Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Der Franzose und ich...

  1. #11
    Registriert seit
    21.03.2020
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    64

    Standard

    Guten Morgen in die Runde ,

    vielen Dank nochmals für Eure netten Zeilen zur Begrüßung...immer schön,wenn man als Newbie so empfangen wird ( sei es in einem PC-Forum,Autoforum...oder nun in einem Peugeot-Forum )!
    Hier noch ein kurzes Update zu meiner ersten Satelis Fahrt incl. kleiner Fortsetzung...konnte den Roller dann letzten Sonntagabend bei leichtem Schneefall , Nässe und schmierigen Spurrillen abholen...hatte mir die erste Fahrt natürlich anders vorgestellt ! Egal ! Hat Spass gemacht..

    Am nächsten Morgen sprang der Roller tatsächlich nicht an...auch nach dem 5.Versuch nicht...das Zeichen für SCHWACHE BATTERIE im Display folgte!Da der Roller beim Vorbesitzer längere Zeit stand,habe ich mir auf Verdacht dann einfach eine neue Batterie bestellt...schadet ja nie ! Aufgeladen,angeschlossen...gleiches Bild...Anlasser orgelt,Motor springt nicht an ! Völlig gefrustet !!

    Mein Schrauber kam dann gestern abend , hat auch alles überprüft - ich hatte schon Angst , dass bei ihm der Roller anspringt und ich nun schon zu dumm zum Motorstarten bin ( soll´s ja geben!! ) - aber auch er bekam den Roller nicht an.

    Nach etwas Überprüfungszeit fand er schliesslich eine nasse Kerze...ich hatte noch eine neue Kerze in Reserve , eingesetzt und schon startete der Roller ! PERFEKT !

    Bin dann noch eine halbe Stunde im Trockenen gefahren - um ggfs. auch die Batterie wieder etwas zu pushen - ohne Probleme !

    Natürlich jetzt schon so 2-3 Fragen im unruhigen Hinterkopf :

    - nasse Kerze ! ( könnte ja auch ein Zeichen für eine (teil-)defekte Zylinderkopfdichtung sein , was ich z.T. hier schon gefunden habe...Erstzulassung 2007 ! Oder einfach nur nass vom Umwetter und Pfützen ? Muss ich nun `Wasser´ immer umfahren ? Der Schrauber meint zwar, dass die Dichtung dicht ist,denn dann wäre das Öl mit Wasser gemischt und der Roller hätte dann qualmen müssen , war jetzt aber nicht der Fall... )

    - ist es normal , dass der Roller beim beschleunigen auf z.B. 50km/h-55 km/h zuweilen auf 7000-8000 U/min geht ...aber sich dann auch wieder bei 6000U/min bei 70km/h einpendelt ? ( Kupplung ? )

    - ein bisschen kindlich-quengelig-laut ist der Roller ja ...ich dachte tatsächlich, dass der `Sound´etwas tiefer ist..wahrscheinlich normal !?

    - meine Herren ..wie bekommt ihr den Roller problemlos aufgebockt , sobald die Strasse eine leichte Senke / Fällung hat ? War gestern peinlich..ich habe es - trotz Fitness-Studio - Training - nicht geschafft !

    - die Kunststoffarmatur hat durch die Witterung doch gewisse Flecken angenommen ? Normaler Kunststoffreiniger ? Oder kennt ihr ein Wundermittel zur Optikwiederherstellung ?

    Ansonsten starte ich heute ( hoffentlich ) eine neue Testfahrt in der Hoffnung , dass die Kerze nicht wieder nass geworden ist über Nacht...

    Die erste Autobahnbahnfahrt muss noch warten..ich brauche vorerst doch ein wenig Feeling und Zutrauen to my BLACK SATELIS 125 hier in der Stadt !


    Würde mich natürlich über etwas Hilfe zum Start freuen und ggfs. kann jemand von Euch etwas mit meinen Fragen anfangen ..ich bin hart im nehmen !

    Danke schon einmal im voraus und ein schönes Wochenende.... ( der Roller ist so ein Hingucker ! Ist fast wie die erste Discoliebe anno 1984 !! )

  2. #12
    andirel Gast

    Standard

    Moin...

    Auch wenn ich neu bin, lese ich hier im Forum schon den einen oder anderen Beitrag und komme gerade vom "Schrauben"!
    Mußte dann kurz mal hin und her fahren (habe ein 50m lange Sammelgarage) und ja, die Drehzahlen bei der Beschleunigung habe ich auch! Das bei erreichen einer Geschwindigkeit, wie bei dir 70, dann eine wieder geringere Drehzahl ansteht, ist auch normal. Ist ja beim Auto auch nicht anders...

    Tja, bei aufbocken halt mit dem rechten Arm beim treten des Ständers schön am linken Haltegriff hinten mitziehen...
    Ich habe jetzt leider festgestellt, das mit der großen Scheibe beim abbocken etwas luft fehlt, die Satelis beim draufsitzen nach vorne zu rucken, aber es geht noch gerade so.

    Kunststoffreiniger empfehle ich nur Flüssig und der hilft natürlich. Gerade die Lenkerverkleidung sah aus, wie vom Riesenvogel zugeschissen...
    Nun glänzt das Teil wieder.
    Spray verteilt sich auch dahin, wo mal es nicht haben will und diese Feuchte-Tücher sind nur zum streicheln...

    Das mit der Kerze... Nicht soviel denken... Die nächsten Starts abwarten, wird schon alles problemlos klappen!

    Gute fahrt du glücklicher...ich darf ja noch nicht!

    Gruß, Andreas

  3. #13
    Registriert seit
    21.03.2020
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    64

    Standard

    Danke , Andreas !

    Wenn ich Glück habe , bekomme ich morgen meinen 50er Roller verkauft ( war eine treue Seele ) und dann freuen sich auch die Nachbarn wieder , dass da wieder ein wenig mehr Platz auf dem Hof ist ! ( es kann nur EINEN Roller geben !! )

    Gerade sprang der Roller prima an , aber er nahm erst so richtig Gas nach dem 3-4x Gas geben an ( leichtes `spucken´)....

    Der flüssige Kunsstoffreiniger-Tipp war ganz gut...DANKE!!...denke , dass man da wohl noch ein 2tes Mal drüber muss im Cockpit , damit es wieder einigermassen gut aussieht ! ( muss noch zwei hässliche Aufkleberreste am Windschutz entfernen..dann war es das auch schon mit dem Gröbsten )

    Jau,bei dem 50-er konntest Du immer prima im sitzen den Roller nach hinten bocken...die Herrlichkeit ist wohl vorbei ( sieht jetzt richtig nach Arbeit aus ! ). Achtung , Bandscheibe !! ( gibts da kein Treppen-Lifter zum aufbocken ? )

    Danke für den Hinweis in Sachen Umdrehungszahlen...wie hoch dreht der Satelis denn dann auf der Autobahn bei Tempo 100km/h - 110 km/h ?

    Alles weitere bzgl. der NASSEN KERZE behalte ich mal im Auge...ist ja immer so...alles NEU bedeutet dann immer ÜBER-SENSIBEL und Hyper-vorsichtig !


    Danke für die netten Zeilen..ich beruhige mich dann mal wieder , haha...

    Schönes Wochenende aus Wuppertal an alle Foristen !!

  4. #14
    andirel Gast

    Standard

    Die Vmax ist ja bei theoretischen 9750U/min angegeben. Denke mal bei 100km/h sollten so 9000 U/min anliegen, bei 120km/h wohl so 9500 U/min !
    Genau kann ich es dir leider nicht sagen...darf ja noch nicht fahren!
    Wohl fühlt sich die Satelis 125 am besten auf der Landstraße mit 80-90km/h. Meine hat ja schon über 44600km runter... Regelmäßige Ölwechsel sind wohl bei der 1. Generation das A und O!

  5. #15
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin,

    für die Besprechung technischer Probleme seit Ihr hier, im Thema Neuvorstellung, falsch. Bitte eröffnet an passenden Stellen neue Themen (Ölwechsel, Topspeed, Gasannahme, Gebrauchtverkauf, Pflegemittel etc.) und tragt so zur Erhaltung der Übersichtlichkeit des Forums bei!

    Grüße
    Rick
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

  6. #16
    Registriert seit
    21.03.2020
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    64

    Standard

    Moin Rick ,

    sorry...wenn man mal ins plaudern kommt , kennst Du vielleicht.... !? ( Danke trotzdem nochmals , Andreas !! )

    Jens

  7. #17
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Jens,

    natürlich kenne ich das. Ich glaube, es ist mir selbst schon hier im Forum passiert. Toll, daß Du meine Kritik so locker annimmst.

    Dir, Andreas und allen ein schönes Wochenende. Soll ja, auch in Österreich, richtiges Kaiserwetter geben. Paßt auf Euch auf ...!

    Grüße
    Rick

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com