Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Anzugsdremoment für die Schrauben im Hilfsrahmen Hinterrad?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    110

    Standard

    Im Prinzip reicht ein Handgefühl, aber Drehmoment macht ja bei einigen sachen Sinn. Wenn man überlegt das ein 50ccm Zylinder nur 12-13 Nm bekommt????? Da liegen im optimalen Fall bis zu 10 Bar an Druck an. Das be ieinem 2takter bei Vollgas bei knapp 10 000 Umdrehungen, also alle 2 Takte also 5000 x pro minute?????ß da sind 10 Nm schon extrem viel. wie gesagt, wenn man sich nicht sicher ist, etwas Schraubensicherung drann und fertig. Oder einfach einen Federring, also eine U-scheibe, die an einer Seite offen und etwas verdreht ist, alles das, verhindert das losdrehen einer Schraube und 10 Nm hält keiner mit den Fingern fest..... das ist genauso genau wie die Aussage, meine Kompression ist gut habe ich mit dem Daumen getestet,, man drückt max. 3-4 Bar mit den Fingern ab, aber damit läuft kein Motor. Schraub sie mit 10 Nm fest und gut ist... alles andere ist nur spekulation,,, denn anch Fest kommt bei einer Schraube immer ..ab...... Sorry manchmal ist mein Text murcks, jedesmal wenn ich von Handy tippe. Aber wer meine Rechdschreipfähler finden tut , tarf zie pehalten
    Geändert von bennonrw (25.10.2019 um 15:30 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    41

    Standard

    Heute hat die Technik von "PEUGEOT Motocycles Deutschland" bei mir zurückgemeldet.
    Die beiden Befestigungsschrauben des Schwingarm (M8) am Motor des Peugeot Citystar 200 werden mit einem Drehmoment von 22Nm angezogen...

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.2019
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Fantomias Beitrag anzeigen
    Heute hat die Technik von "PEUGEOT Motocycles Deutschland" bei mir zurückgemeldet.
    Die beiden Befestigungsschrauben des Schwingarm (M8) am Motor des Peugeot Citystar 200 werden mit einem Drehmoment von 22Nm angezogen...
    Hattest du nicht was von M6 geschrieben?
    M8 wäre ja um die 24NM und somit mit 22 noch OK..
    Geändert von Umsteiger (28.10.2019 um 13:33 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    110

    Standard

    Jap, es war immer von M6 die Rede :cool
    Schrauben Drehmoment.JPG

  5. #5
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    41

    Standard

    Jepp, hatte mich leider verschätzt, war M8... War keine böse Absicht.
    Bei meinem ersten Versuch mit 17Nm hat sich das Anziehen der Schrauben aber damals schon irgendwie "eigenartig weich" angefühlt.
    Selbst wenn da jetzt eine M10 Schraube drin gewesen wäre, hätte ich mich ohne Gewißheit nie getraut da mehr aufzulegen...
    Die Gewinde sind im Motorgehäuse, wenn die raus sind...
    Ich denke es gibt einen auch Unterschied zwischen der Belastbarkeit der Schraube und dem Gewinde wo sie eingeschraubt wird.
    Geändert von Fantomias (29.10.2019 um 13:36 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.2019
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Fantomias Beitrag anzeigen
    Jepp, hatte mich leider verschätzt, war M8... War keine böse Absicht.
    Bei meinem ersten Versuch mit 17Nm hat sich das Anziehen der Schrauben aber damals schon irgendwie "eigenartig weich" angefühlt.
    Selbst wenn da jetzt eine M10 Schraube drin gewesen wäre, hätte ich mich ohne Gewißheit nie getraut da mehr aufzulegen...
    Die Gewinde sind im Motorgehäuse, wenn die raus sind...
    Ich denke es gibt einen auch Unterschied zwischen der Belastbarkeit der Schraube und dem Gewinde wo sie eingeschraubt wird.
    Ich sag mal so das ganze wurde entsprechend von den Konstrukteuren berechnet... somit sollten, wenn das Gewinde der Schraube als auch das Gewinde im Motorgehäuse in Ordnung sind selbst 30NM und mehr kein Problem darstellen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com