Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seitenständer Speedfight 4 125ccm

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    3

    Standard Seitenständer Speedfight 4 125ccm

    Hallo ich bin neu hier und wollte mir auch einen Seitenständer für meinen Peugeot Speedfight 4 125ccm vom Händler anbauen lassen.Da wurde mir dann gesagt es würde die Betriebserlaubnis erlischen und Garantie würde auch nicht mehr gelten, da ich jetzt auf dieses Thema hier im Forum gestoßen bin,und es ja anscheinend doch möglich ist den Ständer zu montieren. Im Voraus schon mal vielen Dank Achim Rist

  2. #2
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    110

    Standard

    Also wenn ein Händler ein Teil anbaut, warum sollte dann die Garantie erlöschen??? Aber ok sei es drumm. Da es ein Anbauteil ist, liegt die Schwierigkeit wohl darinn, das man einen finden muss der ein E-Prüfzeichen, eine ABE oder Teilegutachten hat, sonst gibt es mecker mit der Rennleitung oder dem Tüv. Dazu kommt das einfaches anschrauben nicht reicht. Zum einen muss der Ständer von alleine hochklappen und er muss mit der Zündanlage gekoppelt werden. Soll heißen, wenn der Seitenständer ausgklappt ist das das Möppi nicht anspringen bzw. wenn man ihn ausklappt muss das Möppi ausgehen. Einige grössere Schaltmopeds haben nur einen Seitenständer, da muss das Möppi ausgehen sobald ein Gang eingelegt wird.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    122

    Standard

    Wenn ich mich an Fahrten mit Satelis 125 und Citystar 200 erinnere, würde ich den Originalzustand dieser etwa 2016er Baujahre so beschreiben:
    Beim ausklappen des Seitenständers geht das Fahrzeug nicht aus, man kann auch starten, jedoch kann man nicht mehr Gas geben, um zu fahren; der Motor kommt ins stottern. Gut gelöst, meines Erachtens.
    Beim Pulsion kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Meine Forza 300 geht beim ausklappen aus.

    Dirk
    Geändert von georoller125 (07.05.2020 um 11:01 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    110

    Standard

    Wie das gelöst wird ist ja eigentlich Wurst-Egal, aber ein losfahren mit ausgeklappten Seitenständer darf nicht möglich sein. Wie das ganze bei 50er Rollern aussieht weiss ich allerdings nicht genau, da gibt es zuviele Grauzonen was das Rechtliche betrifft. ich weiss nur, wenn mein Elyseo einen Seitenständer hätte und ich den kalten Motor starten würde, fährt der erstmal 5 Minuten alleine im Kreis bis der E-Choke schliesst :P

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Beim Speedfight 4 125 musst du zusätzlich einen Schalter montieren, damit der Motor im ausgeklappten Zustand des Ständers nicht anspringt. Ein Kabel dafür ist vorgesehen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die Info, aber wo genau wird der Schalter montiert muss der beim Händler bestellt werden, wo liegt das Kabel wo der Schalter angeklemmt wird,gibt es da einen Schaltplan

  7. #7
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Schwoab,

    der Schalter sitzt im Seitenständer und ist im Idealfall wasserdicht. Bei meinem China-Fuffi war das nicht der Fall ...

    Bei Peugeot habe ich noch nichts von derartigen Problemen gehört oder gelesen, also fahren die auch bei Schietwetter. Sofern der Ständer eingeklappt ist, versteht sich. Bei ausgeklapptem Ständer ist die Zündung automatisch blockiert. Das ist schließlich der Sinn der Sache.

    Bei meinem Citystar 50 ist ein Seitenständer montiert, der bei Entlastung automatisch einklappt. Das ist die technisch schlichtere, günstigere und weniger anfällige Variante. Aber vielleicht für Fahrzeuge mit mehr als 50 ccm nicht zugelassen.

    Grüße
    Rick
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com