Hallo Rick,

schön, auch mal von dir zu hören. Musste feststellen, dass mein CS50 mit einer neuen Zündkerze deutlich mehr Kraft hat auch auch der Kaltstart ist problemlos - die Probleme mit dem Standgas verschwinden dann auch. Ich muss dazu sagen, dass ich öfter im Sauerland unterwegs war und dadurch auch mal 120-180km, mit kurzen Pausen, am Stück gefahren bin. Natürlich nicht Vollgas (Verbrauch 3l/100km), aber fast durchgängig im Drosselbereich, also bei hohen Drehzahlen. Wahrscheinlich kommt noch die Hitze dazu. Habe auf meinen Zündkerzen recht schnell Belag, aber vollsynthetisches Öl ist von Peugeot für diese Motoren leider nicht zugelassen. Darf ich fragen, welches 2T-Öl du verwendest?

Habe kürzlich die 5000km-Inspektion machen lassen, obwohl von Peugeot nur bei Kurzstrecke/übermäßiger Beanspruchung vorgesehen, die zwei Jahre Haltedauer waren aber schon rum, von daher habe ich sie machen lassen. Die Gewichte waren laut Händler in Ordnung, aber der Riemen war fransig und musste getauscht werden. Mit dem neuen Riemen vibriert der CS50 im Drosselbereich weniger und ist wieder so schnell wie damals im Neuzustand (laut Tacho 55km/h mit wenig Gas, was 50km/h GPS entspricht und bei Vollgas laut Tacho 58km/h, alles auf der Ebene). Ich vermute, dass durch die von Peugeot gewählte Variomatik-Übersetzung die hintere Riemenscheibe viel Druck aufbauen muss und dadurch der Riemen leidet. Ahja, auch die Batterie musste ich mit <4000km nach dem Winter tauschen lassen. Kann man nun von halten, was man will.

Ansonsten rennt der CS50 ganz gut, nur das Hoppeln auf der Landstasse stört. Die FAZ schreibt:

"Erfreulicherweise verhält er sich bei hohem Tempo tadellos stabil, sofern nicht starker Seitenwind an ihm zerrt. Kehrseite der Medaille ist ein sehr straff agierendes Fahrwerk, vor allem die Telegabel unseres Testfahrzeugs geizte mit Federungskomfort. Möglicherweise war das auch die Ursache für ein dezentes Hoppeln des Vorderrads, wahrnehmbar etwa zwischen 40 und 80 km/h, das sich anfühlte wie eine kleine Unwucht am Vorderreifen."

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/technik-...-15500492.html

Ich überlege hierzu ein eigenes Thema aufzumachen, da es vielleicht auch noch andere Citystar-Fahrer gemerkt haben.

Alles Gute!