Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bis vor kurzem Fan von Peugeot Geopolis, nun nehme ich Abstand von der Marke Peugeot

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    merkwürdig. Bei Easyparts finde ich auch nur bis 2007 Ersatzteile bei den 125ccm Maschine. Und auch dort wird ausgelistet. https://www.easyparts-rollerteile.de...2006-2007.html
    Gruß
    Jörg

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Moin,

    merkwürdig. Bei Easyparts finde ich auch nur bis 2007 Ersatzteile bei den 125ccm Maschine. Und auch dort wird ausgelistet. https://www.easyparts-rollerteile.de...2006-2007.html
    Gruß
    Jörg
    Das ist ja gerade das Problem. Es werden keine Ersatzteile angeboten oder produziert. Offenbar will Peugeot nur neue Fahrzeuge verkaufen, hat aber kein Interesse daran, Bestandskunden zu halten, weil sich die Ersatzteilproduktion vermutlich nicht lohnt. Der Elystar, den ich vor dem Geopolis hatte, war wirklich schrottreif, als ich ihn 2012 durch den neuen Geopolis ersetzte. Der ist bis zum beschriebenen Problem super gefahren und hat gerade mal 15.000 km hinter sich. Anfang des Jahres ersetzte ich die erste Batterie und ließ nach einer Reifenpanne neue Reifen aufziehen. Und das soll's gewesen sein?

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    So ein Quatsch. Ich stecke nahezu täglich das Testgerät an ein Fahrzeug an. Ein Steuergerät habe ich dadurch noch nie zerstört. Abgesehen davon brauchst du es nicht, um eine defekte Kraftstoffpumpe zu diagnostizieren. Die Sache mit der Teileversorgung ist allerdings wirklich übel. Das kann man nicht schön reden.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Nur mal so ein Gedanke:


    Oftmals verbaut doch Peugeot auch Teile aus dem Piaggio-Konzern.

    Vielleicht gibt es ja irgendwelche Vergleichslisten für Ersatzteile wie es z.B. in PKW-Bereich üblich ist, um so das gewünschte Ersatzteil (Benzinpumpe) erhalten.

    Ist ja auch bei Bremsbelägen, Elektronik-Teilen, Filtern usw auch so, dass ein- und dieselben Teile bei verschiedensten Modellen und Herstellern verbaut werden.

    Blöd natürlich für den Kunden, wenn der Hersteller ein relativ "neues Modell" nicht mehr mit Ersatzteilen versorgen kann.


    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (29.08.2019 um 07:50 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von cs200peter Beitrag anzeigen
    Nur mal so ein Gedanke:


    Oftmals verbaut doch Peugeot auch Teile aus dem Piaggio-Konzern.

    Vielleicht gibt es ja irgendwelche Vergleichslisten für Ersatzteile wie es z.B. in PKW-Bereich üblich ist, um so das gewünschte Ersatzteil (Benzinpumpe) erhalten.

    Ist ja auch bei Bremsbelägen, Elektronik-Teilen, Filtern usw auch so, dass ein- und dieselben Teile bei verschiedensten Modellen und Herstellern verbaut werden.

    Blöd natürlich für den Kunden, wenn der Hersteller ein relativ "neues Modell" nicht mehr mit Ersatzteilen versorgen kann.


    Grüßle

    cs200peter
    Der Händler bzw. die Werkstatt sagte mir, dass sie nur Original-Peugeot-Ersatzteil verbauen dürfe, weil sie Vertragswerkstatt sind. Wenn mein Roller erheblich älter als sieben Jahre wäre, würde ich mich vielleicht an eine andere Werkstatt wenden, die improvisieren darf. Aber nun warte ich erst einmal ab, ob sich noch etwas tut. Immerhin sehe ich es als mein Recht an, eine offizielle Peugeot-Unterstützung zu erhalten. Wie geschrieben erwäge ich, mich an einen Anwalt zu wenden.

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin
    Deshalb fragte ich in einer anderen Werkstatt (nicht Peugeot-Vertragswerkstatt) nach. Die konnten mir den Sachverhalt bestätigen.
    Wie will eine nicht Vertragswerkstatt die nicht mal über ein TEP verfügt bestätigen das es zu Schäden beim anschließen kommt ? Und auch eine Vertragswerkstatt darf OEM Teile verbauen.

    Gruß
    Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Moin


    Wie will eine nicht Vertragswerkstatt die nicht mal über ein TEP verfügt bestätigen das es zu Schäden beim anschließen kommt ? Und auch eine Vertragswerkstatt darf OEM Teile verbauen.

    Gruß
    Jörg
    Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich bin Laie und muss hinnehmen, was mir das Personal meines Händlers, meiner Werkstatt und andere Fachleute sagen. Immerhin handelt es sich bei der Peugeot-Vertragswerkstatt um den größten Motorrollerhändler im Raum Stuttgart. Aber vertrauen kann ich sowieso niemandem. Die wollen doch alle möglichst neue Fahrzeuge verkaufen. Ich sehe aber nicht ein, einen neuen Roller zu kaufen, wenn der bisherige eigentlich noch sehr gut in Schuss wäre, sofern er repariert würde.

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch. Ich stecke nahezu täglich das Testgerät an ein Fahrzeug an. Ein Steuergerät habe ich dadurch noch nie zerstört. Abgesehen davon brauchst du es nicht, um eine defekte Kraftstoffpumpe zu diagnostizieren. Die Sache mit der Teileversorgung ist allerdings wirklich übel. Das kann man nicht schön reden.
    Es ist sehr einfach, das als Quatsch abzutun. Davon habe ich leider nichts. Als mir der Meister der Peugeot-Vertragswerkstatt sagte, dass das Problem bei meinem Geopolis-Modell und noch bei einem anderen Peugeot-Modell (ich weiß nicht mehr welchem, aber nicht Geopolis) auftritt, hatte ich auch Zweifel daran. Deshalb fragte ich in einer anderen Werkstatt (nicht Peugeot-Vertragswerkstatt) nach. Die konnten mir den Sachverhalt bestätigen. Es tritt ja angeblich auch nicht grundsätzlich auf, aber oft. Wenn es so sein sollte, kann ich den Kfz-Meister verstehen, dass er sich auf die konventionelle Diagnose beschränkt. Warum er nicht eindeutig bestimmen kann, dass der Fehler tatsächlich an der Kraftstoffpumpe liegt, ist mir aber auch rätselhaft. Er sagte, dass es auch an der Steuereinheit liegen kann.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com