Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kupplungsgehäuse abnehmen

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    Schelklingen
    Beiträge
    6

    Standard Kupplungsgehäuse abnehmen

    Hallo (und gleich noch eine Frage...),
    weil ja wahrscheinlich mein Problem nicht der Anlasser ist sondern dieses (unsinnige) Einrückteil (keine Ahnung, wie das offiziell genannt wird), wollte ich danach schauen. Übrigens unsinnig deshalb, weil ein Anlasser mit Ausrücklager, welches sich millionenfach bewährt hat, dieses Ausrückteil überflüssig macht. Und wenn da mal ein Problem wäre, ist das auf dem Tisch mit dem Ausbau des Anlassers und man muss nicht den halben Roller demontieren. *Nun genug gemeckert*
    Ich habe die 8 Schrauben von dem Kupplungsgehäuse entfernt. Aber da rührt sich nichts? Ich habe dann vorsichtig mit einem Stück Holz und einem Gummihammer von der anderen Seite durch die Felge des hinteren Reifen geklopft. Aber es rührte sich immer noch nichts. Welchen "Trick" muss man anwenden, um den Deckel zu entfernen?
    Ich bitte um eine kurze Beschreibung.
    Grüßle
    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2019
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo Markus,
    du meinst sicher den Deckel wo die "Vario" dahinter liegt?
    Wenn dieser noch nie oder sehr lange nicht ab bzw. geöffnet war braucht es ein bischen da dort auch glaub 2 Passungen wo Hülsen drin sitzen verbaut sind. Da hilft nur rütteln und klopfen.
    Aber immer schön paralell bleiben (also vorne und hinten klopfen), wenn der Deckel verkantet gehts immer schwerer.
    Beim wieder drauf machen peinlichst genau auf diese Passungen schauen, der Deckel geht sehr leicht drauf wenn das mit den Passungen "passt".

    Grüsse
    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    Schelklingen
    Beiträge
    6

    Standard

    Herzlichen Dank Michael für die ja fast schon umgehende Antwort!
    Ja, ich meinte das Gehäuse, wo die Vario drin steckt. Na, dann werde ich es mal probieren. Die war ja noch nie auf.
    Grüßle
    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    110

    Standard

    Also , so unssinig ist dieses Einrückteil garnicht. Wenn an einem pkw der Anlasser den Geist auf gibt ist es eben dieses Eirückteil oder der Motor vom Anlasser. beim PKW tauscht man beides (ist eben ein bauteil), beim Roller kann man die Teile einzeln tauschen. Aber genug fachgesabbel. Es stimmt schon, oft klemmt nur das Einrückteil( Anlasserfreilauf) oft reicht es diesen zu reinigen, am besten mit Bremsenreiniger, weil er eben dem Abrieb vom Keilriemen ausgesetzt ist. Dann die beweglichen Teile leicht ölen und fertig. bei vielen Rollern bekommt man den Freilauf raus ohne die Variomatik demontieren zu müssen. Nur eben der Gehäusedeckel muss wie schon beschrieben demontiert werden. Keine Angst wegen dem öl, der Anlasser dreht ja nur beim starten, es spritz ja dabe inix auf den Keilriemen.. Nicht zu vergessen sind die beiden Anschlüsse der Batterie, bekommt einer von beiden keinen richtigen Kontakt, funzt das ganze auch nicht. Also beide Kontakte vom Anlsser leicht mit schmergelpapier bearbeiten und eventuel mit Kupferpaste einpinseln. Dabei aber bitte die Batterie abklemmen damit es zu keinen kurzschlüssen kommen kann

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.2019
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo Markus,
    fast vergessen... mach auch vorne bei dem Gehäuse den Kunststoffdeckel (mit dem Peugeot Löwen) ab. Dann kannst du vorne und hinten gleichzeitig am Deckel ziehen.
    Grüsse
    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    Schelklingen
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Michael, hallo Forum,
    ich komme leider erst jetzt dazu das Problem weiter anzugehen. Den Deckel habe ich immer noch nicht runter. Er ist jetzt locker. Das habe ich mit ziemlich vielen kräftigen Schlägen durch die Felge mit einem Holz und einem 1Kg-Hammer "geschafft". Man kann ihn vorne mit der Hand nun ein kleines bisschen rauf und runter bewegen. Die Achse der Bewegung ist hinten, da wo die 19er Mutter zu sehen ist. Muss die auch aufgemacht werden? Und wenn ja, wie? Rechtsgewinde oder Linksgewinde? Wenn ich die drehe, dreht das Hinterrad mit.
    Grüße
    Markus

    PS. Es wäre schon sehr hilfreich, wenn es irgendwo ein Werkstatthandbuch gäbe :-).

  7. #7
    Registriert seit
    21.07.2019
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    52

    Standard

    Ja die Mutter muss natürlich ab. Dachte eigentlich das dies wenn der Plastikdeckel ab ist erkennbar bzw. selbsterklärend sein sollte.
    Ist ein "normales" Gewinde was die Drehrichtung angeht. Ich musste mir extra nen Schlagschrauber kaufen da ich ums verrecken die blöde Mutter nicht aufbekommen hatte...

  8. #8
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    Schelklingen
    Beiträge
    6

    Standard

    Herzlichen Dank für die Info. Das sah so aus, als ob die Schraube da nur rausschaut dran bleiben kann, weil sie von außen gesehen einen schwarzen "Ring" hat, der nicht mit der Gehäusehälfte verbunden ist. Ich berichte...
    Danke und Grüße
    Markus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com