Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: Verbrauch

  1. #51
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard

    Tacho 90 spart Benzin. Mit dem neuen M3A-Motor im 125'er verbrauche ich derzeit 3,35 Liter. Aber das ist noch nicht aussagekräftig, denn ich fahre ihn nicht scharf. Demnächst also mehr (nach der 500 km Inspektion).

  2. #52
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    Habe jetzt mit meinem 250'er 1300 km runter und fahre zu 60% Landstraße, 30 % Stadt und 10 % BAB. Nachdem er 500 km auf dem Tacho stehen hatte, bin ich ihn immer ausgefahren, was bedeutet, dass ich in der Regel doch eher sehr flott unterwegs bin und auch gerne aus den Kurven heraus beschleunige. BAB fahre ich dann so zwischen 110 - 130 km/h. Bei diesem Fahrstiel habe ich bisher immer zwischen 3,2 und 3,6 Liter verbraucht . Bin mit den Werten bei der zügigen Gangart doch sehr zufrieden! Es ist allerdings sehr auffällig, dass ab 120 km/h der Verbrauch merklich in die Höhe schnellt! Dann verschwinden die Balken doch schneller als einem lieb ist !

    Gruß ka2309
    Satelis 250 Premium , schwarz mit Heidenau K66 Reifen

  3. #53
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Hallo Ka,
    das ist nicht auffällig, daß ein Fahrzeug erheblich mehr verbraucht, wenn man es mit Vollgas fährt. Ab einer gewissen Geschwindigkeit brauchen die Fahrzeuge den meisten Sprit, um dem Luftwiderstand zu brechen. Ich glaube mal gelesen zu haben, daß dieser Punkt bei ca. 100 km/h erreicht wird. Wenn du mit dem Fahrrad fährst, brauchst du auch weniger Kraft, wenn du Rückenwind hast als mit Gegenwind.
    Grüße aus der Eifel
    Ludger
    Silver Wing 600 ABS, Bj. 2003

  4. #54
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard

    So. Jetzt ging es mal ab und zu mit Karacho ums Eck. Ich meine, dass meine 500'er-Inspektion gelaufen ist und ich jetzt (erst recht) mal Gas gebe. So sehr mir der neue Motor des 125'er gefällt, er kann aber auch anders: Nämlich Durst haben! Aber er verbraucht etwas weniger als mein alter Satelis. Gemessen habe ich jetzt 4,25 L. Durchschnittlich lag ich beim alten Sat. bei 4,3 L, oft auch ein bisschen mehr. Da ich das nicht ganz so genau nehme, vermute ich zukünftig also den gleichen Verbrauch.

  5. #55
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Südbaden / D
    Beiträge
    11

    Standard Verbrauch sinkt

    Mir ist gerade aufgefallen, das mein Verbrauch in letzter Zeit ziemlich deutlich gesunken ist.
    Normalerweise lag er so zwischen 3,9 und 4,2 Litern.
    Die letzten vier Betankungen: zwischen 3,47 und 3,63 bei gleicher Fahrweise/Strecke

    Liegt das nun an dem schöneren Wetter oder ist der Roller nun nach 7700km endgültig eingefahren?

    Hat so etwas ähnliches vielleicht jemand von euch auch bemerkt?
    Schöne Grüße aus Südbaden,
    distek

    SATELIS RS 500 Premium

  6. #56
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von distek Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade aufgefallen, das mein Verbrauch in letzter Zeit ziemlich deutlich gesunken ist.
    Normalerweise lag er so zwischen 3,9 und 4,2 Litern.
    Die letzten vier Betankungen: zwischen 3,47 und 3,63 bei gleicher Fahrweise/Strecke
    Das kann an vielem liegen... z. B. Gashand, Kurzstrecke - Autobahn, Spritsorte, natürlich auch Wetter und der Gesamtzustand (Filter, Zündkerze...) vom Roller.
    Nach 1000 - 2000km sollte der Roller eigentlich eingefahren sein.
    Geändert von Moped (27.05.2009 um 22:53 Uhr)
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  7. #57
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    entscheident für den Verbrauch, ist mehr denn je, ob sich der Fahrer eingefahren hat nicht der Motor.

    Mit Variomatik fahren, die sich ja grundlegend von Automatik oder Schaltung unterscheidet, ist schon gewöhnungsbedürftig. Anfangs gibt man vielleicht mehr Gas als nötig und muß sofort bremsen um sich dem Verkehrsfluß anzupassen. Nach einer längeren Fahrzeit, kann man das Fahrzeug aber optimal und ruhig im Verkehr mitschwimmen lassen, das macht nicht selten einen ganzen Liter/100 aus.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  8. #58
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    161

    Standard

    Der Satelis hat schon immer zuviel verbraucht und wird auch mit Update immer zuviel verbrauchen.

    Ich habe mir den Roller u.a. deswegen gekauft, da ich dachte dass ein moderner Einspritzer weniger verbraucht als mein alter Minarelli Vergaser.

    Doch auch mein SAT verbraucht nie weniger als 4,4 - 4,6 Liter, egal ob sanft beschleunigt wird oder nicht, egal ob die Geschwindigkeit hoch oder niedrig.

    Wenn ich bedenke, dass mein 150 PS Diesel im Schnitt 6,3 braucht fehlen mir dafür die Worte.

  9. #59
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Ich habe unlängst eine längere Probefahrt aufgrund eines angeblich sehr hohen Verbrauchs gemacht. Ich bin mit dem Satelis 125 4V zügig aber normal Überland unterwegs gewesen. Der Verbrauch lag bei 3,7 Liter. Es kommt halt immer darauf wo und wie man fahrt. In der Stadt uns ständig mit Vollgas sowie Kurzstrecken wird der Verbrauch sicher steigen. Das ist logisch. Nur steig da auch der Verbrauch bei den modernen Otto Motoren in Automobilen.
    Geändert von Glückspirat (28.05.2009 um 12:15 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  10. #60
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Südbaden / D
    Beiträge
    11

    Standard

    @Rainer D
    Hey Rainer ich glaube das hier wäre genau das richtige für dich:
    http://www.enfield-deutschland.de/
    Verbrauch 1,5 L/100km

    Ich finde die vier Liter bei meiner 500er gehen voll in Ordnung - je nach Fahrweise sind auch 3,5 l/100km leicht machbar.

    Motorräder, die Fahrspass bieten haben immer schon etwas mehr verbraucht. Den Liter mehr nehme ich gerne pro mehr Fahrspass in kauf. Wenn es nur nach Wirtschaftlichkeit ginge, sollte man sich wirklich so ne Enfield Diesel holen.

    @Raltelis
    Der Fahrer sollte nach ca. 100.000 Motorrad-Kilometern eigentlich genug eingefahren sein
    Aber du hast natürlich Recht, das man da schon viel beeinflussen kann.
    Schöne Grüße aus Südbaden,
    distek

    SATELIS RS 500 Premium

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com