Hallo,
sooo heute war es soweit und ich habe meinen nagelneuen Satelis 125 (15PS) abgeholt.
Nachdem ich nun 5 Wochen gewartet habe (am Anfang war von 10 Tagen die Rede) konnte ich es kaum noch erwarten.

Meine ersten Eindrücke nach 42 km.

Ich hatte einen direkten Vergleich, denn ich bin quasi ohne Pause von meinem Aprillia Leonardo auf den Satelis umgestiegen.
Was mir gleich bewußt wurde, waren die 160kg Leergewicht, die man schon spürt beim rangieren und bei langsamer Fahrt.

Mir viel auch gleich der relativ laute Geräuschpegel auf, den der Satelis schon im Stand produziert. Passt nicht ganz zu der edlen Cruising-Optik.

Das Fahrverhalten würde ich mit komfortbetont / sänftenartig beschreiben. Wenn mein Leonardo ein VW Polo war, dann ist der Satelis ein Mercedes E.
Zum Abzug kann ich nicht soviel sagen, da ich den Satelis natürlich erst behutsam einfahren will. In der Stadt ist die Beschleunigung auch bei moderater Gashand o.k.

Der Windschutz ist hervorragend. So hervorragend, daß ich gleich ganz schön ins schwitzen kam bei 28°C. Klar, man kann nicht alles haben: Im Sommer kühl wie mit einem Roller ohne Verkleidung und gleichzeitig bei kaltem Wetter einen guten Schutz vor dem Fahrtwind. Wenns heiß ist muß man dann eben schwitzen. (Ich trage IMMER eine Motorradjacke)

Negativ fiel mir ein (hier im Forum auch schon beschriebenes) Rasseln im Antrieb auf. Vor allem beim langsamen dahinzotteln in 30er-Zonen scheppert es ganz schön und wenn man neben einer Hauswand vorbeifährt, die den Schall direkt zurückwirft, wird es noch deutlicher.

Getankt habe ich dann auch noch. Bei meinem alten Roller war das tanken immer eine Zitterpartie. Nur laangsam, damit nichts überläuft. Beim Satelis kein Problem. Läuft rein fast wie beim Auto.

Eine Sache war jedoch schon der Hammer:
Ich stand an einer Ampel an einer relativ steilen Stelle. Ich gebe Gas und ... es passiert erstmal fast nix. Der Motor dreht mit genau 5000 U/min und der Roller fährt in Zentimeterschritten los. Ich gebe Vollgas und die Drehzahlnadel bewegt sich null. Ich hab schon auf erstes hupen von hinten gewartet, aber dann habe ich dann doch langsam an Fahrt gewonnen und später normal weiterbeschleunigt. Also das kann nicht sein! Da kann was nicht stimmen!

Schnelles drehen am Gasgriff scheint der Roller auch nicht zu mögen. Ich habe hier auch das hier schon erwähnte "Verschlucken" bemerkt.

Auch nicht ganz behagt hat mir der Sitzkomfort. Die Sitzbank ist mir ehrlich gesagt etwas zu schmal nach vorne. Richtige Touren kann ich mir damit noch nicht so vorstellen.

"Licht und Schatten":

+ Fahrwerk/Federung
+ großes Helmfach
+ Windschutz
+ Cockpit
+ "Handschuhfach"
+ optische Qualitätsanmutung
+ Bremsen
+ leichtgängiger Hauptständer

- Anfahren am Berg !!
- Rasseln
- Lauter Motor/Antrieb

Fazit:
So megahappy bin ich angesichts der beschriebenen Seltsamkeiten nicht. Nach der kurzen Zeit kann man aber auch noch nicht soo viel sagen.
Ich habe die Hoffnung, daß ich einen guten Roller gekauft habe, und die Macken sich beheben lassen.
Das träge Anfahren am Berg stört mich am meisten. Mit dem Rest kann ich leben.

Gruß
Jango