Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tankanzeige

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    35

    Standard Tankanzeige

    Hallo zusammen,

    bei meinem Citystar 200 ist die Tankanzeige leider wertlos. Die Anzeige zeigt eine willkürliche Anzahl von Balken im Display. Die einzige Konstante ist, dass die Ausschläge nicht mehr ganz so toll sind, wenn der Tank leerer wird. Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich alle 200 km nachfülle.

    Kennt jemand Abhilfe ?

    Rainer

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Rainer,

    leider kann ich Dir nicht technisch weiterhelfen. Aber einen Rat habe ich, basierend auf eigener Erfahrung.

    Tanken nach Kilometerzähler ist leider recht riskant, man kann sich damit leicht in Schwierigkeiten bringen. Sei es aufgrund eines Rechenfehlers, wegen falscher Erinnerung oder schlicht wegen einer Unachtsamkeit. Nein, ich unterstelle Dir nichts dergleichen — verstehe mich bitte nicht falsch. Ich rate Dir aber, Dir 'nen Reservekanister zuzulegen. Es gibt transparente mit 1000 ml Volumen, mit für Zapfpistole ausreichend großer Öffnung (haben kleinere nicht!) und aufschraubbarem „Einfüllrüssel“, oft „Schütthilfe“ genannt. Wenn dann auch noch der Schraubverschluß am Kanister befestigt ist, also nicht verloren werden kann, hat man das Optimum.

    Ich zumindest habe einen solchen und weiß sicher, daß das die optimale Machart ist. Und ich will das Ding nicht mehr missen, es hat mir schon zweimal weitergeholfen. Ein weiteres Mal konnte ich einem anderen Rollerfahrer aus der Klemme helfen, allein das war klasse.

    Die Kosten erinnere ich nicht mehr, aber ggü. den typischen 5L-Kanistern für PKW ganz schön teuer. Leider, dennoch jeden Cent wert. Gibt’s irgendwo im Web und gehört nach meiner Überzeugung in jeden Roller.

    Grüße
    Rick

    PS: Just mal nach‘m Angebot geguckt, genau den habe ich:
    https://www.ebay.de/itm/121187095815
    Geändert von Rick (01.05.2021 um 04:03 Uhr) Grund: das Postskriptum

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Rick,

    da der Tageskilometerzähler hinreichend genau ist sehe ich kein Problem darin alle 200km eine Zapfsäule anzusteuern. Mein Einsatzgebiet für den Roller ist außerdem zu mehr als 90% Stadtgebiet. Da wäre notfalls auch ein kleiner Fußmarsch zur nächsten Tanke kein unüberwindbares Problem.

    Bei längeren Touren kann so ein Ersatzkanister allerdings wirklich hilfreich sein, zumal die Tankanzeigen oft ein exonentiell abnehmendes Verhalten an den Tag legen. Bei meiner CBF passiert die ersten 100 km gar nichts, dann gehts langsam und zum hin Ende rapide abwärts.

    Gruß
    Rainer

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Moin zusammen

    Die Balken Anzeige in der Tankuhr funktionierte beim Satelis eigentlich nicht schlecht , war mir aber bei Reisen mit dem Roller zu unsicher bei der Restmenge im Tank .Ich habe Anfangs deshalb mehrmals ganz genau Vollgetankt , und nach ca. 200 Km wieder getankt und dann ausgerechnet , wie viel
    der Roller verbraucht hat , und kam dabei auf 3,5 Liter . Bei 13 Liter Benzin im vollen Tank konnte ich somit ohne Bedenken 350 Km fahren , wenn's mal
    drauf ankam ,und hatte dann immer noch gut einen Halben Liter Reserve . Man muss natürlich gewissenhaft beim Tanken und bei der Tageskilometer Anzeige Rückstellung vorgehen , denn wenn bei 300 gefahrenen Km der letzte Balken schon blinkt ist das schon ein komisches Gefühl , obwohl noch 2,5 Liter im Tank sind . Ich bin bei allen meinen Touren deshalb noch nie liegengeblieben...

    Ps: Bei meinen zwei Vorherigen Rollern ( Vespa Et4 und Elystar 125 ABS ) und zuletzt Satelis 125 hatte das genauso funktioniert bei insgesamt
    108000 Gesamtkilometern bis zur Hobby Aufgabe...

    LG Peter2
    Geändert von PETER 2 (02.05.2021 um 11:08 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com