Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Abblendlicht nur rechts ?

  1. #11
    Werner Gast

    Standard

    Hallo,
    so, nun hab ich auch mal getestet.
    Bei mir ist es wie bei Harry, Horst und Reiskocher.
    Bin mit dem Licht sehr zufrieden.
    Gruß
    Werner

  2. #12
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Stuttgart / BRD
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo,
    ich kann mich nur anschließen. Bei mir bleibt das Abblendlicht auch immer an. Da ich täglich bei Dunkelheit (zumindest wenns nicht Juni/Juli ist) fahre, war mir das Licht im Vorfeld auch sehr wichtig.
    Bin nicht enttäuscht worden. Auch bei Nebel hatte ich keine ernsthaften Probleme.
    Die Lichthupe finde ich auch sinnvoll. Früher kamen mir oft Autos mit Fernlicht entgegen. Seit ich den Satelis habe weniger. Vermutlich weil das Abblendlicht eben so hell ist.
    Stören tut mich nur, daß das Licht nicht anbleibt/angeht, wenn die Zündung an ist. Ich will abends niemanden stören und deshalb mach ich den Motor vor dem Garagentor aus, wenn ich heim komme. Muß dann im Dunkeln das Schloß vom Garagentor auffummeln.
    Gruß,
    Jango

    "keep the fire burning"

  3. #13
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Warum immer nur eine Seite brennt dürte wieder mal am Gesetzgeber liegen. Einspurige nur ein Licht und mehrspurige Fahrzeuge zwei Lichter vorne. Aber gut....das ist jetzt nur eine Vemutung.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #14
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin,
    bei mir ist es auch so.
    Abblendlicht rechts, Fernlicht links und bei Fernlicht und Lichthupe bleibt das Abblendlicht mit an

    Gruß
    topstar

  5. #15
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Stuttgart / BRD
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich hab mich am Anfang auch kurz gewundert.
    Sieht auch ein bißchen Scheiße aus, daß nur ein Scheinwerfer an ist.
    Aber man sieht es selber ja äußerst selten.

    Vielleicht sollte ich auch, wie unser Oberschrauber Horst, stärkere Standlichtbirnen reinmachen?
    Gruß,
    Jango

    "keep the fire burning"

  6. #16
    Horst Gast

    Standard

    Glückspirat postete
    Warum immer nur eine Seite brennt dürte wieder mal am Gesetzgeber liegen. Einspurige nur ein Licht und mehrspurige Fahrzeuge zwei Lichter vorne. Aber gut....das ist jetzt nur eine Vemutung.
    Hallo Glückspirat,
    ich habe mal nachgesehen und hier die Antwort gefunden.

    ECE-R 53

    EG Gesetz, setzt darum § 50 der StVZO (Deutsches Gesetzt) außer Kraft

    Bei zwei Scheinwerfern für Fernlicht oder Abblendlicht, darf der Abstand zwischen den beiden leuchtenden Flächen nicht größer als 200 mm sein.
    Grund:
    Das Einspurige Fahrzeug muß deutlich als solches erkennbar sein.

    Beim Satelis ist der Abstand (geschätzte) 250-260 mm
    Gruß
    Horst

  7. #17
    Horst Gast

    Standard

    Hallo Guru,
    also es ist RICHTIG das beim Satelis mit Kompressor, nur Abblendlicht ODER Fernlicht Leuchtet.
    Ich habe meinen gefragt und er hat in der Werkstatt Dokumentation nachgesehen, dort steht:

    In der Fernlicht-Stellung sind Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig an ( Ausgenommen Kompressor).

    Ich gehe davon aus, das die Leistung der Lichtmaschine an ihre „Grenzen“ kommen würde. Beleuchtung inkl. Bremslicht und Blinker, Kühler-Ventilator, Einspritz-System, Zündanlage, ABS-Steuergerät usw.
    Wenn dann der Lüfter von der Ladeluftkühlung an geht, kann es zum Spannungsabfall kommen, so meine „Vermutung“.
    Darum hat man die zusätzlichen 55 Watt (Abblendlicht + Fernlicht) beim Kompressor Modell umgangen und so geschaltet, entweder Abblendlicht oder Fernlicht.
    Gruß
    Horst

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com