Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Elektronische Drosselung/ Einspritzer 2 T Kisbee 2019 25km/h

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    Gerade zufällig drauf gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=AWKde1owjak

  2. #2
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Eddy
    Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich in dem Fall um eine rein mechanische Drosselung.
    Bei mir haben sie den leider elektronisch gedrosselt....blöd.
    War bei der 1. Inspektion und die haben nur Blödsinn gemacht. Auf einmal beschleunigt er nicht mehr so brachial, am Berg ( steil) muss ich erstmal so 10km/h fahren bis er anzieht. Daraufhin bin ich gleich wieder zurück in die Werkstatt und habe denen gesagt, Gab endlose Diskussionen mit der Werkstatt. Angeblich haben sie nichts gemacht. Als ich dann damit gedroht hatte mich an Peugeot zu wenden hat man mich vor die Wahl gestellt. Erstmal mit fahren...oder alles zurück.
    Natürlich alles zurück. Der Mechaniker sagte nur: Also Ring raus und jetzt wieder rein. Wenn ich jetzt noch was merke, bilde ich es mir ein, lol. Blödsinn. Der beschleunigt ganz anders. Gut aber jetzt -weich- ist also regelbar. Vielleicht etwas weniger Anzug, aber minimal. Dann hat er extrem elektronisch gedrosselt. Fast Fehlzündungen. Ich habe ihn auf den Ständer gestellt und mal drehen lassen.....Drehzahlen gingen rauf und runter, lief also nicht rund. Ich dachte ich schau mal, vielleicht kann man irgendwo das Gemisch einstellen. Aber war nichts. Allerdings habe ich an der CDI etwas gedrückt und es kam mir vor als saß die nicht richtig da drauf. Auf jeden Fall lief der Roller dann wieder rund.
    Fährt im Moment so 29 und überdreht dann ohne Erhöhung der Drehzahl von 31- 47 ( Berg ) dann wieder normal auf 29 km/h.
    Ich finde es nur dreist zu behaupten die hätten nichts gemacht.....Brauch wohl ne neue Vertragswerkstatt. Gut dass ich erst bei 5000km wieder hin muss.
    Liebe Grüße
    Dete
    P.S. Ein Motor muss doch trotz elektr. Drosselung rund laufen..... und nicht hoch, runter, hoch.....gruselig gewesen. Ich hoffe es ist nun ok

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo Dete. Vielleicht ist nachträglich eine Änderung der Drosselung möglich, da würde ich einfach mal bei der einen oder anderen Werkstatt nachfragen und sagen, du hättest gerne eine rein mechanische Drosselung. Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich bei Unzufriedenheit mit einer Werkstatt nicht lohnt, da weiterhin zu bleiben, also am besten die Werkstatt wechseln. Du findest sicherlich eine, die dir eine vernünftig funktionierende Drosselung verbaut, mit der du auch zufrieden bist. Es ist dein Roller, du hast du ihn bezahlt und dann sollst du trotz 25km/h-Drosselung auch zufrieden sein. Übrigens würde ich es mir zugunsten der Langlebigkeit sparen, mit dem Roller vollgas bergab zu fahren.

  4. #4
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Eddy,
    ja da hast du vollkommen Recht. Was ich meinte mit vollgas bergab: Ich kann das Gas auch wegnehmen. Sobald ich die 31 überschritten habe, rollt er einfach los. Dadurch geht allerdings die Drehzahl nicht im Geringsten höher. Es ändert sich ausschließlich die Geschwindigkeit. Ich vermute ja, dass wird mit der Zeit noch leichter.
    Aber du hast völlig Recht. Neue Werkstatt, mechanisch Drosseln und gut ist.
    Danke dir und bleib gesund
    Dete

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    Dir und allen anderen ebenfalls alle guten Wünsche!

    Meld dich doch bitte, ob du eine gute Lösung finden konntest, aber ich glaube, du kriegst das sehr gut hin. Du weißt ja nun, was zu tun ist und brauchst dir keine Märchen erzählen zu lassen.

  6. #6
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Eddy
    Bin weitere 100km gefahren. Die Beschleunigung hat doch merklich nachgelassen, aber nun ist es allerdings möglich den Roller ruhig zu rangieren und nicht zu springen bzw. extrem vorsichtig mit dem Gas zu hantieren. Ich weiß noch nicht was schöner war. Der enorme Anzug, dafür kaum zu kontrollieren, oder jetzt etwas weniger dafür kontrolliert. Auf jeden Fall habe ich mal eine offizielle Reklamation an die Werkstatt geschrieben, die ja angeblich nicht das geringste am Scooter eingestellt haben. Wird eh nichts passieren.
    Du ich habe einen Post reingestellt. Ich brauch ein vernünftiges aber nicht zu teures 2T Öl für Getrenntschmierung. Ich möchte nichts falsches bestellen und bei denen im Laden kaufe ich nichts mehr freiwillig.

    Liebe Grüße und bleib gesund

    Dete

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo Dete! Welches Öl dein Roller braucht, steht in deinem Handbuch. Ich persönlich empfehle Castrol, das riecht angenehmer als die anderen billigeren Öl. Du musst auf die Spezifikationen achten und darauf, ob es teil- oder vollsynthethisch sein muss.

    Über das schlagartige Losstarten hat mir ja auch mein Händler erzählt. Vielleicht hat Peugeot da einfach eine neue ECU-Software rausgebracht, deine Werkstatt sollte aber wissen, ob sie ein Update der ECU gemacht haben oder nicht.

    Alles Gute!

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.2020
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Gerade zufällig drauf gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=AWKde1owjak
    Genau so sollte er gedrosselt sein die unterlegscheibe raus aus dem wandler den dicken ring raus und den gaszug begrenzer raus dann sollte der wieder 50fahren gegen des rasante anfahren kannst leider nix machen habe mir den auch neu geholt jetz1600 km runter also gerade eingefahren und vom sprit verbrauch ich tanke seid dem ersten tag super plus und komme damit ca 300- 400km weit da man ja bei dem des vollgas nur am berg brauch

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  9. #9
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo etzoldp2
    Das mit dem ruckartigem Anfahren hat sich bei mir erledigt. Keine Ahnung was die in der Werkstatt bei der 1. Inspektion gemacht haben. Angeblich gar nichts. Aber die Beschleunigung ist weg. Fährt normal an. Eigentlich bin ich enttäuscht. Hatte mich nach nem Monat dran gewöhnt. Allerdings lässt er sich jetz leichter rangieren usw. Verbrauch immer noch bei 4,5 Liter mit E5. Gasregelung mache ich wie du. Nur 75%. Drosselung ist bei mir leider rein elektronisch. Mechanisch wurde da kaum was gemacht. Gasschieber bringt nichts. Haben die probiert in der Werkstatt. Die Elektronik dreht den sofort runter.

    Liebe Grüße und danke :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com