Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Elektronische Drosselung/ Einspritzer 2 T Kisbee 2019 25km/h

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Dete,

    herzlich willkommen aus Hamburg nach ... — äääh, tja — wohin denn eigentlich?

    Wegen des E5 mach Dir mal keinen Streß, denn da E10 ok ist, geht E5 allemal. Umgekehrt (E10 obwohl nur Freigabe für E5) könnte bzw. würde es mittel- bis langfristig Probleme geben, aber so kann definitiv nichts passieren!

    Wenn ich Dich richtig verstehe, war bei Übernahme (= 0 km) E10 drin und der Tank randvoll, sonst hättest Du beim ersten nachtanken ja den Verbrauch nicht ermitteln können. Du bist also mit der ersten Füllung 100 Kilometer gefahren, dann an die Tanke und es paßten fünf Liter (E5) rein. Da waren bestimmt noch mehr als nur wenige Zehntel Liter vom E10 drin, ich kenne das Tankvolumen des Kisbee nicht. Aber somit hattest Du also tatsächlich einen Anteil von circa 7% Ethanol im Sprit, statt zuvor 10%. Das macht keinen wirklich spürbaren Unterschied, Dete. Nimm‘s mir bitte nicht übel, das ist eine Fehleinschätzung Deinerseits; zumal — siehe oben — weniger Ethanolanteil allemal geht.

    Ich habe meinen Citystar 50 (45 km/h) Ende November 2017 neu gekauft. Der hat anfänglich auch drehzahlabhängig Vibrationen verursacht, war gelegentlich etwas „knurrig“. Das legt sich mit der Zeit, diesbezüglich hat Dir Dein Händler keine Ausrede präsentiert. Motor, Variomatik und Getriebe beinhalten viele bewegliche Teile, die müssen sich erstmal aufeinander einspielen. Auch hier kannst Du also ganz gelassen bleiben.

    Deine sonstigen Feststellungen (Drehzahl, Gasannahme etc.) fallen ebenfalls unter die Rubrik „erstmal einfahren“.

    Auch die Höhe des Verbrauchs wird dadurch etwas zurückgehen. Gewöhne Dir aber zur Verbrauchssenkung bitte den richtigen Umgang mit dem Gasgriff an. Nicht immer gleich voll, also bis zum Anschlag aufdrehen und so halten. Sondern feinfühlig dosiert immer nur gerade soviel Gas geben, wie _wirklich_ nötig ist. Das hat bei mir einen dreiviertel Liter gebracht, eher noch‘n büschn mehr.

    Und zur Höchstgeschwindigkeit ist nur zu sagen, daß die modernen, elektronischen Mofa-Drosseln tatsächlich sabotagesicher sind. Auch hier hat Dich der Händler nicht für dumm verkauft. Das wird Dir wohl jeder Profi bestätigen, auch äußerst versierte Tuning-Kids kapitulieren vor den Dingern. Entweder drin lassen und bei Tacho 27 km/h ist Schluß, oder raus damit und der Roller läuft lt. Tacho rund 50 km/h.

    Viel Spaß (und eben etwas Geduld!) mit Deinem Kisbee wünsche ich Dir, ist ein nettes, handliches Teil.

    Grüße
    Rick

    PS: Just habe ich mal bei Peugeot nach dem Tankvolumen gesucht, leider keine Angabe. Aber Verbrauch und Reichweite sind angegeben, 2,7 ltr/190 km. Daraus ergibt sich ein Tankvolumen von 5,13 Litern. Du hattest oder hast also, entgegen meiner Annahme, reines E5 im Tank. Das macht aber (s.o.) keinen spürbaren Unterschied; selbst wenn doch, wäre E5 eher von Vorteil, denn das ist der bessere Sprit!
    Geändert von Rick (16.02.2020 um 09:07 Uhr) Grund: das Postskriptum
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com