Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vario Schlagschrauber oder doch lieber Blockierwerkteug ?

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2019
    Beiträge
    68

    Standard Vario Schlagschrauber oder doch lieber Blockierwerkteug ?

    Ich möchte meine Gewichte absofort selber wechseln diese sehen meist schon bei 1000km schlecht aus aufgrund zwei Personen.
    Im Forum konnte ich entnehmen 50 - 70NM benötigt die Variomatimutter mein Schlagschrauber UNITEC 10923 bringt beim festziehen maximal 100NM. Einstellen kann ich diesen nicht aber ein Schlagschrauber erreicht ja auch nicht bei einem Schlag 100NM würde daher 1 - 2 Schläge ansetzten inkl Schraubensicherung.

    Oder wäre es besser Blockierwerkzeug und Drehmomentschlüssel zu verwenden ?


    EDIT: https://www.real.de/product/314134029/ fahre ich wohl besser der INITEC mir doch irgendwie zu viel Power.
    Geändert von Caluba (22.02.2020 um 12:38 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    Grundsätzlich nur Haltewerkzeug und Drehmomentschlüssel. Ein Gewinde zu überdrehen mit einen ungenauen Schlagschrauber geht schneller als man vermutet.
    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Einen Schlagschrauber würde ich nur benutzen, wenn das Drehmoment (zumindest überhaupt irgendwie) einstellbar ist. Mit einem Schlagschrauber kann man, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung, unter Umständen auch das Pleuellager in Mitleidenschaft ziehen.

  4. #4
    Registriert seit
    24.06.2019
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Einen Schlagschrauber würde ich nur benutzen, wenn das Drehmoment (zumindest überhaupt irgendwie) einstellbar ist. Mit einem Schlagschrauber kann man, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung, unter Umständen auch das Pleuellager in Mitleidenschaft ziehen.
    Ich glaub jetzt weniger das ich dem Pleu schädige, das bekommt eh bei jeder Zündung einen Schlag. Hab mir das jetzt lange durch den Kopf gehen lassen den ATU Schlagschrauber für 29 Euro benutzen viele und der Roller Rolf hat auch schon einige damit geöffnet und geschlossen ohne Kurbelwellenschaden. Habe mir jetzt einen gekauft ein Schlag und Schraubensicherung fertig aber danke für eure Meinungen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com