Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: 125cm bald mit Autoführerschein Nutzbar ernsthaft durchsetzbar?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2019
    Beiträge
    98

    Standard

    Moin Moin,

    jede preiswerte Variante die Mobilität halbwegs unbürokratisch zu steigern, ist willkommen. Insofern
    ist die angedachte Neuregelung natürlich absolut und uneingeschränkt begrüßenswert.

    Aktuell sind doch wohl nicht wenige Fuffie-Piloten entweder als Verkehrshindernis oder eben
    Führerschein- und Versicherungsfrei unterwegs. Je nachdem ob der Fuffie entkorkt oder eben
    nicht entkorkt wurde.

    Die Kehrseite der Medaille ist möglicherweise, dass es für die Hersteller von Fuffies noch deutlich
    uninteressanter werden wird Neuentwicklungen voranzutreiben. Man wird sehen, wie sich das
    entwickelt. Die Gebrauchtpreise für kleine Roller werden eventuell auch in Bewegung geraten,
    wenn viele zeitgleich versuchen ihre nicht mehr benötigten Fuffies loszuwerden.

    Ob Bernd's vielleicht etwas überspitzt formulierte These stimmt, dass der A-Führerschein vor allem
    für "Rennfahrer" ,"Nervenkitzelsucher" und "Hahn-Aufreißer" unentbehrlich ist, weiß ich jetzt nicht
    so genau. Wenn man die Motorrad Zulassungszahlen der letzten Jahre in Ruhe betrachtet, sind da in
    den Top Ten eigentlich keine wirklich renntauglichen Modelle vertreten. Eher Reisemaschinen und
    Mittelklasse Nakeds. Ich denke auch die wenigsten Harley-Piloten legen gesteigerten Wert auf VMax.
    Sich um Kopf und Kragen fahren, geht natürlich auch damit. Aber das geht ja auch bereits mit nem
    Mofa.

    Wie auch immer. Schön ist natürlich, dass sich endlich mal wieder was bewegt. Und falls die Auswahl bei
    den Fuffies tatsächlich sinken sollte, steigt ja womöglich zeitgleich wenigstens die Auswahl bei den 125ern.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Hamburgo (27.12.2019 um 14:44 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Das was der Jörg da schreibt, hat meiner Meinung nach durchaus Potential. was den zukünftigen Gebrauchtmarkt der 50er und 125er angehen wird.
    Mir ist auch schon durch den Kopf gegangen, dass wenn es quasi weniger aufwendig wird, die 125er Maschine zu fahren, es durchaus zu einer Art Gebrauchtmarkt Schwemme der 50er kommen könnte. Und deren Preise fallen...? Wer weiß.

    Das ist jetzt natürlich tief in die Glaskugel geschaut, aber naja, Angebot und Nachfrage regeln den Markt eigentlich immer irgendwie...

    Umgedreht kann das durchaus eine erhöhte Nachfrage nach 125er Maschine bedeuten, deren Preise dürften vermutlich dann eher nach oben gehen. Sowohl neue 125er, als auch gebrauchte.


    Ich will mal noch etwas Kaffeesatz-Leserei dazu geben und ein bischen Öl ins Feuer gießen (es macht grad Spaß )...
    Wenn ich mal so rund 5 bis 10 Jahre voraus denke, dann werden wir hier in Deutschland vermutlich feststellen, dass wir EU weit gesetzt Ziele der CO2 Reduktion nicht hinbekommen werden. Eigentlich braucht man dazu kein großer Prophet zu sein, man muss sich ja nur mal anschauen, was seit dem Klima Abkommen von Kyoto umgesetzt wurde. Viel ist das nicht, soviel sei mal gesagt.

    Jetzt kann es also passieren, dass die EU sagt: "Liebes Deutschland, nun müsst ihr aber mal _richtig_ flott was an der CO2 Schraube drehen, sonst gibts kräftig einen drauf!"
    Und an welcher Schrauben kann man prima drehen, was lässt sich quasi "sofort" umsetzen?
    Röööchtöööch - Tempolimit!

    Schluß mit Vollgas auf der Autobahn. Tempo max. 130 - dann ist Feierabend.

    OB das wirklich was bringt, ist mal eine ganz andere Frage...
    ABER: Wenn ich mich so umschaue in Europa, dann sind wir Deutschen quasi die letzten Eumels hier, die da noch Nachholbedarf haben.

    Anders formuliert, die letzten News zeigen aus den anderen EU Ländern, dass es auf deren Autobahnen nicht mehr mit dem Tempo nach OBEN geht, sondern es wird weiter drastisch reduziert:

    Beispiel gefällig: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/...a-1296236.html
    In den Niederlanden wird tagsüber auf der Autobahn nur noch mit max. Tempo 100 gefahren - das ist mal ne Ansage!

    Uuuuuund daaaas sagt mir, dass es irgendwann in nahe Zukunft eigentlich völlig wumpe ist, ob ich eine Suzuki Hayabusa 1300 fahre, oder meinetwegen eine Honda CBF125...
    Da nützen mir die locker 170PS auf dem Super Hobel nämlich nüscht mehr.
    Die kann ich vielleicht noch auf dem Nürburgring ausfahren.

    Warum soll ich also mir so einen Super Sportler oder ne fette Ducati, etc zulegen?
    Da kann ich auch mit der 15 PS 125er Maschine fahren.


    Ja, ich weiß. Die ganze Argumentation hat Löcher wie ein Schweizer Käse.
    Und bevor wir in Deutschland ein Tempolimit einführen, friert vorher vermutlich die Hölle zu.

    Trotzdem, man darf mal drüber nachdenken... ich wage mal die These, dass die Jahre der "Vollgas Autobahn unlimited" irgendwann vorbei sein werden.


    So, genug abgewichen vom Thema.
    Ich fang schon wieder an zu schwafeln.

    Wünsch euch allen ein entspanntes Wochenende.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com