Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Windschild

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    Da ich groß bin (1,95m) habe ich mir den Satelis gekauft, weil er mir im Vergleich zu anderen Sofarollern den meisten Platz bietet. Leider sitze ich aufgrund meiner Größe natürlich voll im Fahrtwind und am Helm sind enorme Windgeräusche.
    Jetzt überlege ich, ob ich mir das größere Windschild zulegen soll. Hat das schon jemand am Satelis montiert? Lohnt die Anschaffung und wie flatterig oder stabil steht das im Wind? Hat das großen Einfluss auf die Geschwindigkeit? Fragen über Fragen. Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern? Vielen Dank im Voraus.

    Grüße, Erdmann
    Grüße, Erdmann

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Erfahrung hab ich zwar keine aber von den anderen Modellen her kann ich sagen das naürlich der Luftwiderstand inkl. Verbrauch höher wird. Aber wenn dich das Pfeifen unter dem Helm wirklich so stört lohnt sich natürlich ein Anschaffung. Die zweite Möglichkeit wäre einen anderen Helm probieren.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Stuttgart / BRD
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich weiß selber nichts über das größere Windschild, aber grundsätzlich würde dir empfehlen es nur zu kaufen, wenn du hinterher nicht durch die Scheibe schauen mußt beim fahren, sondern noch gut drüber hinweg sehen kannst. Kann auch beim (deutschen) TÜV moniert werden, wenn dem so sein sollte. Hatte ich selbst mal bei meinem alten Motorrad. Hab dem Prüfer dann gezeigt, daß ich als Sitzriese gut drüberschauen kann.
    Abgesehen davon ist es bei Regen und auch sonst unangenehm, wenn man durchsehen muß.

    Gruß
    Jango
    Gruß,
    Jango

    "keep the fire burning"

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    Nachdem ich den Preis für ein original Windschild (lt. Prospekt übrigens ohne ABE!) stolze 146 €uronen hinblättern soll, hab' ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
    Leider sind die einschlägigen Zubehörlieferanten noch nicht so weit für die Satelis Scheiben anzubieten, doch habe ich einen Scheibenaufsatz der Firma MV Motorradtechnik Verholen entdeckt.
    Guckst du hier:
    http://www.mv-motorrad.de/cosmoshop/...58822222-19032

    Kennt das jemand und kann über Erfahrungen berichten?
    Grüße, Erdmann

  5. #5
    Werner Gast

    Standard

    Hallo Erdmann,
    mein Geschmack wäre das nicht.
    Wie auf der Seite unten zu lesen ist, muß man beim Satelis eine Einzelabnahme machen.
    Gruß
    Werner

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    Werner postete
    Hallo Erdmann,
    mein Geschmack wäre das nicht.
    Wie auf der Seite unten zu lesen ist, muß man beim Satelis eine Einzelabnahme machen.
    Gruß
    Werner
    Das ist eigentlich das kleinere Problem. Für die Originalscheibe ohne ABE muss ebenfalls eine Einzelabnahme her. Dafür kostet das MV-Teil aber immerhin noch nicht mal die Hälfte.
    Gut, das Ding gewinnt nicht gerade den Luigi-Collani-Preis. Ich muss aber gestehen, wenn es den selben Effekt wie 'ne hohe Scheibe hat, drücken die geringeren Kosten meine Ekelgrenze deutlich nach unten.
    Grüße, Erdmann

  7. #7
    Werner Gast

    Standard

    Hallo Erdmann,
    hast Du denn schon mal mit Deinem Freundlichen gesprochen?
    Ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich eine ABE brauchst.
    Der französische Preis 129,- € sollte nicht so viel unter dem Deutschen liegen.
    Dazu müsste Glückspirat doch was schreiben können.
    Gruß
    Werner

  8. #8
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    161

    Standard

    Das Ding sieht aber schon übel aus.
    Ich würde meinen Satelis mit sowas nicht verschandeln.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Stuttgart / BRD
    Beiträge
    36

    Standard

    Puuh, ich würd das lassen mit dem Aufsatz.

    Gruß
    Jango
    Gruß,
    Jango

    "keep the fire burning"

  10. #10
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    Tach die Herren,

    also, allen Unkenrufen zum Trotz und nach dem Motto "was schert mich mein Gefasel von gestern" habe ich es getan:
    Ich habe mir den bereits von mir angesprochene MV-Windschildaufsatz bei einem Kumpel geborgt und ausprobiert. Die Verwirbelungen und Windgeräusche um den Helm haben enorm abgenommen und ich kann sogar bis ca. 100km/h mit offenem Visier fahren.
    Ich muss sagen: ich bin überzeugt und begeistert.

    Ich habe mal ein paar Fotos eingstellt, damit Ihr Euch zumindest visuell einen Eindruck machen könnt.










    Grüße, Erdmann

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com