Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: 125cm bald mit Autoführerschein Nutzbar ernsthaft durchsetzbar?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2017
    Beiträge
    18

    Idee 125cm bald mit Autoführerschein Nutzbar ernsthaft durchsetzbar?

    Der Bundesrat stimmt dem Vorhaben, Autofahrern das Motorradfahren ohne zusätzliche Führerschein-Prüfung ermöglichen, zu. Konkret geht es dabei um leichte Krafträder der Klasse A1 mit bis zu 125 Kubikzentimeter Hubraum und bis zu 15 PS Leistung!

    Unter bestimmten Voraussetzungen soll schon bald das Motorradfahren auch mit dem Autoführerschein möglich sein. Einen entsprechenden Gesetzesvorschlag von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat der Bundesrat kurz vor Weihnachten 2019 beschlossen. Damit ist die Umsetzung des Vorhabens nur noch eine Formalie. Dieser sieht vor, dass Autofahrer künftig leichte Krafträder der Klasse A1 mit einem Hubraum von bis zu 125 Kubikzentimeter und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 Kilowatt, also 15 PS, fahren dürfen. Eine zusätzliche Prüfung soll dafür nicht abgelegt werden müssen. Wer ohne Motorradführerschein mit einem sogenannten 125er unterwegs sein will, muss aber mindestens 25 Jahre alt sein, seit fünf Jahren einen Führerschein der Klasse B haben und eine Schulung mit einer 90-minütigen Theorie- und sechs Praxiseinheiten hinter sich bringen. Rund 500 Euro soll die Führerschein-Erweiterung kosten. Ziel des Motorrad-Vorstoßes sei, "mehr Mobilität – insbesondere auch im Bereich der Elektromobilität – zu ermöglichen und gleichzeitig die Verkehrssicherheit sicherzustellen", so das Bundesverkehrsministerium. Vor allem im ländlichen Raum solle das Motorradfahren mit dem Autoführerschein die individuelle Mobilität stärken und den Verkehr durch den Einsatz alternativer Antriebe klimafreundlicher machen

    Quelle:Auto Zeitung


    Wann das tatsächlich kommen würde würde ich meinen kleinen 50iger verkaufen und mein Auto noch weniger nutzen und mit dem 125cm Roller zur Arbeit fahren 20km Stercke wo es auch über Autobahnen geht. wäre fürs Potrmonaine für mich und viele viele andere auch besser :-)


    Wäre mal politisch eine Super Sache wenn sie denn durchgesetzt wird und hoffentlich bald.

    Was meint ihr dazu?
    Geändert von Joggi (26.12.2019 um 14:11 Uhr) Grund: Quelle nachgetragen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com