? Ist der anschließende Ausbau des Schlosses ohne weiteres möglich bzgl. der Wegfahrsperre oder speziellen Werkzeugen?
2. Sollte das Schloss nicht mehr reparierbar sein, kann ich ohne Weiteres ein neues Schloss kaufen, einbauen und starten? Muss ich evtl. etwas beachten wie z.B. anlernen, elektr. Wegfahrsperre?

Roller:
Peugeot Elyseo 50ccm
Baujahr '99
Typ G1A

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte ungerne meinen Roller schon in den Schrott werfen.

Vielen Dank im Voraus.
LG Nebstie