Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Öl tropft nicht vom Motor

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2020
    Beiträge
    6

    Standard Öl tropft nicht vom Motor

    Moin,
    bei meinen Satelis 125 Kompressor tropft es nach jeder Fahrt etwas Öl im Bereich Hauptständer. Unter Verkleidung abgenommen, nicht zu sehen. Seitenverkleidung und Mittelteil entfernt. Gute Sicht aber woher kommt das Öl. Alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Tour gefahren von 71 Km. Alles wieder abgebaut. Nun habe ich festgestellt, dass der Kugelfilter etwas ölig ist. Alles andere war trocken. Motor und Ölfiter sind auch trocken. Wer hat das auch schon mal gehabt und woran liegt das?

    Über eine Anregung würde ich mich freuen.

    Daten: Erstzulassung 6.2009
    Gefahrene Km 27796 ohne Probleme

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Was meinst du mit Kugelfilter?
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.2020
    Beiträge
    6

    Standard

    Der sitzt unterhalb der Zündkerze und führt zum Kompressorkühler. Was immer er auch wohin saugt weis ich nicht denn der Kompressor saugt die Luft durch den Filter im Kasten.
    Hast du eine Ahnung?

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hallo ,
    ich glaube , du meinst mit Kugelfilter den Ölfilter in seinem Gehäuse ??!!
    Dass der undicht ist und tropft ist gut möglich , einen " Kugelfilter gibt es am Satelis nicht und der Ölfilterbehälter gleicht eher einer Dose...
    und der ist beim Sat Kompressor genauso wie beim Sat ohne , glaub ich jedenfalls...

    LG Peter2
    Geändert von PETER 2 (12.08.2020 um 22:35 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.2020
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,
    nein den meine ich nicht, der ist dicht. Wenn du die Untere Verkleidung links abschraubst, sieht man den "Kugelfilter" der mit einem 2 cm schwarzen Schlauch in den Filterbehälter geht. Der Kugelfilter sieht aus wie einabgestumpfter Kegel un ist goldfarbig. Der tropft nur nach einer Tour.

    LG sneltrein

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ich denke du meinst die Schutzkappe vom Öldruckschalter. Der wird gerne undicht.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.2020
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke Glückspirat, werde dieses mal untersuchen.

    LG sneltrein

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.2020
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    64

    Standard

    Hoi sneltrein ,

    habe das identische Problem und habe den neuen Öldruckschalter bei EASYPARTS geordert :

    https://www.easyparts-rollerteile.de...m13883-d120797

    ..heißt hier OIL PRESSURE SWITCH ( der war vor einer Woche noch lieferbar ! ).

    Ich baue am Samstag den besagten Schalter mit einem guten Freund und Schrauber ein.... ( Anleitung habe ich keine , aber learning-by-doing ...wird schon schief gehen !! )

    Der Schalter kostet knappe € 11.- bei EASYPARTS ( zzgl. € 8.- / Versand ).

    Ich habe die gleichen identischen öligen Probleme und habe Glückspirat´s Hinweis mit besagten Schalter so aufgenommen...wird spannend am Samstag !

    Ggfs. findest Du ja noch einen anderen Anbieter...drücke Dir die Daumen !!

  9. #9
    Registriert seit
    11.08.2020
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,
    nein die ist trocken. Habe den Fehler gefunden! Der Kompressor veliert Öl, die Walzen sind mit einem dünnen Ölfilm überzogen. Da der Kompressorkühler einen seperaten Ausgang hat (Kugelfilter), wird das Öl dadurch nach außen befördert. Ich vermute das der Symmerring undicht geworden ist, sind ja schon 27700 Km auf dem Tacho. Ich werde ein dickkeres Öl einfüllen, den Kompressor zu zerlegen ist schwierig. Die Riemenscheibe ist wohl aufgepresst. Also die Walzen mit Benzin reinigen und alles wieder zusammenbauen. Oder?

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.2020
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo am Abend,
    heute sollte der Öldruckschalter ausgetauscht werden ,welcher unter Verdacht war nach Glückspirats Hinweis und dem permanenten Ölverlust in der Höhe des Mittelständers...
    Leider ist der derzeitige Öldruckschalter tatsächlich trocken gewesen - nichts dran drum herum - und auch die Ölablassschraube war dicht .

    Mein guter Freund / heutiger Monteur hat einmal zwei Photos gemacht...trockener Öldruckschalter zum einen , öliger Bereich im Motorblockbereich/Dichtungen...

    Er empfiehlt mir nun doch eine Fachwerkstatt , da er eine weitere Diagnose nicht stellen möchte bzw. nicht weiß , wo er ansetzen soll !

    Erkennt ihr etwas aus den Photos oder habt ihr einen Ansatz ?


    Würde mich natürlich über eine Hilfe sehr sehr freuen ( Blick in die Glaskugel ? ) !



    Danke Euch und ein schönes Wochenende ! IMG-20200815-WA0000.JPGIMG-20200815-WA0001.JPG
    Geändert von Der Jensemann (15.08.2020 um 19:20 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com