Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Licht einstellen CS 125

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    25557
    Beiträge
    112

    Standard Licht einstellen CS 125

    Moin Leute,

    diese Videos von dem Franzosen über den CS sind ja ganz gut, aber habe trotzdem ne Frage an unsere Spezis u. Selberschrauber. Es heißt, jeder Scheinwerfer hat ne eigene Einstellschraube, leuchtet mir ja ein. Heißt das jetzt, das Abblend u. Fernlicht immer gleich hoch oder runter gedreht werden? Mein Abblendlicht ist nur sehr wenig zu hoch, aber mein Fernlicht erschreckt die Tauben aufm Dach, 10m vor mir!!! Laut Wartungsheft eine Schraube rechts u. eine links, also für beide Seiten jeweils nur eine?
    Über einen entsprechenden Tip wäre ich sehr dankbar, weil sooo kann man im Dunkeln echt nicht fahren.

    Wünsche Euch noch schönes Rest-Pfingsten

    Liebe Grüße aus dem Norden

    Peter

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    hallo,

    guck mal in die Betriebsanleitung Seite 18 unter Scheinwerfer einstellen:

    https://www.libble.de/peugeot-cityst...635/?page=0018

    aber der der Teil unter dem Plastikkühlergrill muss dazu weg...#

    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (01.06.2020 um 22:11 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    25557
    Beiträge
    112

    Standard

    Das habe ich schon selber in der Betriebsanleitung gelesen, mein lieber cs200peter. Deswegen war ja meine Frage, dreht man mit einer Schraube, gleichzeitig Abblend u. Fernlicht runter oder hoch?

    LG

    nochn Peter

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Baron Beitrag anzeigen
    Das habe ich schon selber in der Betriebsanleitung gelesen, mein lieber cs200peter. Deswegen war ja meine Frage, dreht man mit einer Schraube, gleichzeitig Abblend u. Fernlicht runter oder hoch?

    LG

    nochn Peter
    Hallo Peter,

    mit der Einstellschraube stellst du den kompletten Scheinwerfer hoch oder runter.

    Einzeln kannst nicht Abblendlicht und Fernlicht einstellen. Ist ja ein kompletter Scheinwerfer.
    Abblendlicht- und Fernlicht sind in der Birne, wie bei der Autot-H4-Birne. Nix getrennt.

    Ich hatte mal einen lustigen Fehler mit zu hohem Abblendlich und Fernlicht, hat ewig gedauert bis ich da darauf gekommen bin:

    - Birne war durchgebrannt und ich musste einen neue Birne rein gemacht.
    - Hatten dann immer ein zu hohes Licht egal was ich an der Einstellschraube gedreht habe.
    - Ewig rumgedoktert.
    - Dann mal eine andere neue Birne reingemacht und es ging plötzlich.

    Erklärung: der Glaskörper der Birne war nicht parallel zur Fassung, war leicht nach oben gebogen. Darum immer zu hoch und bekam den Lichtkegel des Scheinwerfers nicht runter....


    Hoffe nun entgültig geholfen zu haben.

    cs200peter, der aber im richtigen Leben nicht Peter heißt.

  5. #5
    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    25557
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo falscher Peter,

    der Fehler lag ja auch bei mir, ich habe immer gedacht, das oben das Fernlicht ist. Ich komme mir so selten selber entgegen mit Fernlicht. Das von Dir beschriebene Problem wird es nämlich auch bei mir sein, die eine Birne schaut viel weiter in den Reflektor rein, als die andere Seite. Hat glaube ich alles mit dem Sturz des Vorbesitzers zu tun, linke Scheinwerferverkleidung sitzt auch schief u. mind. 2 Haltenasen sind gebrochen, bzw. kpl. weg. Hab das jetzt mal auf meine Methode repariert, z. Zt. kein Ersatzteil in silber aufm Markt.

    Kannst Du mir denn auch verraten, wie ich an die HS1 Birnen rankomme? Will die durch Night-Racer ersetzen, wenn ich endlich das Licht eingestellt habe, bzw. erst Wechseln u. dann einstellen.

    LG vom richtigen Peter

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Baron Beitrag anzeigen
    Hallo falscher Peter,

    der Fehler lag ja auch bei mir, ich habe immer gedacht, das oben das Fernlicht ist. Ich komme mir so selten selber entgegen mit Fernlicht. Das von Dir beschriebene Problem wird es nämlich auch bei mir sein, die eine Birne schaut viel weiter in den Reflektor rein, als die andere Seite. Hat glaube ich alles mit dem Sturz des Vorbesitzers zu tun, linke Scheinwerferverkleidung sitzt auch schief u. mind. 2 Haltenasen sind gebrochen, bzw. kpl. weg. Hab das jetzt mal auf meine Methode repariert, z. Zt. kein Ersatzteil in silber aufm Markt.

    Kannst Du mir denn auch verraten, wie ich an die HS1 Birnen rankomme? Will die durch Night-Racer ersetzen, wenn ich endlich das Licht eingestellt habe, bzw. erst Wechseln u. dann einstellen.

    LG vom richtigen Peter
    Hehhhh Freundel.... , das ich nicht im richtigen Peter heiße bedeutet nicht das ich ein falscher Peter bin.


    Ja, kann durchaus sein, dass deine Scheinwerferbefestigung oder deine Verkleidung schief am Roller hängt, dann kannst einstellen mit den Einstellschrauben was willst und kommst nicht auf einen grünen Zweig.

    Wenn schon eine der beiden Scheinwerferbirnen weiter in den Scheinwerfer ragt, dann mal beide Hauptbirnen angucken. Nicht, dass da eine H4-Birne vom Auto reingepfriemelt wurde, weil keinen HS1 verfügbar.
    Es gibt meines Wissens auch 2 verschiedene HS1-Birnentypen....

    Ich habe mir die HS-1 beim Louis geholt, also vom Motorradzubehör-Ausstatter.

    Die krumme HS-1-Birne die immer den Himmel angeleuchtet hatte, bekam ich in der "Fachwerkstatt".... Grrr, grrr, grrrr..

    Ob es überhaupt Nightbraker-bums-Dinges gibt in HS-1 35/35W ? Keine Ahnung...


    Zum Auswechseln der Scheinwerferbirnen musst das seitliche Verkleidungsteil abbauen.
    Das heißt: Mittige Verkleidung weg, Kühlergrill, hinten an der Verkleidung oben zu dir zeigend ein oder zwei schrauben. Dann ist es noch mit zwei oder drei Plastiknocken gesteckt.
    Ist friemelig beim ersten mal...
    Plane da einiges an Zeit ein und immer Ruhe bewahren.

    Muss mal beim Franzosen auf Youtube gucken ob der schon ein Video darüber gemacht hat...



    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (04.06.2020 um 12:59 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    25557
    Beiträge
    112

    Standard

    Ok ok, richtiger Peter der keiner ist,

    LESEN lieber Freund, nicht drüberfliegen, Night-Racer, nicht Night Breaker. Sollen nur büschen heller sein als Standard, sind von amazon aus der Zweiradabteilung, nicht vom Autoshop.

    Leider hat der Franzose darüber kein Video gemacht, aber irgendwie sollte ich das hinkriegen. Schieb den Roller einfach in die Ex-Garage, jetzt beheizte Werkstatt, mache ordentlich Licht an, Tass Kaff dabei, gute Mucke an u. dann gemütlich 22Uhr anfangen. Da hab ich meine Ruhe, es stört mich keiner u. wenn ich keine Lust mehr habe, dann gehe ich ins Bett u. mache nächsten Abend weiter. Nur keine Hektik aufkommen lassen!
    Wetter ist ja jetzt auf meiner Seite, bzw. dagegen das ich fahre u. mit dem beschissenen Licht sowieso nicht mehr Abends.

    Danke für die Hilfe lieber Freund aus der Hamburger Ecke

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Wennst den falsche Peter meist mit Freund aus der Hamburger Ecke,

    dann ist es aber leicht mal um 800 km verschätzt, denn ich sitze hier an der Österreichischen Grenze auf Deutschen Gebiet im schönen Bayernland. Österreich ist 2km Luftline von mir entfernt.

    Der Rick mit seinem 50er Citystar ist aus der Hamburger Gegend, vielleicht meintest den?


    Grüßle

    cs200peter

  9. #9
    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    25557
    Beiträge
    112

    Standard

    Sorry, habe dich tatsächlich mit nem anderen User verwechselt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com