Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Ersatz CDI

  1. #11
    guenniguenzelsen Gast

    Standard

    Hierzu eine kleine Anekdote:

    1996 habe ich meine erste große Fahrradtour gemacht. Es ging durch die Vogesen. Ich war noch Schüler und die Ausrüstung dem Geldbeutel entsprechend einfach.
    Nach und nach sind am Hinterrad auf der Ritzelseite Speichen gerissen. Bei der dritten gerissenen Speiche war dann Schluss mit weiterfahren.
    Aber immerhin hatte ich Ersatzspeichen dabei, die ich aber partout nicht einbauen konnte, weil das Ritzelpaket im weg war.
    Ich war also zur Osterzeit in Straßburg gestrandet. Drei Tage in einer billigen Jugendherberge, bis wieder ein Fahrradladen geöffnet hatte, der mir in wenigen Minuten das Ritzelpaket abgezogen hat, und die Speichen einsetzte.

    Das Jahr drauf ging es wieder auf große Tour.
    Diesmal in die Pyrenäen.
    Ratet mal, was an Bord war? Ein Ritzelabzieher. Groß und schwer. Gebraucht habe ich ihn nicht, dafür aber mit Muskelkraft durch die Berge transportiert.
    Für spätere Touren entdeckte ich eine Notspeiche. Klein, leicht und billig. Die ist dann statt des Ritzelabziehers mitgereist.

    Jetzt, wo die 50er-Karre den Kram schleppen darf, bin ich echt entspannt und habe lieber ein Teil mehr an Bord, als ein Teil zu wenig :-)

    Aber Rick, Du hast Recht.
    Wahrscheinlich geht exakt irgendwas anderes kaputt :-)

    Gruß
    Thomas

  2. #12
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Danke Thomas,

    toller Text von Dir. Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen!

    Grüße
    Rick

  3. #13
    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    25557
    Beiträge
    112

    Standard

    Geile Geschichte Thomas, da hast ja schon Erfahrung mit den südlichen Ländern. Deine Ersatzteilliste in allen Ehren, aber das Wichtigste hast Du vergessen!!! Ich würde auf jeden Fall nen gefüllten Kanister Treibstoff mitnehmen, wer weiß wie dort die Tankstellen offen haben u. wie das Netzt so ist. Ich fahre zwar nur so aus Spaß mit meinem CS, aber immer 3ltr. als stille Reserve dabei. Damit habe ich dann fast 100km abgedeckt u. da gehe ICH immer lieber auf Nr.sicher.
    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß auf deiner Tour u. komm heil u. gesund zurück.

    Mit Gruß aus dem Norden der Republik, kurz vor Dänemark.

    Peter

  4. #14
    guenniguenzelsen Gast

    Standard

    Moin!
    Nen Ersatzkanister mit 2L Fassungsvermögen habe ich tatsächlich hier stehen :-)
    Den hatte ich jetzt garnicht zu Werkzeug gezählt, ebenso wie Verbandtasche, Warnweste, Kettenschloss.
    Ich bin mal gespannt, wie gut ich das gesamte Gepäck so unterbinge.
    Bei so einer ersten Tour (mit dem Roller) wird's sicherlich noch genug zu lernen geben.
    Wir werden sehen... :-)

  5. #15
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    mit Topcase und Packrolle sollte schon genug Staufläche da sein. Vielleicht auch mal zum Louis Shop fahren und schauen ob an der Citystar zwei Packtaschen passen. Und wenn du diese Jahr noch fahren willst achte auch dicke Bekleidung. Spätestens in den Alpen wird es recht kühl.

    Gruß
    Jörg

  6. #16
    guenniguenzelsen Gast

    Standard

    Moin Jörg,
    am Freitag soll es losgehen :-)
    Ich plane jetzt mit 2 großen Gepäckrollen. Eine auf den Gepäckträger, eine auf die Rückbank.
    Dazu noch nen Rucksack, den ich in den Mitteltunnel stellen kann.

    Klamotten werde ich warm genug einpacken. Zumal ich ja auch an den Rückweg denken muss, der nochmal 2-3 Wochen später sein wird.
    Das ist noch so ein Punkt, wo ich keinen Plan habe, wie die Karre sich verhält. Hab ja noch keine große Erfahrung mit dem Roller. 100km Überführungsfahrt mit den diversen Problemen und nach den Reparaturen nochmal 50-60 Kilometer Probefahrten.

    Was reißt Du eigentlich als erfahrener Tourenfahren (bzw. alle Tourenfahrer hier) an Kilometern pro Tag ab, wenn es nur darum geht Strecke zu machen?
    Bei mir ist das die Strecke von Dortmund an den Alpenrand.
    Da habe ich noch keinen Plan, wieviel ich da am Tag schaffen kann.

    Gruß
    Thomas

  7. #17
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    wenn du gemütlich fahren willst sind 300 Km möglich. Du fährst ja mit den 50 ccm im Grunde auf Fahrradstrecken. Da heißt viel kürzere Strecken als über Bundestrassen und Autobahn. Zeit verlierst du aber in den Bergen weil du dort langsam vorwärts kommst und wegen der Bremsen und dem Motor unbedingt Pausen machen solltest.
    Mein Tipp von Dortmund immer dem Rhein folgen. Du fährst auf einer Ebene und kommst recht flott vorwärts. Ab Bingen dann quer durch die Pfalz. Campingplatz Donnerberg müsste noch auf haben. Von dort Richtung Bodensee.
    Schicke mir mal deine Route dann kann ich dir sagen wo du am besten fahren könntest.

    Gruß
    Jörg

  8. #18
    guenniguenzelsen Gast

    Standard

    Ich muss gestehen, dass ich vorhabe ohne große Streckenplanung aufzubrechen.

    Grob ist das die Route:
    Von Dortmund an den Alpenrand.
    Auf der Hinfahrt möchte ich über/durch die Region Aostatal fahren.
    Von dort geht es dann Richtung Cinqque Terre, die Westküste entlang in Richtung Toskana.
    Dort entscheidet sich dann, ob ich weiter Richtung Süden fahre, oder auf Höhe Sienna durch die Toskana an die Ostküste fahre.

    Der Rückweg soll dann Richtung Venedig und Verona gehen, um die Alpen in den Dolomiten zu überqueeren.

    Soweit meine grobe Planung.
    Für Streckentipps Dortmund->Alpenrand bin ich auf jeden Fall dankbar!
    Das wird eh einfach ätzend lang :-/

  9. #19
    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    25557
    Beiträge
    112

    Standard

    Alter Verwalter, da hast Dir ja was vorgenommen mit ner 50er, Hut ab. Ich hab im Juni auch mal bös Langeweile gehabt u. bin knapp 300km in Schleswig-Holstein gefahren. Schöne Tour, büschen an der Ostsee entlang, Eckernförde, Kappeln, Gelting, war ne schöne Tour, für ne 125er natürlich kein Ding, wir haben keine Berge, evtl. mal ne leichte Steigung.
    Wie schon gesagt, wünsche Dir ne schöne Reise.

    Peter

  10. #20
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    das ist eine Tour nach meinem Geschmack. Halte dich, ich gehe jetzt mal davon aus das du auch oder nur Campingplätze nutzt, von Donnerberg Richtung Ludwigshafen Bodman. Dort ist ein guter Campingplatz. Von dort hast du je nach dem wie die CoronaReisewarnungen sind die Möglichkeit über die Schweiz oder durch Österreich zu fahren. Bleibt Österreich offen halte dich, durch die Schweiz den Bodensee umfahren, von Bregenz nach Chur, Von dort in der Ebene des Vorderrhein also wenig Steigungen in das Rhonetal. Dort immer am Fluss lang.links hast du dann immer das Matterhorn, Diese Seite ist wichtig sie zeigt dir den Zustand der Pässe https://www.alpenpaesse.de.

    Gruß
    Jörg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com