Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Malossi

  1. #1
    Registriert seit
    01.03.2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8

    Reden Malossi

    Hallo ich bin hier neu hier wollte mal fragen ob schon wer Erfahrung mit einer malossi multivar 2000 gemacht hat. Würde mir gerne eine einbauen in meinen Satelis 2 125i urban abs Baujahr 2014 mit 1300 km Laufleistung. Danke

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8

    Standard

    Oder soll ich die dr pulley variorollen einbauen ,Dankeschön für jede hilfreiche Informationen und noch schöne Ostern

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.2019
    Beiträge
    98

    Standard

    Moin Stübinger,

    welches Ergebnis erhoffst Du Dir? Mehr Laufruhe, mehr Beschleunigung, mehr Topspeed? Oder soll ein defektes Bauteil
    einfach nur ersetzt werden? Wenn Du in sechs Jahren auf 1.300 Kilometer Laufleistung gekommen bist, stellt sich mir
    noch die Frage, welchem Einsatzzweck der Roller überhaupt dient.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Hamburgo (12.04.2020 um 20:34 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    01.03.2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Jörg Danke für deine Antwort Guten Morgen sorry das sind 13.000 km eigentlich wollte ich wegen der Beschleunigung es tauschen . Die topspeed ist ok ca120 km/h ,möchte demnächst den variodeckel runternehmen um nachzusehen wir der Riemen aussieht. Und gegebenenfalls gleich eine Vario von malossi einbauen ,oder nur dr pulley rollen. Was würdest du empfehlen. Danke

  5. #5
    Registriert seit
    13.04.2019
    Beiträge
    98

    Standard

    Moin Stübinger,

    wenn es Dir nur um eine bessere Beschleunigung geht, würde ich zu Käseecken raten. Ich selbst nutze gerade bei
    meinem Citystar 200 die FR Variante zu der ich auch raten würde, weil diese konstruktionsbedingt nicht mehr kippen
    können. Die SR Variante ist ansonsten genauso in der Wirkung, kann aber kippen. Das verwendete Gewicht sollte
    laut Empfehlung von Dr. Pulley um 10 bis 15% unter dem Gewicht der Originalrollen liegen.

    Wenn Du viel Gewicht bewegen musst (Sozia?) oder viele Steigungen zu bewältigen hast (Berge?) würde ich eher
    zu 15% Gewichtsreduzierung raten, ansonsten 5 bis 10%.

    Im Ergebnis wirst Du eine bessere Beschleunigung erreichen. Manche Nutzer berichten auch von einer höheren
    Endgeschwindigkeit, die ich allerdings bislang nicht feststellen konnte. Bei mir war bzw. ist es so, dass sich die
    Beschleunigung spürbar verbessert hat, dass es dafür aber am oberen Ende der Tachoskala deutlich zäher geworden ist.
    Allerdings hat man dafür etwa 500 UMin Drehzahl weniger am oberen Ende der Tachoskala, was für Langstreckler
    natürlich angenehm ist, und dem Motor sicher auch nicht schaden wird. Durch das haltbarere Material der Käseecken,
    muss man die Rollen auch nicht mehr so häufig wechseln, was auch die höheren Anschaffungskosten wieder relativiert.

    Ähnliche Ergebnisse würdest Du freilich auch mit leichteren Rundrollen erreichen können.

    Die Kosten für die Multivar würde ich mir sparen. Es sei denn Du willst an Rennen teilnehmen, und es geht dir um
    Maximalperformance. Dann solltest Du aber parallel auch Hand an die Kupplung legen. Die Bedüsung und ein
    entsprechend abgestimmter Auspuff dürfen dann natürlich eigentlich auch nicht fehlen.

    Ich selbst habe an meinem Citystar 14g FR-Pulleys anstatt der originalen 15g Rundrollen verbaut, und bin mit dem
    Ergebnis sehr zufrieden.

    Gruß
    Jörg

    Post Scriptum
    Deinen Riemen würde ich nach sechs Jahren Gebrauch in jedem Fall wechseln. Alle 15.000 Kilometer
    würde ich den sowieso spätestens wechseln. Lass die Finger von Zubehörriemen. Besorg Dir den Originalriemen.
    Geändert von Hamburgo (13.04.2020 um 12:01 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    01.03.2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Jörg Dankeschön für deine ausführliche und preziöse Antwort,werde natürlich einen originalen Riemen nehmen und werde mich für die käseecken entscheiden.habe den Roller erst kürzlich gekauft es müsste das 5000 und das 10000 Service laut Verkäufer gemacht worden sein . Aber hab mir gedacht anschauen und gegebenenfalls Riemen tauschen und eventuell gleich die käseecken verbauen kann auch nicht schaden .werd mal schauen ich glaube vom Werk her werden die 10 Gramm rollen verbaut ,ich werd 9gr und 9,5 Gr mir besorgen , ich glaub die gleitstifte kann ich die Orginalen lassen auf jedenfalls herzlichen dank für deine rasche Antwort.in Zeiten wo covid 19 uns beherrscht, bin ich froh etwas am Roller arbeiten zu können .schönen Ostermontag und nochmals vielen Dank Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    01.03.2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8

    Standard

    Werde natürlich berichten wenn ich alles erledigt habe.

  8. #8
    Registriert seit
    13.04.2019
    Beiträge
    98

    Standard

    Moin Stübinger,

    hier nochmal ein Link zu den neuen Pulleys: https://www.youtube.com/watch?v=XKdy2TYbLNQ&t=18s

    Das Gewicht der alten Rollen würde ich vorsichtshalber selbst ermitteln (Küchenwaage oder Obstwaage im
    Supermarkt reicht dafür völlig). Es sei denn Du bist Dir sicher wie schwer die Originalrollen sind. Hier im
    Forum habe ich für den Satelis schon unterschiedliche Angaben gelesen.

    Gruß und Toi Toi Toi
    Jörg

  9. #9
    andirel Gast

    Standard

    Satelis 1 hat zB. 9,5g drin!

    Die Satelis 2 hat original 10,7g drin!
    Geändert von andirel (13.04.2020 um 14:41 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    01.03.2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8

    Standard

    Ok Dankeschön allerseits werde es mit der Briefwaage das Gewicht ermitteln und werde euch dann natürlich Bescheid geben herzlichen Gruß aus Wien an alle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com