Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Batterie kaputt, und nun? ;-)

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    41

    Standard Batterie kaputt, und nun? ;-)

    Hallo zusammen,

    Letzte Woche hat sich meine Starterbatterie verabschiedet...
    Mitten beim Starten, aus.

    Was kann / sollte ich nun einbauen?
    Die klassische Blei/Säure-Motorradbatterie, wie bereits vom Werk her verbaut (YUASA YB12AL-A(2) , eine Gel-Batterie oder doch evtl. eine AGM-Batterie?

    Peugeot hat sich da schon mal in einem anderen Treat zu geäußert: http://www.peugeot-bike-board.at/sho...wartungsfreien

    Leider bieten die etablierten Hersteller (YUASA, EXIDE...) keine wartungsfreien Batterien in den benötigten Abmessungen an.
    Hier ist besonders die Tiefe von max. 82mm bedeutend, mehr geht da anscheinend nicht rein.

    Mein Vorbesitzer hat dann einfach halber eine "No-Name" Wartungsfreie eingebaut, die nur mal nur 2 Jahre gehalten hat :-(
    Auch wäre die Frage ob die Ladekurven, Ladeschlußspannungen etc für eine Gel-Batterie oder AGM-Batterie passend sind...

    Grüße
    Fantomias

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin alle!

    Ich schließe mich der Frage nach der richtigen (besten, langlebigsten, zuverlässigsten aber sicher nicht billigsten) Batterie an. Das heißt in meinem Fall für einen Citystar 50.

    Die vorhandene tut‘s zwar noch, schwächelt aber spürbar.

    Grüße
    Rick

  3. #3
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich fahre jetzt in beiden Rollern seit ca. 3 jahren gel Batterien der Marke Fulbat. bisher hatte ich keinerlei schwierigkeiten damit, im gegensatz zu herkömmlichen Säurebatterien. Wenn dort mal der Säurestand etwas absinkt, hatte ich immer sofort einen deutlichen Leistungsabfall beim Starten.

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.2019
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    52

    Standard

    In all meinen Fahrzeugen (1x Quad, 3x Motorrad, 3x Roller) die ich in den letzten 3 Jahrzehnten gefahren habe wurde nach einem defekt der eingebauten Batterie (teilweise noch die originale oder auch aus dem Zubehör aus allen Preisklassen) durch mich ich immer ne YUASA auf Säurebasis eingebaut.
    Bisher hat das immer funktioniert auch über Jahre (aktuell Quad 5 Jahre und beim Motorrad seit über 4 Jahren als auch seit Jahren in all meinen Rollern wie Vespa oder Peugeot. Aber auch YUASA stellen manchmal nicht ganz so haltbare Batterien her. So hatte ich auch schon eine die nach 6 Monaten defekt war. Diese wurde aber auf Garantie ausgetauscht und seither ist Ruhe...
    Mit dem Säurestand hatte ich noch nie Probleme. Wenn ich länger nicht fahre hängt aber auch immer ein Batteriespannungserhaltungsgerät dran.
    Geändert von Umsteiger (27.11.2019 um 14:13 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    ich habe diese hier seit etwa 2 Jahren verbaut ohne Probleme

    https://www.louis.de/artikel/delo-li...erien/10036941

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Und ich habe die Hausmarke von Polo verbaut seit einem Jahr.
    Nicht wartungsfrei, also man muss immer mal auf den Flüssigkeitsstand in den einzelnen Zellen gucken und gegebenfalls etwas destilliertes Wasser nachfüllen.
    Hat so um die 40.-€ gekostet.

    Ich muss aber auch immer meinen Citystar so alle 3 Wochen über die Boardsteckdose vorne im Ablagefach aufladen.

    Irgendwas stimmt da auch mit dem Batteriebeladen nicht so richtig, von der Roller-Bordelektrik her.
    Besonders im Stadtverkehr bei sommerliche Hitze zieht der elektrische Kühlerlüfter fast immer die Batterie leer.


    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (28.11.2019 um 20:38 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich habe mir jetzt erst mal auch wieder eine konventionelle Batterie eingebaut (Exide Bike YB12AL-A2).
    Diese ist von der Breite 135mm und der Tiefe 80mm "saugend" in den Halter geglitten. in der Höhe wäre noch Platz gewesen...
    Zu Glück hat sich der Vorbesitzer nicht die Mühe gemacht den Entgasungsschlauch mit auszubauen, so das ich Diesen einfach wieder an die Batterie anstecken konnte.
    Leider hat die vorher verbaute Gel-Batterei der Fa. KAGE mal überhaupt nicht lange gehalten.
    Ob dies jetzt aufgrund der Qualität der Batterie so war, oder ob sie einfach auch nur im Roller andauernd falsch geladen wurde vermag ich nicht zu sagen.
    Ebenfalls leider hat sich bis jetzt keiner so richtig geäußert ob ein Gel oder AGM-Batterie im Citystar überhaupt korrekt geladen werden würde, oder ob hier evtl. wirklich nur "einfache" Säurebatterien dauerhaft funktionieren.
    Was ist eigendlich in den aktuellen Citystar 125 /200 für eine Batterie verbaut?
    Geändert von Fantomias (29.11.2019 um 19:32 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelHartig Beitrag anzeigen
    ich habe diese hier seit etwa 2 Jahren verbaut ohne Probleme

    https://www.louis.de/artikel/delo-li...erien/10036941
    Welche Typ genau hast Du im Citystar verbaut?

  9. #9
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von cs200peter Beitrag anzeigen
    Ich muss aber auch immer meinen Citystar so alle 3 Wochen über die Boardsteckdose vorne im Ablagefach aufladen.

    Irgendwas stimmt da auch mit dem Batteriebeladen nicht so richtig, von der Roller-Bordelektrik her.
    Besonders im Stadtverkehr bei sommerliche Hitze zieht der elektrische Kühlerlüfter fast immer die Batterie leer.


    Grüßle

    cs200peter
    Läuft der Lüfter nicht nur wenn der Motor läuft?
    Das sollte wenn dem so ist dann aber nicht auf die Batterie gehen, oder?

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von Fantomias Beitrag anzeigen
    Läuft der Lüfter nicht nur wenn der Motor läuft?
    Das sollte wenn dem so ist dann aber nicht auf die Batterie gehen, oder?
    Merke ich im Sommer wenn ich durch die City an der Ampel stehe.

    Lüfter läuft ab einer bestimmten Kühlerwassertemperatur voll Kanne... und zieht damit Strom aus der Batterie.

    Lüfter nimmt Strom aus der Batterie nicht von der Lichtmaschine.

    Ablauf: Lichtmaschine lädt Batterie, Batterie versorgt elektrische Lüfter...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com