Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 151

Thema: Hohe Scheibe; Erfahrungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Habe das Windschild hoch für für meinen Satelis 500 bestellt (siehe hier: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2341). Erfahrungsbericht folgt, sobald das Ding montiert und getestet ist.

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (04.06.2008 um 19:47 Uhr) Grund: Signatur

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Daumen hoch hohe Scheibe 2

    Hallo,
    habe ja nun den Winter über bis heute die hohe Scheibe an meiner 250er dran.

    Wie hier schon beschrieben, prima Windschutz, Fahrruhe und mehr Komfort.
    Bei Regen habe ich leider das Problem, das sich Gegenlicht in den anhaftenden Wassertropfen bricht und mann schlecht sieht. Habe schon mit Abperlmitteln gearbeitet, aber keine guten Erfolge erzielt. Vielleicht sollte ich mir eine Waschanlage an die Scheibe bauen, welche die Tropfen dann immer wegspült, so das ich dann auf Knopfdruck wieder mal wieder freies Sichtfeld habe.

    Bei meiner letzten Tour von Berlin nach Rügen, Usedom und Schwenemünde (Polen) waren gute 900 km am Weekend, hat sich die Scheibe aber 1000 mal bewährt.

    Guter Windschutz, Ruhe, keine Insekten im Gesicht.

    Ok, komme nicht mehr auf 140 Km/h nur noch 133 km/h, kann aber auch am Verschleiss vom Riemen liegen, stehe mit 8300 km kurz vorm nächsten Check.

    Beim Verbrauch hatte ich mit 10-11 Liter Super eine Strecke von 306 km geschafft (gemischt).

    Leider hatte vor 2 Monaten jemand wohl seine Zigarette in meine Scheibe gedrückt. nun habe ich nen mittlerweile weißen, runden Schmelzer in den ersten Materialschichten. Stört aber nicht weiter, da dieser recht weit unten ist. Vielleicht kann ich den noch weiter mildern (polieren etc.).

    Mit der hohen Scheibe habe ich auch gleich 2 Halte Streben mit angebaut bekommen. Überlege nun ob ich mir da nicht noch eine Querstrebe anbaue für Navigator oder Fotoapparat. Die Scheibe selber finde ich stabiler als die kurze (Kopfsteinpflaster).

    So, hoffe konnte nicht entschlossenen weiter helfen...
    Bis denne Micha from BERLiN - NewKölln

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Havixbeck (Münster)
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,
    was ist den mit der ganz nidrigen, wie sie bei der Rs Reihe verbaut ist?
    Gibt es die auch in klar?
    Ich persönliche würde die kürzere ja bevorzugen... hat man mehr gefühl von freiheit (finde ich zumindest) deswegen will ich schließlich auch kein Auto fahren ....
    Gruß Thommas

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Die gibt es zur Zeit nur getönt.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    514

    Standard

    Die Scheibe vom RS ist die gleiche wie beim Premium oder Executive also klar.
    Gruß Steffen

    Admin im Forum der S*R*F*D
    http://www.satelis-roller-freunde.de


  6. #6
    may Gast

    Standard

    Hallo, Miteinander,

    so, nun habe auch ich die hohe Original-Scheibe und gleich heute - kurz - getestet.

    Je nach Sitzhaltung (ganz leicht gekrümmt - stockgerade) ist der Blick auf die Strecke knapp unter/über der Oberkante, vor allem aber, die Fahrgeräusche am Helm sind - deutlich gemildert.

    Die Scheibe hat eine sehr ansprechende Form, kommt mir sehr "schlank" vor, sieht also wesentlich besser aus, als ich das von Abbildungen her zunächst gedacht hatte.

    Bin gespannt, wie der Schutz bei Regen ausschaut. Und auch den hier schon gemachten Hinweis auf das Fahren mit offenem Visier kann ich bestätigen. Hier hatte es nämlich heute 28 Grad und da war das eine angenehme Erleichterung.

  7. #7
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Witten
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallöchen Herbert!

    Wäre gut zu wissen wie gross Du bist, damit man bezüglich der hohen Scheibe einen guten Vergleich hat. Ich selber bin 190cm groß und überlege mir hinterher auch eine gr. Scheibe zuzugelen.

    LG
    Thomas

  8. #8
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hier nun meine Erfahrungen mit der hohen Scheibe an dem Satelis 500 Executive:

    Montage:
    Am Freitag, den 13.06.2008 habe ich die hohe Scheibe ab 18:00 Uhr montiert. Nur fragt mich nicht, wie. Es war eine böse Plage. Habe ca. 3 Stunden dazu gebraucht. Bei den Toleranzen von Peugeot haben gleichzeitig gerade mal jeweils 2 von den insgesamt 4 Befestigungs-Löchern einigermaßen gepasst. Ziehen, Drücken und Nacharbeiten (an der Scheibe, an der linken Strebe und am oberen linken Befestigungs-Loch) war angesagt.

    Die Ausschnitte in der Verkleidung für die 2 Streben habe ich auch ohne Schablone (die fehlte bei der Lieferung) wohl ganz ordentlich hinbekommen. Nur die Schrauben wollten eben zum Teil einfach nicht reingehen.

    Das Gewinde in der aufgeschweißten Mutter an der linken Strebe hätte ich fast vermurkst. Habe es zwischendurch mal nachschneiden müssen und insgesamt bestimmt 20 Versuche gebraucht, bis die Schraube dann endlich unverkantet ins Gewinde ging. Wie gesagt, mit Ziehen, Drücken und Nacharbeiten.

    Zuvor hatte ich nur die Schraube an der rechten Strebe eingedreht, nachdem ich die unteren Schrauben wieder entfernt hatte, weil das Gewinde der linken Strebe so einfach nicht zu treffen war. Die beiden unteren Schrauben waren anschließend zwar auch nur mit Gewalt, aber im Vergleich zu der linken oberen Schraube eher leicht zu befestigen.

    Nach soviel Plage und Durchlöchern der Verkleidung hoffte ich nun sehr, dass die hohe Scheibe halten würde, was ich mir davon im Hinblick auf die Minderung der Windgeräusche bzw. der Turbulenzen im Kopfbereich versprochen hatte. Vorerst hatte ich aber nicht die Zeit für einen Test.

    1. Test:
    Mein erster Test erfolgte dann am Donnerstag, den19.06.2008 zwischen 18:00 und 19:00 Uhr über ca. 50 km auf Landstraßen kurz mal bis Tempo 150 km/h laut Tacho. In dieser Zeit war es heiter bis wolkig bei ca. 25 Grad C. Der Wind war böig und kam auch mal aus wechselnden Richtungen. Und tatsächlich, mal wurde ich von rechts, mal von links angeblasen bzw. angewirbelt. Aber von vorne herrschte weitgehend Ruhe. Ich konnte mit meinem Jethelm durchweg mit vollständig hochgeklapptem Visier fahren.

    Trotz der Seitenböen, die ich zuvor mit der Serienscheibe gar nicht richtig lokalisieren konnte, weil es schon ab ca. 80 km/h laut Tacho rundherum dermaßen rauschte, stellte sich ein erheblich sichereres Fahrgefühl ein. Auch die wechselnden Luftströmungen aufgrund entgegenkommender Lkw, die einen schon mal kurz durchrütteln konnten, waren nun lokalisier- und somit besser beherrschbar.

    Bei meiner Körpergröße von 1,75 m (unten eher Konfektionsgröße 48, oben eher 50) hatte ich in aufrechter Sitzposition allerdings die Scheibenoberkante genau in Augenhöhe. In eher lockerer bzw. etwas zusammengesackter Sitzposition, die ich üblicher Weise einnehme, konnte ich die Fahrbahn vollständig unterhalb der Scheibenoberkante sehen. Wenn ich mich ganz lang machte, sah ich die Fahrbahn weitgehend vollständig oberhalb der Scheibenoberkante. Wäre allerdings viel zu anstrengend bzw. zu ungemütlich, dauernd so zu fahren.

    Damit gerät die Scheibenoberkante hin und wieder störend ins Blickfeld und man muss dem durch Ändern der Sitzposition entgegenwirken. Ich denke aber, dass ich mich daran gewöhnen werde. Jedenfalls empfinde ich diesen Nachteil wesentlich weniger störend als die Turbulenzen im Kopfbereich mit der Serienscheibe.

    Wie bei der Serienscheibe, kann die optische Qualität der hohen Scheibe natürlich mit der Qualität einer Autofrontscheibe nicht ganz mithalten. Außerdem gab es leichte, aber nicht sonderlich störende Reflexionen an der Scheibe.

    2. Test:
    Mein zweiter Test erfolgte dann am Sonntag, den 22.06.2008 zwischen 11:00 und 12:00 Uhr wiederum über ca. 50 km auf Landsraßen kurz mal bis Tempo 150 km/h laut Tacho. In dieser Zeit war es sehr sonnig bzw. wenig bewölkt und ca. 30 Grad C warm. Außerdem war es fast windstill, zumindest gab es so gut wie keine spürbaren Windböen. Dennoch verspürte ich bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 80 km/h laut Tacho) wechselnde Luftwirbel, die jedoch bei weitem nicht so unangenehm bzw. laut waren, wie die Turbulenzen bei der Serienscheibe und im Hals- und Gesichtsbereich eher die notwendige Kühlung bei der hohen Temperatur verschafften. Dafür habe ich das doch recht kernige Motorgeräusch umso deutlicher wahrnehmen können.

    Aufgrund der starken und steilen Sonneneinstrahlung fiel mir diesmal auf, dass die Scheibe nicht ganz klar, sondern ganz leicht milchig war. Dies fiel besonders auf beim Wechsel zwischen Schatten (z. B. unter Bäumen) und voller Sonneneinstrahlung. Im Schatten wirkte die Scheibe klar, bei voller Sonneneinstrahlung eben etwas milchig. Bei den Lichtwechseln hatte ich den Eindruck, als würde die Scheibe schlagartig, wie mit einem Schalter, von klar auf leicht milchig und umgekehrt geknipst.

    Fazit:
    Insgesamt bin ich mit der hohen Scheibe weitaus zufriedener als mit der Serienscheibe und würde sie auf keinen Fall wieder gegen die Serienscheibe tauschen wollen, auch wenn, wie hier im Forum berichtet wurde, der Spritverbrauch leicht ansteigen und die Endgeschwindigkeit etwas abnehmen dürfte.

    Vorstellen könnte ich mir lediglich, dass eine kürzere Scheibe besser sein könnte als die Serienscheibe, ohne jedoch den Komfort der hohen Scheibe bieten zu können. Statt Jethelm wäre dann aber wohl ein Vollhelm angesagt. Vielleicht könnte in dieser Konfiguration auch der Schuberth C2 seinem Ruf gerecht werden, ein besonders leiser Helm zu sein. Mit der Serienscheibe ist er es jedenfalls nicht.

    Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass mir inzwischen auch schon mehrfach Motorräder (insbesondere Cruiser-Maschinen) mit einer hohen Scheibe begegnet sind. Jeder darf sich seinen eigenen Reim darauf machen.

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (23.06.2008 um 16:25 Uhr) Grund: Stilübungen

  9. #9
    Vossi Gast

    Standard

    Hallo!


    Habe mir vor 2 Wochen die hohe Scheibe montiert.
    Ich habe auch für den Einbau über 2 Stunden gebraucht dank der 'ausgezeichneten' Paßform.
    Aber die viele Arbeit hat sich gelohnt.
    Bin 186 cm und vom Wind und dem extrem hohen Lärmpegel am Helm ist nichts mehr zu spüren.
    Vielmehr muß man aufpassen, daß man nicht zu schnell fährt. Man hört die Geschwindigkeit nämlich nicht mehr so .
    Dafür ist der kernige Sound des Motors wahrnehmbarer.

    Die Scheibe wirkt mir wesentlich massiver als die Orginalscheibe. Habe den Kauf bisher in keiner Weise bereut. Im Gegenteil. Habe mich schon geärgert, daß ich sie nicht eher angebaut habe.

    Schöne Grüße aus dem Norden

  10. #10
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    Hab mir heute die Scheibe auch angebaut und vorneweg: Das von mir gewünschte Ziel erfüllt die Scheibe voll und ganz. Endlich kann ich fast alles ohne Ohrenstopfen fahren.
    Die Montage ging bei mir eigentlich völlig problemlos. Dass man da und dort mal drücken muss und die Scheibe in völlig anderer Reihenfolge einbauen sollte als in der BA angegeben sieht man eigentlich ziemlich schnell. Ich hab wegen den Erfahrungen meiner Vorpostern extra auf die Uhr geschaut...in 22min war die Scheibe dran. Ich denke mir aber, wenn jemand wie in der BA vorgegeben zuerst die Haltestangen an die Scheibe montiert und dann versucht das Gewinde zu finden wird bestimmt ins schwitzen kommen.
    Die günstigere Montagereihenfoge ist: erst mal Stangenloch ausschneiden...klar. Dann Gummis und Hülsen eindrücken. Scheibe zum Sichern an einer unteren Schraube nur ganz lose befestigen ( aber wirklich nur zum sichern, dass die Scheibe nicht herunterfällt)
    Die erste Stange ans obere Loch halten, die Schraube ansetzen. Die 2. Stange passend hinhalten und auch die 2. Schraube nur ansetzen. Wenn dies hält, kann man die Stangen oben an der Scheibe noch gut befestigen.Das Spiel reicht dank der nur lose angesetzten Schrauben. Dann die unteren Schrauben ansetzen und alles nach und nach und immer nur ein wenig ( wegen evtl. Verspannungen) anziehen. Verkleidungsteil wieder drauf...fertig. Tip: wenn man die oberen Schrauben ansetzt und dabei noch Luft in der Verkleidung lässt, kann man die Kunststoffhülse für die Schraubenbefestigung noch sehen und direkt reinzielen.
    Das milchige Zeugs hab ich glaub runterbekommen. Ich hab die Scheibe mit Silikonentferner gereinigt und danach mit Kunststoffpolitur bearbeitet. Ich glaube das waren Trennmittelreste. Allerdings ist dann ein Gewitter aufgezogen, so dass sich die Sonne nicht mehr spiegeln konnte.
    Beim fahren spiegelte sich dann der silberne Deckel des Brillenfaches genau auf Augenhöhe. Also Deckel schwarz lackiert und die Spiegelung ist weg. Tropfen auf der Scheibe sind aber noch ein kleines Problem, ich werds mal mit Beschichtung testen.
    Ich hab mir jetzt an meinem Helm das Klappvisier runtergemacht und habe nur noch das kleine Sonnenvisier drauf. Wenn ich rauchen würde, wäre das hinter der Scheibe bis gut 130km/h möglich. Also ist das Visier für mich unnötig geworden und ich hab keine 2 Kunststoffscheiben vor mir.
    Von Änderungen im Fahrverhalten bei Bundesstraßentempo (+ MWSt.) hab ich nichts bemerkt. Der Roller wird vorne nicht leichter, shimmy oder so isch nix.
    Wie`s jetzt bei Nacht aussieht werd ich dann noch testen müssen.
    FÜXLE
    Geändert von Füxle (26.07.2008 um 18:40 Uhr)
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com