Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Elektronische Drosselung/ Einspritzer 2 T Kisbee 2019 25km/h

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard Elektronische Drosselung/ Einspritzer 2 T Kisbee 2019 25km/h

    Hallo und guten Tag
    Ich habe mir einen Kisbee 2 Takt Bj 2019 gekauft und habe jetzt 100km runter. Er wurde mit einer elektronischen Drosselung auf 25km/h gebracht. Für mich ist diese Drosselung echt ein Problem. Ab 27km/h geht nichts mehr. Der Roller will gern, darf aber nicht. Nehme ich etwas Gas weg dann ist es das selbe da er die Drehzahl ausgleicht. Ist ein sehr unruhiges Fahren....leider. Ist das normal???
    Der Händler sagt mir permanent dass der Roller ja neu ist und das gibt sich noch.
    Einen Weg, den Roller auch nur auf 30-32km/h zu bekommen sieht er nicht, da für ihn diese Drosselung in Zusammenhang mit dem Einspritzer unbekannt ist. Fahre ich los, beschleunigt er sagenhaft. Nehme ich Gas weg ( Verkehrslage ) geht er recht schnell ins Standgas.

    Heute war ich tanken nach 100km......Verbrauch 5 Liter E10 :-( Ich habe dann mal E5 getankt. Ich habe das Gefühl dass er jetzt mehr vibriert ...normal?
    Tanke ich E10 läuft er ruhiger aber das Gas lässt sich sehr schlecht regeln. Springt von 0 sofort los mit seinen 4+ PS. Werde wohl wieder E10 tanken. Angegeben ist beides.

    Ist das alles normal? Oder fährt der Scooter sich echt noch ein, lässt sich dann besser fahren? Großer Fehler dass ich mal E5er probiert habe?

    Ich danke euch für die Antworten ( Danke für die Aufnahme)

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Dete,

    herzlich willkommen aus Hamburg nach ... — äääh, tja — wohin denn eigentlich?

    Wegen des E5 mach Dir mal keinen Streß, denn da E10 ok ist, geht E5 allemal. Umgekehrt (E10 obwohl nur Freigabe für E5) könnte bzw. würde es mittel- bis langfristig Probleme geben, aber so kann definitiv nichts passieren!

    Wenn ich Dich richtig verstehe, war bei Übernahme (= 0 km) E10 drin und der Tank randvoll, sonst hättest Du beim ersten nachtanken ja den Verbrauch nicht ermitteln können. Du bist also mit der ersten Füllung 100 Kilometer gefahren, dann an die Tanke und es paßten fünf Liter (E5) rein. Da waren bestimmt noch mehr als nur wenige Zehntel Liter vom E10 drin, ich kenne das Tankvolumen des Kisbee nicht. Aber somit hattest Du also tatsächlich einen Anteil von circa 7% Ethanol im Sprit, statt zuvor 10%. Das macht keinen wirklich spürbaren Unterschied, Dete. Nimm‘s mir bitte nicht übel, das ist eine Fehleinschätzung Deinerseits; zumal — siehe oben — weniger Ethanolanteil allemal geht.

    Ich habe meinen Citystar 50 (45 km/h) Ende November 2017 neu gekauft. Der hat anfänglich auch drehzahlabhängig Vibrationen verursacht, war gelegentlich etwas „knurrig“. Das legt sich mit der Zeit, diesbezüglich hat Dir Dein Händler keine Ausrede präsentiert. Motor, Variomatik und Getriebe beinhalten viele bewegliche Teile, die müssen sich erstmal aufeinander einspielen. Auch hier kannst Du also ganz gelassen bleiben.

    Deine sonstigen Feststellungen (Drehzahl, Gasannahme etc.) fallen ebenfalls unter die Rubrik „erstmal einfahren“.

    Auch die Höhe des Verbrauchs wird dadurch etwas zurückgehen. Gewöhne Dir aber zur Verbrauchssenkung bitte den richtigen Umgang mit dem Gasgriff an. Nicht immer gleich voll, also bis zum Anschlag aufdrehen und so halten. Sondern feinfühlig dosiert immer nur gerade soviel Gas geben, wie _wirklich_ nötig ist. Das hat bei mir einen dreiviertel Liter gebracht, eher noch‘n büschn mehr.

    Und zur Höchstgeschwindigkeit ist nur zu sagen, daß die modernen, elektronischen Mofa-Drosseln tatsächlich sabotagesicher sind. Auch hier hat Dich der Händler nicht für dumm verkauft. Das wird Dir wohl jeder Profi bestätigen, auch äußerst versierte Tuning-Kids kapitulieren vor den Dingern. Entweder drin lassen und bei Tacho 27 km/h ist Schluß, oder raus damit und der Roller läuft lt. Tacho rund 50 km/h.

    Viel Spaß (und eben etwas Geduld!) mit Deinem Kisbee wünsche ich Dir, ist ein nettes, handliches Teil.

    Grüße
    Rick

    PS: Just habe ich mal bei Peugeot nach dem Tankvolumen gesucht, leider keine Angabe. Aber Verbrauch und Reichweite sind angegeben, 2,7 ltr/190 km. Daraus ergibt sich ein Tankvolumen von 5,13 Litern. Du hattest oder hast also, entgegen meiner Annahme, reines E5 im Tank. Das macht aber (s.o.) keinen spürbaren Unterschied; selbst wenn doch, wäre E5 eher von Vorteil, denn das ist der bessere Sprit!
    Geändert von Rick (16.02.2020 um 10:07 Uhr) Grund: das Postskriptum
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  3. #3
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Rick und danke für die ausführliche Antwort :-)

    In den Vorharz übrigens. Ich bin praktisch bei 0km losgefahren und habe bei genau 95 km getankt = 5 Liter. Angeblich sollen 6,5 liter reinpassen.....Reserve war auf 0 ;-)

    Ich fand halt nur dass er auf einmal doch stark vibrierte, was vorher nicht im geringsten war. Aber wie du ja schreibst ...ist der bessere sprit... sollte ja mit klar kommen.

    Leider stört mich dieses ruckeln immer wenn ich halt die max. Geschwindigkeit erreicht habe. Will schneller und kann nicht. Ist wohl halt die elektr. Drosselung. Fahre ich mit 2 Personen ist das noch extremer. Ich hoffe das legt sich nach den ersten 500-1000 km etwas. Ich bin das halt nicht gewohnt. Hatte vorher einen Explorer Spin 50
    Muss ich den gedrosselten Kisbee wie vom Händler gesagt gar nicht einfahren? Da er ja von der Drosselung her eh nur niedrig dreht. ( Natürlich langsam losfahren...denn da zieht er wirklich )

    Danke dir nochmals und wünsche dir einen schönen Sonntag :-)
    Geändert von Dete (16.02.2020 um 12:51 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo ihr beiden.

    Ich selbst besitze eine Citystar 50 mit Vergaser, hatte mit meinem Peugeot-Händler aber auch kurz über die neuen Einspritzer gesprochen. Er sagte mir, dass die neuen beim Losfahren sehr ruckelig sind bzw. die Gasannahme sehr schlagartig, wohl im wahrsten Sinne des Wortes, erfolgt.

    Dete, ich konnte nicht genau herauslesen, was genau das Problem im Drosselbereich sein soll. Laut der Zeitschrift "Scooter & Sport" (irgendwann 2019) wurde der Speedfight 4 mit Euro 4, sprich 2T-Einspritzung, getestet und dort wurde geschrieben, der neue Einspritzmotor würde sanft in den Drosselbereich gehen, nämlich durch Reduzierung der Einspritzmenge. Was passiert da im Drosselbereich bei dir? Eigentlich solltst du eine Art Gaswegnahme vernehmen dürfen.

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Der Grund dafür ist technisch bedingt. Der neue Zweitakter arbeitet unter Last als Direkteinspritzer und im Leerlauf wie ein herkömmlicher Zweitaktmotor. Diesen Umschaltpunkt merkt man beim Losfahren.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Glückspirat

    Danke für die Antworten.
    Ist gar nicht so leicht zu beschreiben. Langsam zu beschleunigen ist fast nicht möglich. Er springt regelrecht aus dem Stand und will beschleunigen. Ist beim rangieren nicht einfach. Dann zieht er wirklich extrem hoch auf ca. 24-25 und dann wird er ruhig und rollt vor sich hin. Will aber dennoch immer wieder anziehen. Jede leichte Steigung möchte er...kann aber nicht. In den Drosselbereich selbst geht er auch ruhig, will aber immer wieder schneller werden was nicht geht. Nimmst du Gas weg, ändert sich eigentlich nichts..will beschleunigen. Das macht alles sehr unruhig. Dann, wenn du wirklich langsam ausrollen möchtest, weil du die rote Ampel ja siehst, hällt die Motorbremse einen kurzen Moment, dann bist du praktisch im Standgas Modus. Wenn du dann doch noch einmal Gas gibst, springt er gleich mit voller PS Zahl raus und geht wieder hoch auf 25. Max ist ca. 28-30 im Moment. Alles sehr unruhig. Ich kennen echt keinen Scooter, der bei der Höchstgeschwindigkeit leiser ist als beim losfahren ;-) Der Kisbee ist extrem leise bei niedriger Drehzahl wenn er die max. gedrosselte Geschwindigkeit erreicht hat.
    Es ist wie du schriebst, die Gasannahme ist extrem...fast wie ein Schalter den du umlegst. Er deht hoch wird sehr ruhig. Dann nimmst du Gas weg und er geht in hohe Drehzahlen rein. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich kenne nur Scooter die bei Höchstgeschwindigkeit laut sind ( Zwiebacksäge) der Kisbee leise wie ein Kätzchen was etwas Husten hat.

    Danke nochmals

    Liebe Grüße
    Dete
    Geändert von Dete (21.02.2020 um 00:08 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Dete und die anderen,

    danke Dete für deine interessante Ausführung.

    Wie ich bereits geschrieben habe, hat mein Peugeot-Händler das Verhalten beim Losfahren der neuen Einpritzer-Zweitakter ebenfalls als unkonfortabel kritisiert.

    Was den Drosselbereich angeht, so lese ich heraus, dass der Roller versucht immer wieder kurz zu beschleunigen. Dies würde bedeuten, dass die Drosselung eben so konzipiert ist, dass immer wieder eine Angleichung stattfindet. Erreicht der Roller einen bestimmten Geschwindigkeitswert, wird die Einspritzmenge stark reduziert - fällt er drunter, wird wieder beschleunigt und sogleich wieder der Schwellenwert erreich, also wieder Gaswegnahmen usw. Ich habe über dieses Drosselverhalten bei 50ccm-Roller-Einspritzmotoren irgendwo schon einmal geselen, deshalb ist mir das nie neu.

    Ist das Drosselset eigentlich direkt von Peugeot oder von einem Drittanbieter?

  8. #8
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Eddy
    Danke für deine Antwort und sorry für das Durcheinander was ich geschrieben habe. War gestern schon etwas spät.
    Ich habe nicht nachgefragt aber ich gehe davon aus, dass es von Peugeot ist, denn den Drosselsatz bekommen die Händler im Moment bis zum 31.3 gratis dazu. Ich war heute das 3. Mal tanken. Km Stand =200 und Verbrauch 5 Liter. Aussage des Händlers hier : Die Angaben von 2,7 Liter sind bei einem ungedrosseltem Roller mit einem Fahrer von 60kg Gewicht. .... Und das spielt sich alles noch ein wenn er eingefahren ist. Wobei er sagte, einfahren bezieht sich nicht auf langsamere Drehzahlen sondern auf Km. Ist ja in der Drehzahl gedrosselt.
    Mir wäre es echt lieb, wenn der Händler etwas an der Feineinstellung machen könnte. Aber für den ist der Roller auch komplett neu.
    Ich bin auch mit einer 2. Person ( wiegt aber nur 50kg ) gefahren. Dann wird der Kisbee total unruhig. Da war mir eine mechanische Drosselung schon lieber ;-)

    Danke Dir nochmals :-)
    Liebe Grüße

  9. #9
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo nochmal,

    das kommt mir komisch vor, da es ja ein Einspritzer ist. Ich fahre den Citystar 50 (Vergaser!), der ja nochmal eine Ecke schwerer und größer ist, mit meinen ~70kg bei ~3l/100km (max. 3.5l/100km).

    Zwar ist dein Roller gedrosselt, aber bedingt durch den Fortschritt der elektr. Einspritzung sollte sich der Verbrauch in Grenzen halten. Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie genau die Drosselung aufgebaut ist. Theoretisch müsste alles elektronisch über die ECU einzustellen sein ohne die üblichen altertümlichen Variomatikdrosseln.

    Ich kann dir aber sagen, dass auch mein Roller, warum auch immer, die ersten 1000km über 4l/100km verbraucht hat, ehe sich der Durchschnittsverbrauch normalisiert hat. Da muss sich wohl alles ein wenig einlaufen.

  10. #10
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    106

    Standard

    Danke Eddy
    Dann kann ich ja noch hoffen. Sag mal, vorgesehen ist der jetzt für E10 od. E5. Was würdest du tanken? oder ganz auf 98er gehen?
    LG
    Dete

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com