Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 151

Thema: Hohe Scheibe; Erfahrungen

  1. #131
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Bleib Du mal bei der Serienscheibe des BlacKsat. Erst wenn dir daran etwas nicht gefällt, kannst Du was ändern. Alle Scheiben haben Vor- und Nachteile.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  2. #132
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Breidenbach
    Beiträge
    17

    Standard Hohe Scheibe kürzen.

    Zitat Zitat von HeKi Beitrag anzeigen
    Hi,
    als ich meine Satelis vor ca. 18 Monaten kaufte, habe ich die große Scheibe gleich anbauen lassen. Bei meiner Elystar war die Scheibe einfach Klasse und hat sehr zu einem besseren Geradeauslauf beigetragen. Mit der Scheibe an der Satelis war ich nicht zufrieden, da sie wie hier mehrfach angemerkt, genau im Blickfeld liegt (meine Größe 1,82 m). Also - selbst ist der Mann - habe ich die Scheibe auf die für mich ideale Höhe angepasst. Das heißt ich habe die Scheibe so weit, unter Berücksichtigung der Form, abgesägt, das ich gerade drüberschauen kann. Jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich habe ich eine tollen Windschutz und einen freien Blick.

    Gruß aus Hamburg
    Hallo HeKi, Hallo Community,

    auch ich habe die hohe Scheibe direkt beim Kauf montieren lassen.
    Das kürzen der hohen Scheibe habe ich mitlerweile auch schon in Erwägung gezogen. Grund ist der ständige Blick auf die obere Kante und die schlechte Sicht bei Regen. Meine Frage nun: Wie gehe ich handwerklich am geschicktesten vor beim Abschneiden der Scheibe
    Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar.

    Gruß aus Wiesbaden

    Klaus (KHJBe)

  3. #133
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hatte ja angekündigt,nach Erhalt und Montage der neuen (Ermax)Scheibe berichten zu wollen.
    Also:Ich habe die Scheibe vorletzten Sonntag montiert.Die Montage war dank guter Passgenauigkeit eine Sache von nicht mal einer halben Stunde.Die Ausführung,Verarbeitung und "Qualitätsanmutung" sind als gut zu bezeichnen.
    Der Fahrtest:Ich bin 1,81 m gross und kein Sitzriese,also normal proportioniert.
    Im Sitzen sehe ich gerade über die obere Scheibenkante(sie stört mich noch nicht).Beim Fahrenverhält es sich so,dass ich nun in noermaler Sitzposition bei ca.70-75 km/h die Windgeräusche am helm habe ,die sichj vorher schon bei ca.40km/h einstellten-eine schon (für mich)deutliche Verbesserung.Wenn ich bei 100km/h den Kopf um einige cm absenke/nach vorne beuge,ist von Windgeräuschen fast nichts mehr übrig.
    Mein Fazit:1.Die Scheibe bewirkt unterm Strich eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts,wenn man öfter im Stadtgebiet unterwegs ist,dürfte der gebotene Komfort locker ausreichen.
    2.Bei Personen meiner Statur müsste sie,um in normaler Fahrposition Windgeräusche auch bei hohen Geschwindigkeiten völlig zu verhindern,noch ca 5-6 cm höher sein-hier bietet sich dann ggf.die hohe Peugeot Scheibe an.
    3.Verarbeitung.Passgenauigkeit und insbesondere die Optik sind gut.
    4.Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Anbetracht der 87,-Euro,die sie kostet,sehr gut.
    5. Beachten muss man auch,dass die Scheibenoberkante durch die längere Scheibe und die grössere Länge derselben näher ans Gesicht rückt-wen das stört,der sollte entweder Abstand von der Montage der Scheibe nehmen,oder sich für die hohe Peugeot Scheibe entscheiden,die im oberen Teil etwas nach vorn gewölbt ist-mir persönlich gefällt dieses Teil nicht ganz so gut,obwohl die Schutzwirkung wahrscheinlich optimal ist.
    Ich werde nächste Woche zu einem Langstreckentest in Richtung spanische Grenze starten,danach kann ich vielleicht noch Weiteres berichten.... .
    Evtl. kann ich mal versuchen ,ein Bild einzustellen.
    So,das wars fürs Erste,nun grübelt mal schön... .:-)

    Ralph

  4. #134
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo Ralph,

    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe daraus entnommen, dass die Ermax-Scheibe eben auch wieder nur ein Kompromiss ist: Man kann besser darüber hinwegsehen als über die hohe Peugeot-Scheibe, hat aber auch weniger Windschutz bei höheren Geschwindigkeiten.

    Ich bin nur 1,75 m groß und reiche mit den Fersen gerade satt auf den Boden. Wenn ich extrem gerade sitze, kann ich auch noch gut über meine hohe Peugeot-Scheibe hinwegsehen und zwar soweit, dass mir neulich dabei ein fettes Insekt auf meinem rechten Brillenglas - hatte Helm ohne Visier drauf - zerplatzt ist, so dass ich erst mal anhalten und die Brille putzen musste.

    In legerer Sitzposition gehen solche direkt über der Scheibenoberkante einschwebenden Flugobjekte über den Helm hinweg. Dafür muss ich dann meine Scheibe immer schön sauber halten, weil ich durch sie hindurch sehen muss.

    Viele Grüße

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (12.05.2009 um 18:00 Uhr)

  5. #135
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    St.Ingbert Saarland
    Beiträge
    20

    Standard Re. Scheibe

    Hallo ,
    ich bin mit der kurzen Scheibe des Blacksat auch sehr zufrieden
    was viel mehr ausmacht ist die Helmkonstruktion . Bei meinem
    Jethelm habe ich überhaupt keine Verwirbelungen , während
    beim Klapphelm schon bei 50km/h Windgeräusche auftreten.
    Viele Grüße aus St.Ingbert wünscht Franz-Josef
    INGO BLACK SAT

    www.grossrollerfreunde-saar.de

  6. #136
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    31

    Standard Bild

    Hallo tecnophil,

    ... Bild wäre super, am besten mit Fahrer auf dem Roller

    Danke im Voraus !

    ott-muc
    Geändert von ott-muc (13.05.2009 um 09:05 Uhr)

  7. #137
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IngoblacKsat Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    ich bin mit der kurzen Scheibe des Blacksat auch sehr zufrieden
    was viel mehr ausmacht ist die Helmkonstruktion . Bei meinem
    Jethelm habe ich überhaupt keine Verwirbelungen , während
    beim Klapphelm schon bei 50km/h Windgeräusche auftreten.
    Hallo Ingo,

    ich habe den Klapphelm Schuberth C2 und einen Jethelm mit (und einen ohne) Visier. Beide Helme waren mit der mittleren Peugeot-Scheibe bei höheren Geschwindigkeiten unerträglich laut.

    Vielleicht ist es bei Dir ja so, dass Du mit der kurzen Blacksat-Scheibe die Turbulenzzone nicht am Helm sondern im Brustbereich hast. Dann würde der Helm bei höheren Geschwindigkeiten zwar stark, aber laminar angeströmt werden.

    Schlimm sind nur die extremen Verwirbelungen in der Turbulenzzone. Fühl doch mal mit der Hand, wo bei Dir dir Turbulenzzone liegt. In der laminaren Strömung ist der Winddruck auf die Hand gleichbleibend. In der turbulenten Strömung spürt man die höherfrequenten Druckschwankungen (ohne Handschuh noch besser, als mit Handschuh).

    Gruß

    Hanno

  8. #138
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    In der Scooter&Sport Heft 03/2009 ist auf Seite 24 unter Lesererfahrungen ein recht interessanter Artikel zum Thema Satelis und Windgeräusche. Vor allem die Antwort der Redaktion könnte für viele hier recht interessant sein.


    http://www.scooterundsport.de/
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  9. #139
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    In der Scooter&Sport Heft 03/2009 ist auf Seite 24 unter Lesererfahrungen ein recht interessanter Artikel zum Thema Satelis und Windgeräusche. Vor allem die Antwort der Redaktion könnte für viele hier recht interessant sein.

    http://www.scooterundsport.de/

    Hallo Glückspirat,

    das war ein guter Hinweis und an der Antwort der Redaktion scheint wirklich etwas dran zu sein: "Möglichst niedrige Scheibe für Große über 1,85 m (volle Anströmung) und möglichst hohe Scheibe für Leute unter 1,75 m (voller Windschutz)".

    Bei meiner Größe von 1,75 m hätte ich also mit der hohen Peugeot-Scheibe zumindest in Bezug auf einen niedrigen Geräuschpegel am Helm tatsächlich die richtige Wahl getroffen. Lieber wäre mir zwar eine Lösung gewesen, bei der zudem keinerlei Sichtbeeinträchtigung durch die Scheibe gegeben wäre. Doch dazu müsste ich wohl erst noch 10 cm wachsen. (Mit Erhöhung der Sitzposition ist da jedenfalls nichts zu machen.)

    Dann wäre nur noch die Frage offen: Was sollen Leute machen mit einer Größe zwischen 1,75 m und 1,85 m? Antwort: Kerzengerade sitzen bei niedriger Scheibe (anstrengend bzw. auf Dauer unbequem aber vielleicht gut, um eine gerade Körperhaltung zu trainieren) oder Katzenbuckel machen bei hoher Scheibe (auf Dauer sicherlich auch nicht bequem und sieht bestimmt blöd aus).

    Gruß

    Hanno

  10. #140
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Ratingen bei Düsseldorf
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Hanno,

    ich kann nur den Beitrag von Franz-Josef (INGOBLACKSAT) bestätigen!

    Ich (1.85 m groß) habe zwischenzeitlich verschiedene Satelistypen (250er mit normaler Scheibe, 400er mit hoher Scheibe und 500er mit etwas verkürzter normaler Scheibe) gefahren und bei allen 3 Fahrzeugen habe ich den Wind um meinen Klapphelm (Schuberth Concept) bei Geschwindigkeiten ab etwa 80 km/h stark gespürt und gehört. Testweise habe ich erstens einmal versucht meinen Kopf / Helm anders in den Wind zu halten und hatte damit bessere Ergebnisse; - sprich weniger Geräusche!
    Ich weiß, daß man natürlich nicht immer mit gesenkten Kopf, nach hinten gelehnt oder in anderen Büßerstellungen auf Dauer sicher und entspannt fahren kann. Aber da ich auch mit meinem Zweithelm (Jethelm) gefahren bin und bis 100 km/h damit zum Teil bessere Erfahrungen hatte, gehe ich eher davon aus, daß neben der eigenen Ergonomie und einer dann vielleicht optimal dazu passenden Scheibe die Aerodynamik des Helms wohl eine mitentscheidene Rolle spielt.

    Ich werde auf jeden Fall bei meinem nächsten Helmkauf das Angebot des Händlers in Anspruch nehmen und mit dem oder den Wunschmodell(-en) dann mal eine Runde um den Block; - sprich auf der Autobahn drehen, um dann zu sehen, wie sich der Helm dann unter Geräuschaspekten verhält.
    Grüße aus Ratingen


    Jürgen (Der Dumeklemmer)



    Satelis 500 Urban (Mai 09 bis April 2014)


    Satelis 250 Executive (März 07 bis April 09)

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com