Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ohm-Bereich (9-96Ohn?) des Benzin-Tank-Geber? Fehlerursachen, wenn nur kurz vor voll?

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    63

    Frage Tankanzeige im Tacho: bekannte Fehler, wenn Nadel sich nicht mehr bewegt?

    Hallo.

    Habe den Titel geändert, und ändere nun das Thema Etwas.

    Gibt es bekannte Fehler der Tankanzeige im Tachometer?
    Wenn der Tankgeber OK ist (saubere 9-96Ohm), und es nicht am Kabel liegt, muss es wohl an der Anzeige liegen.
    Das wäre so ein Ding dass bei jedem Roller und Motorrad gleich sein könnte.
    Ich schmirgel auch noch vorsichtig an den Kontakten, will aber schon mal hier ändern.


    Hier die ursprüngliche Anfrage:
    Die Anzeige des Benzintank einer Buxy 50 (Zenith und Speedake dürften die gleiche Technik haben) ist dauerhaft kurz vor voll.
    Habe den Geber gemessen, und der Widerstand ist zwischen 96 Ohm wenn voll, und 9 Ohm wenn leer.
    Ist das OK?
    Kann ja eigentlich nicht kaputt gehen, habe die Feder von unten vorsichtig (kann man ja nicht abschrauben) mit einer Nagelfeile gereinigt.
    Und die Wicklungen von oben mit feiner weicher Polierfeile.
    Danach war der Wert auch bei Wackeln stabil.
    Aber das war nicht die Ursache.
    Da brauche ich wohl keinen Ersatz kaufen (Wert OK?), aber was kann es noch sein?
    Bevor Ich an die Anschlüsse am Tacho gehe, und dort mal die Widerstände messe.
    Kommt es vor dass da was im Tacho ausfällt?
    Geändert von Tobias Claren (06.11.2023 um 19:40 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Kurze Antwort. In der Elektronik ist alles möglich. Natürlich kann die Ursache auch im Cockpit liegen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    63

    Pfeil

    Der Ohm-Bereich würde zumindest den Tankgeber als Ursache ausschließen.
    Aber dann müsste sich die Nadel wohl noch bewegen. Oder bei einem Riss des Drahtes (die Wicklungen des Poti) dauerhaft voll angezeigt werden.
    Der Bereich scheint aber für Roller-Tankgeber üblich zu sein.
    Ich messe mal den Durchgang der beiden Kabel...

    Da sich die Nadel aber wohl ohne Strom im Leerzustand befinden müsste, und nun dauerhaft kurz vor voll hängt, evtl. ein mechanischer Defekt in der Armatur.
    Denn sonst wäre wohl ganz leer oder ganz voll der Fall.
    Und wenn das Poti falsche Werte liefern würde, müsste es sich auch noch bewegen.
    Zumindest dann, wenn die Werte noch teilweise im normalen Bereich liegen.
    An der toten Batterie kann es eigentlich auch nicht liegen, als die noch neu war bestand der Fehler meiner Erinnerung nach auch schon.
    Erwarte eine 3A-Lithium-Batterie, dann funktionieren wenigstens die Blinker und Hupe wieder.
    Geändert von Tobias Claren (29.10.2023 um 13:01 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    63

    Frage Bekannte Defekte der Tannk-Anzeige im Tachometer (wohl aller Roller/Motorräder)?

    Gibt es bekannte Defekte an den Tank-Anzeigen von Rollern und Motorrädern im Tachometer?
    Die Frage müsste eigentlich Tank-Anzeigen aller Roller und Motorräder betreffen.
    Wer also allgemein etwas weiß.
    Ich werde als Nächstes mal alle Kontakte abschmirgeln.
    Die Batterie ist eine neue LiFePo4 mit 13,2V nach laden.


    Die Tachos sind gebraucht ja echt teuer.
    An die €50 Sofortkauf O_0 .
    Und dann geht deren Anzeige evtl. auch bald kaputt...
    Für €9 VB in den Kleinanzeigen, aber genau der gleiche Fehler.
    Dann doch lieber reparieren...
    Die Tachonadel ist abgebrochen, als ich dran kam.
    Vermutlich auch wegen der UV-Strrahlung.
    Da sieht man erst im inneren wie rot es mal war...
    Aber die gibt es universell auf Ali, 3 Stück für €3.
    Geändert von Tobias Claren (06.11.2023 um 19:49 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com