Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kisbee 2T Baujahr 2015 Startschwierigkeiten

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard Kisbee 2T Baujahr 2015 Startschwierigkeiten

    Liebe Forum-Gemeinde,

    wir sind neu hier und hoffen beim ersten Eintrag alles richtig zu machen.
    Wir haben einen gebrauchten Peugeot KISBEE 2T gekauft.

    Baujahr: 2015
    KM-Stand: ca. 1500 (ist wenig bewegt worden beim Vorbesitzer)
    Gedrosselt auf 25km/h (Mechanische Drossel von Mehls)

    Leider hat der Roller im kalten Zustand Startschwierigkeiten, im warmen Zustand startet er problemlos über Kick- und E-Starter.
    Jetzt haben wir bereits viel über die Startprobleme der Kisbee-Roller gelesen, sind aber nicht ganz sicher woran es bei unserem Roller liegt.
    Oder müssen wir uns evtl. damit abfinden, dass diese Roller insbesondere in der kalten Jahreszeit einfach ein schlechtes Startverhalten haben?

    Wenn der Roller kalt ist bzw. über Nacht (im Schuppen) gestanden hat, springt er sehr schlecht an:

    Sowohl per Kick- als auch per E-Starter geht er zwar an, sobald man aber etwas Gas gibt, geht er aus (säuft ab…so hört sich das zumindest an)….er nimmt kein Gas an, sondern blubbert aus.
    Starte man ihn und lässt ihn ohne Gas zu geben laufen, blubbert er vor sich hin und geht oftmals auch von alleine aus.
    Man muss ihn dann immer wieder neu starten.
    Nach ca. 3-5 min nimmt er auf einmal Gas an und ist voll da.
    Dann fährt er auch vollkommen normal und problemlos.
    Beim erneuten Starten im warmen Zustand springt er sofort an und nimmt auch sofort Gas an, fährt vollkommen normal.


    Jetzt haben wir 2 Fragen zu diesem Startverhalten:
    - Kann dieses Startverhalten an einem „verdreckten“ Vergaser liegen bzw. müsste er bei einem „verdreckten“ Vergaser nicht auch im warmen Zustand Probleme machen?
    - Oder liegt das evtl. an der „Kaltstartautomatik“?

    Ich denke mal mit der Batterie wird das wenig zu tun haben, die scheint auch in Ordnung (alles Verbraucher gehen an und er startet ja auch), Zündkerze ist neu, Luftfilter gereinigt…..Standgas-/Gemischschraube sollten eigentlich richtig eingestellt sein….mehr fällt uns nicht mehr dazu ein…

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Das kann an einer nicht korrekt funktionierenden Kaltstarteinrichtung liegen. Es könnte aber auch die Bohrung der Kaltstarteinrichtung verlegt sein. Die sitzt in der Schwimmerkammer.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    23.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Guten Morgen Glückspirat,

    erst einmal vielen Dank für Deinen Tip.
    Ich werde die Kaltstartautomatik überprüfen. Dafür habe ich schon eine Beschreibung gefunden😀.

    Aber was meinst Du mit „Bohrung der Kaltstarteinrichtung verlegt sein“?

    Ist richtig, dass der Roller bei einem verdreckten oder verstopften Vergaser auch Probleme im warmen Zustand machen müsste?

    Grüße

    Kisbee 2T

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Wenn die Bohrung / Zuleitung zur Kaltstarteinrichtung in der Schwimmerkammer verlegt ist bekommt der Motor im kalten Zustand zu wenig bis gar keinen zusätzlichen Kraftstoff. Die Kaltstarteinrichtung verschließt nach ca. 2 Min. diese Bohrung. Das hat nichts mit dem Warmlauf zu tun.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    23.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Glückspirat,
    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich habe eben mal den Choke ausgebaut.
    Der Roller stand die ganze Nacht im Schuppen und ist nicht bewegt worden, also sozusagen eiskalt.
    Die Nadel des Chokes scheint aber komplett ausgefahren zu sein und das dürfte doch eigentlich im kalten Zustand nicht der Fall sein. Das bedeutet doch das der Choke nicht funktioniert und der Roller beim Kaltstart keinen zusätzlichen Kraftstoff bekommt oder verstehe ich das Prinzip der Kaltstartautomatik falsch?
    Ich füge mal ein Foto des kalten Chokes bei.
    Vielen Dank im Voraus und Frohe Weihnachten (auch von meiner Tochter, der Rollerfahrerin).
    Liebe Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ja, die ist defekt. Im kalten Zustand ist der Kolben eingefahren.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    23.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank, ist schon bestellt. Werde berichten wenn der neue Choke da und eingebaut ist.
    Frohe Weihnachten

  8. #8
    Registriert seit
    23.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin aus Hamburg,
    Neue Kaltstartautomatik (für €13,00 inkl. Versand online bestellt) eingebaut und unser Kisbee ist sofort angesprungen. Zur Zeit gefühlt 0 Grad bei uns.... trotzdem sofort da.... Vielen Dank nochmal und einen Guten Rutsch

  9. #9
    Registriert seit
    23.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Glückspirat,
    ich habe noch eine letzte Frage:
    Er startet jetzt im kalten Zustand super und ist bereits beim ersten oder zweiten Kick da.
    Allerdings dreht er dann sofort sehr hoch, auch das Hinterrad dreht sich, man muss die Bremse halten, sonst macht er einen Satz nach vorne, wenn man ihn vom Hauptständer nimmt.
    Fährt man ihn dann etwas warm reguliert sich das nach unten und das Hinterrad dreht sich im Stand nicht mehr.
    Mich hat nur das deutlich höhere Drehen im Kaltzustand etwas erschreckt.
    Ist das so normal?
    Vielen Dank und einen Guten Rutsch

  10. #10
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Regulier mal das Standgas im kalten Zustand etwas runter.
    Ggf muss halt Gemisch und Standgas neu eingestellt werden.

    Aber bevor Du an der Gemischschraube drehst, teste erstmal wie gesagt das Standgas so einzustellen, dass der Roller im kalt gestarteten Zustand nicht gleich losballert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com