Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Erste Eindrücke und Kritik

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Stuttgart / BRD
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo,
    sooo heute war es soweit und ich habe meinen nagelneuen Satelis 125 (15PS) abgeholt.
    Nachdem ich nun 5 Wochen gewartet habe (am Anfang war von 10 Tagen die Rede) konnte ich es kaum noch erwarten.

    Meine ersten Eindrücke nach 42 km.

    Ich hatte einen direkten Vergleich, denn ich bin quasi ohne Pause von meinem Aprillia Leonardo auf den Satelis umgestiegen.
    Was mir gleich bewußt wurde, waren die 160kg Leergewicht, die man schon spürt beim rangieren und bei langsamer Fahrt.

    Mir viel auch gleich der relativ laute Geräuschpegel auf, den der Satelis schon im Stand produziert. Passt nicht ganz zu der edlen Cruising-Optik.

    Das Fahrverhalten würde ich mit komfortbetont / sänftenartig beschreiben. Wenn mein Leonardo ein VW Polo war, dann ist der Satelis ein Mercedes E.
    Zum Abzug kann ich nicht soviel sagen, da ich den Satelis natürlich erst behutsam einfahren will. In der Stadt ist die Beschleunigung auch bei moderater Gashand o.k.

    Der Windschutz ist hervorragend. So hervorragend, daß ich gleich ganz schön ins schwitzen kam bei 28°C. Klar, man kann nicht alles haben: Im Sommer kühl wie mit einem Roller ohne Verkleidung und gleichzeitig bei kaltem Wetter einen guten Schutz vor dem Fahrtwind. Wenns heiß ist muß man dann eben schwitzen. (Ich trage IMMER eine Motorradjacke)

    Negativ fiel mir ein (hier im Forum auch schon beschriebenes) Rasseln im Antrieb auf. Vor allem beim langsamen dahinzotteln in 30er-Zonen scheppert es ganz schön und wenn man neben einer Hauswand vorbeifährt, die den Schall direkt zurückwirft, wird es noch deutlicher.

    Getankt habe ich dann auch noch. Bei meinem alten Roller war das tanken immer eine Zitterpartie. Nur laangsam, damit nichts überläuft. Beim Satelis kein Problem. Läuft rein fast wie beim Auto.

    Eine Sache war jedoch schon der Hammer:
    Ich stand an einer Ampel an einer relativ steilen Stelle. Ich gebe Gas und ... es passiert erstmal fast nix. Der Motor dreht mit genau 5000 U/min und der Roller fährt in Zentimeterschritten los. Ich gebe Vollgas und die Drehzahlnadel bewegt sich null. Ich hab schon auf erstes hupen von hinten gewartet, aber dann habe ich dann doch langsam an Fahrt gewonnen und später normal weiterbeschleunigt. Also das kann nicht sein! Da kann was nicht stimmen!

    Schnelles drehen am Gasgriff scheint der Roller auch nicht zu mögen. Ich habe hier auch das hier schon erwähnte "Verschlucken" bemerkt.

    Auch nicht ganz behagt hat mir der Sitzkomfort. Die Sitzbank ist mir ehrlich gesagt etwas zu schmal nach vorne. Richtige Touren kann ich mir damit noch nicht so vorstellen.

    "Licht und Schatten":

    + Fahrwerk/Federung
    + großes Helmfach
    + Windschutz
    + Cockpit
    + "Handschuhfach"
    + optische Qualitätsanmutung
    + Bremsen
    + leichtgängiger Hauptständer

    - Anfahren am Berg !!
    - Rasseln
    - Lauter Motor/Antrieb

    Fazit:
    So megahappy bin ich angesichts der beschriebenen Seltsamkeiten nicht. Nach der kurzen Zeit kann man aber auch noch nicht soo viel sagen.
    Ich habe die Hoffnung, daß ich einen guten Roller gekauft habe, und die Macken sich beheben lassen.
    Das träge Anfahren am Berg stört mich am meisten. Mit dem Rest kann ich leben.

    Gruß
    Jango
    Gruß,
    Jango

    "keep the fire burning"

  2. #2
    Horst Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt Jango.

    Tja, vom Leonardo (ich hatte auch vier Leo´s) direkt auf den Satelis, ist schon so wie Du beschreibst.
    Du hast mit dem Satelis einen Super Roller Gekauft.
    "Natürlich" hat der Motor einen "Rauen" Lauf und ist für einige vom Auspuff Klang laut, aber er ist Sehr Spurtstark.
    Also ich habe bis jetzt nicht eine Sekunde bereut, nach 10 Jahren und 6 Aprilias einen Satelis gekauft zu haben.
    Ganz im Gegenteil, jede Fahrt macht mir noch mehr Spass, als es das Rollerfahren bei mir schon immer machte.
    Gruß
    Horst

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zum Satelis. Er wird dir hoffentlich viel Freude bereiten. Zu den Anfahrschwierigkeiten kann ich nur sagen das sie mir auch schon des öfteren aufgefallen sind. Diese legen sich aber mit der Zeit. Es dürfte am Antriebsriemen liegen der im neuen Zustand ziemlich steif ist und nicht ganz in die Startposition rutscht. Man könnte dadurch meinen es ist ein zu hoher Gang eingelegt. Wie gesagt es legt sich aber ziemlich schnell.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Werner Gast

    Standard

    Hallo Satelis-Jango,
    auch von mir allzeit gute Fahrt.

    Das sich das mit den Anfahrschwierigkeiten legen soll, kann ich nicht bestätigen. Nach dem letzten Softwareupdate (bei 868 km) war der Fehler so gut wie weg.
    Der Fehler ist bei mir nur aufgetreten, wenn der Motor sehr heiss war.
    Nach dem Update ist es mir erst zweimal wieder passiert, dass ich an der Ampel stand und nicht weg kam.
    Dabei konnte ich den Fehler noch weiter eingrenzen.
    Motor sehr heiss und Lüfter läuft.
    Es ist als ob ein Schalter umgelegt wird.
    Beim Anfahren an einer Ampel ist alles in Ordnung, Motor dreht sauber bis ca. 7500 - 8000 U/min hoch und beschleunigt gut. (Motor heiss, Lüfter aus)
    An der nächsten Ampel ca. 500 m weiter, bleibt er ca. 2-3 sek.
    bei 5000 U/min hängen und man kommt nicht weg.
    (Motor heiss, Lüfter läuft) Der Fehler bleibt dann aber bestehen bis der Motor wieder abgekühlt ist und die Zündung einmal ausgeschaltet wurde.
    Das mit dem Verschlucken soll, laut Aussage meines Händlers, an der Lambdasonde liegen. Er hat für mich eine neue bestellt. Mal sehen.
    Ich glaube schon, dass die Händler, scheinbar aber jeder für sich, versuchen, die Fehler zu beheben.
    Nur, ob das der richtige Weg ist möchte ich bezweifeln.

    Viel Spaß mit Deinem neuen Satelis.
    Werner

  5. #5
    Werner Gast

    Standard

    Hab noch was Vergessen.
    @Glückspirat
    Da es bei Satelis-Jango und bei mir die gleiche Drehzahl beim hängenbleiben ist, scheint mir Deine Annahme das es etwas mit dem Antriebsriemen zu tun hat nicht ganz schlüssig. Kann natürlich Zufall sein. Ich tippe auf den Bereich rund um das Steuergerät.
    Warum passiert das nur wenn der Motor sehr heiss ist? (nur noch zwei Felder der Temperaturanzeige aus oder leer) Ob der Lüfter läuft, kann man am warmen Luftstrom an den Händen spüren.
    Natürlich nur wenn man keine Handschuhe an hat.
    Da es bei uns im Moment nicht sehr warm ist, braucht mein Satelis morgens ca. 9 -11 km um Betriebstemperatur zu erreichen.
    Da ich aber nur 10 km zur Arbeit fahre, wird der Motor gar nicht so heiss, dass der Fehler auftreten kann. Ich werde erst einmal den Einbau der neuen Lambdasonde abwarten. Danach sehen wir weiter.

    Man müsste mal eine Liste mit allen bekannten Fehlern machen.
    Wenn Peugeot mitliest, wie Du schreibst, sollte irgendwann auch mal ein Lösungsansatz beim Händler eintreffen.
    Bei uns in der Branche ist es ähnlich.
    Ruft ein Händler im Werk an um sich über ein Fehler im Gerät zu Informieren, hört er meistens "Das haben wir aber noch nicht gehabt". Treffen sich aber mehrere Händler zur Schulung hört man von allen Seiten "Wie, bei euch auch" wenn man das Thema anspricht. Das die meisten Fehler keine "Einzelfälle" sind kann man hier im Forum zu genüge lesen. Ich vergesse dabei auch nicht die vielen Satelis die vollkommen fehlerfrei laufen. Mich würde aber Interessieren wieviele Satelis-Fahrer nicht ins Internet gehen oder dieses Forum nach nicht gefunden haben.
    Gruß
    Werner

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Warum ich annehme das es vom Riemen kommt.....Satelis Jango schreibt das sich der Roller mit 5000 Umin nicht von der Stelle bewegt. Ähnliche Phänomene habe ich schon bei anderen Scootern erlebt. Im übrigen ist mir bei meinen Satelis auch gleich mal die Kinnlade runtergefallen. Die Anfahrschwierigkeit ist aber nach einigen Kilometern verschwunden. Mehrventilmotoren haben die Leistung eher im oberen Drehzahlbereich. Da kanns schon unangenehm auffallen wenn die Varioübersetzung nicht passt. Es kann aber auch gut ein anderes Problem sein nur dazu müßte ich den Scooter vor Ort haben. Über Internet ist das ein bischen schwer weil es hierzu noch nicht allzu viele Erfahrungswerte gibt.

    In erster Linie ist es natürlich sinnvoll das aktuellste Update aufzuspielen und einige Zeit mit dem neuen Roller zu fahren. Wenn sich nach ca. 200 km noch immer nichts geändert hat sollte man mit seinem Händler Kontakt aufnehmen.

    Ob Peugeot hier im Forum mitliest oder nicht weiß ich nicht. Es wäre jedoch gut möglich.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Werner Gast

    Standard

    @Glückspirat
    Nichts für Ungut. Ich wollte Deine Kompetenz nicht in Frage stellen.
    Das Du über das Internet keine exakte Diagnose stellen kannst, ist wohl allen klar.
    Glückspirat postete
    Zu den Anfahrschwierigkeiten kann ich nur sagen das sie mir auch schon des öfteren aufgefallen sind.
    Hast Du eine ungefähre Zahl der Satelis-Fahrer die mit diesem Problem zu kämpfen haben?
    Ich glaube nämlich das wir hier von einem handfesten Fehler und nicht von einer kleinen Anfahrschwäche reden.
    Der Motor braucht um Leistung zu bringen seine Drehzahl.
    Das ist unbestritten. Aber warum bleibt er so ca. 2-3 sek. in diesem Drehzahlbereich von fast genau 5000 U/min?
    Danach dreht er sehr locker auf 8500-9000 U/min hoch
    und beschleunigt dann auch gut. Das dies, wie ich nun festgestellt hab, jederzeit reproduzierbar ist, kann es eigendlich nur irgendwie mit der Steuerung zusammen hängen.
    Interessant ist, dass es bei mir nach dem Softwareupdate, nicht mehr aufgetreten ist.
    (Bis auf die erwähnten zwei male) Der Motor dreht nach dem Update sofort auf ca. 8000 U/min.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Motor nach dem Update etwas anders klingt.

    Noch etwas:
    Deine Arbeit hier im Forum und das Du uns allen hier überhaupt die Möglichkeitzu gibst zu diskutieren ist Klasse!
    Ich bin froh das es Dein Forum hier überhaupt gibt.
    Gruß
    Werner

  8. #8
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    446

    Standard

    Hallo Werner
    Habe genau die gleichen Probleme zwichen 5/6000 u/min hat der einen hänger
    dann gehts voll weiter.Habe jets auch die neue software drauf bekommen mal
    sehen was wird .
    Mein Händler hat bis jetz 4 Satelis verkauf ich warte noch auf meine Extra Fusrasten und ein neues Seitenteil .
    Muste mich auch Umstellen nach 5 Jahren Honda Pantheon.
    Besten Dank an Glückspirat für die Hilfe auf der Seite.




    Gruß Der Reiskocher
    Gruß Herbert-Ingo-Enrico aus Hildesheim



  9. #9
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Stuttgart / BRD
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich kann mich nur anschließen: Das Forum hier ist eine klasse Hilfe. DANKE!

    Ich habe heute nochmal an derselben Ampel gestanden am Berg und das Problem trat nicht auf. Seltsam. Der Motor war nicht heiß.

    Man wird sehen...


    Gruß
    Jango
    Gruß,
    Jango

    "keep the fire burning"

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Stuttgart / BRD
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo zusammen,
    heute Nachmittag hat einer meinen Satelis umgefahren. Ich habe an der Strasse geparkt, weil ich die Garage aufräumen wollte. Ich hab nichts mitbekommen. Vermutlich war es eine LKW von einer Baustelle gegenüber. Ich fand nämlich ein Stück Gummi von einer Art Puffer, welche bei LKWs manchmal hinten angeschraubt sind.
    Die Polizei war da und morgen mache ich mich mit dem Gummi auf die Baustelle und nehme mir den Laster mal vor.
    Die rechte Seite ist stark verschrammt, aber nix gesplittert. Zum Glück ist der Roller in Silber, so daß man es nur aus der Nähe sieht.
    5 Tage alt - 100 km

    SCHWEINE!!




    Gruß
    Jango
    Gruß,
    Jango

    "keep the fire burning"

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com