Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 151

Thema: Hohe Scheibe; Erfahrungen

  1. #81
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    hallo anno

    ich habe wie in meiner signatur steht die hohe scheibe verbaut, welche MRA scheibe ich dran habe kann ich dir sagen am freitag. Mein Händler hat die scheibenkrümmung ausgemessen und danach die MRA bestellt.

    Wie ich schon schrieb, ich bin "laut Perso" 1,83m groß und bekamm vollständig die turbolenzen weg, natürlich habe ich noch fahrtwind am helm. Aber mir ging es um den höllenlärm den die hohe scheibe verursachte.

    Mal schauen ob es klappt dann wer ich schnell mal fotos machen und reinstellen

    hmm max kann ich 97,7kb als pic reinstellen, da erkennt keiner mehr etwas
    bei interesse für die bilder, kleine pn
    Geändert von Joogie (14.09.2008 um 18:24 Uhr)
    Sat 400 rs, hohe scheibe, windabweiser, hand und fuss, sozius erhöhung, topcase lackiert, tomtom

    lg Joogie

  2. #82
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joogie Beitrag anzeigen
    hallo Hanno

    ich habe wie in meiner signatur steht die hohe scheibe verbaut, welche MRA scheibe ich dran habe kann ich dir sagen am freitag. Mein Händler hat die scheibenkrümmung ausgemessen und danach die MRA bestellt.

    Wie ich schon schrieb, ich bin "laut Perso" 1,83m groß und bekamm vollständig die turbolenzen weg, natürlich habe ich noch fahrtwind am helm. Aber mir ging es um den höllenlärm den die hohe scheibe verursachte.

    Mal schauen ob es klappt dann wer ich schnell mal fotos machen und reinstellen

    hmm max kann ich 97,7kb als pic reinstellen, da erkennt keiner mehr etwas
    bei interesse für die bilder, kleine pn

    Hallo Joogie,

    auf Deine Kombination: hohe Scheibe mit MRA-Aufsatz bin ich schon sehr gespannt. Ich hatte in meinem Fall an die mittlere Scheibe mit MRA-Aufsatz gedacht. Bei der hohen Scheibe erwarte ich Probleme mit deren Spoilerkrümmung am oberen Rand. Hoffentlich meinen wir auch die gleichen Scheiben mit hoch und mittel.

    Wegen der Einstellung von Bildern wurde hier im Forum mal http://picr.de/ empfohlen. Ich hab's selber zwar auch noch nicht probiert, weil ich noch keine Bilder eingestellt habe. Es scheint mir aber nicht schwierig zu sein, damit umzugehen und ordentliche Bilder hier im Forum einzustellen.

    Ich sehe bei der hohen Scheibe eher hindurch. Um darüber hinweg auf die Fahrbahn sehen zu können, müsste ich mich schon sehr sehr lang machen bzw. etwas vom Sitz erheben (bei allerdings nur 1,75 m Körpergröße).

    Von der Höhe her wäre für mich die hohe Scheibe völlig in Ordnung. Ich bin damit vollständig raus aus der Turbulenzzone. Nur die optischen Einschränkungen lassen mich nach einer noch besseren Alternative suchen.

    Gruß

    Hanno

  3. #83
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gerdp Beitrag anzeigen
    Hallo Vossi,
    Ich bin 191 cm lang und habe an meinem 500er die normale Scheibe und der Wind pfeift mir ganz schön um die Ohren.
    Bringt die große Scheibe wirklich den Vorteil, ohne Turbulenzen und den damit
    verbundenen Lärm zu fahren?
    Wie ist das mit der Stabilität? Ist die große Scheibe von Givi oder Peugeot?
    Würde mich freuen von Dir zu lesen,

    Gruß Gerd.

    Hallo Gerd,

    die hohe Scheibe ist ein Original-Zubehörteil von Peugeot - u.a. für die Satelis 500 - und kann ohne zusätzliche Zulassung anstatt der Serienscheibe angebaut werden. Die Scheibe hat zwei zusätzliche Streben und ist absolut stabil.

    Ob sie für Deine Größe ausreichend wäre, hängt eventuell davon ab, ob Deine Größe eher auf lange Beine oder einen langen Öberkörper zurückzuführen ist.

    Für mich ist die Scheibenhöhe genau richtig, um vollständig von agressiven Turbulenzen verschont zu bleiben (Größe 1,75 m, am Oberkörper aber eine Konfektionsgröße mehr als an den Beinen). Theoretisch wäre möglich, dass ein Mensch mit 1,91 m Größe mit dem Kopf nicht höher sitzt, als ich. Und 2 bis 3 cm mehr Sitzhöhe sind sicherlich auch noch drin.

    Ansonsten kann ich nur auf die hier im Forum mitgeteilten Erfahrungen verweisen (für mich bisher die beste Alternative, aber optische Nachteile, so dass ich immer noch nach einer besseren Alternative suche: Turbulenzfreiheit ohne optische Nachteile!!!).

    Gruß

    Hanno

  4. #84
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von Joogie Beitrag anzeigen
    hmm max kann ich 97,7kb als pic reinstellen, da erkennt keiner mehr etwas
    Wenn du Bilder fürs Forum machst, mach sie mit 1 Megapicsel Auflösung. Dann im Microsoft Photo Editor öffnen und neu abspeichern. Wenn sie größer sind erst Verkleinern auf Bildschirmgröße mit "Bild und Größe ändern". Zum Abspeichern wählst du im Speicherfenster optionen und auf der Qualitätsskala drei oder vier. Dann einen neuen Namen vergeben und schauen wie groß sie sind. Wenn über 96KB dann einfach die Qualität noch einen runter setzen.

    Schau mal bei Navi für Geopolis meinen Beitrag, alle Bilder sind zwischen 60 und 90KB. wenn die Bilder im Fenster aufgehen nochmal draufklicken, dann hast du die optimale Größe. Da kann man dann schon einiges erkennen ohne Briefmarkenphotos zu machen. Zusätzliche Programme braucht man bei XP oder VISTA nie. Selbst Filme lassen sich mit Movie Maker super erstellen. Ist alles enthalten. Mußt nur mal suchen. Die Systeme brauchen nicht umsonst fast 6GB Speicherplatz.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  5. #85
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Memmingen
    Beiträge
    37

    Idee RS-Scheibe voll o.k.

    Servus alle miteinander,

    eine weile schon lese ich bei eurer Diskussion über die "Hohe Scheibe" (evtl. noch mit Flügel).

    Seit Juni d.J. bin ich Sat RS500-Treiber und muss sagen ich bin mit der RS-Scheibe mehr als zufrieden. Der Wind im Gesicht (am Helm), bietet nochmal einen zusätzliches Gefühl von Freiheit. Ich mag´s!

    Bei meiner Grösse von 1,83m und relativ aufrechter Sitzposition hab ich die Verwirbelungen direkt auf der Brust und am unteren Hals, empfinde es jedoch nicht als unangenehm. Verwirbelungen am Helm, die für die laute Geräuschkulisse verantwortlich sind, sind bei mir absolut nicht festzustellen. Das einzige was bei mir zu hören ist, ist der normale Fahrtwind. Ist aber nicht tragisch. Auf längeren Etappen auf der BAB hab ich sowieso Oropax drin.

    Ich dachte mir nur wenn die Verwirbelungen ein kleines Stück höher wären,
    so wie sich warscheinlich von der "normalen" Scheibe ausgehen, dann stell ich mir das ganz schön nervig vor. Ich schätze der normale Fahrtwind bei 100km/h beträgt ca. 80-85db, mit Verwirbelungen kann locker 20db drauf rechnen. Über kurz oder lang führt das dann wohl zu Gehörschäden. Fehlkonstruktion!!!

    Ich mag jetzt nix schlecht machen, da ich mit meinem Roller und dessen Ausstattung wirklich sehr zufrieden bin. Keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte. Nur Sprit, Reifen und ein bisschen Öl, mehr braucht mein "Sät zchen" nicht. Ich wollte mich hiermit nur mal meine Zufriedenheit mit der RS-Scheibe kund tun.

    Grüsse aus Bayern & einen schönen Spätsommer (Frühwinter!?!)
    Hoffentlich gönnt uns der Wettergott noch ein paar schöne Tage.

    Benny
    SatelisRS500
    Black is beautiful

  6. #86
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    ich hab die rs scheibe auch ausprobier, nene selbst wenn es warm ist mag ich es nicht auf dem roller.

    @ralf
    ich hab versucht die pics auf 100kb zu reduzieren, das bild ist sehr grausam und man kann nicht das erkennen worum es geht, die details

    ich hab probiert den breich der scheibe aus zu schneiden, was das bild ca um 40% verringerte, aber dennoch ist mit 100kb keine ausreichende bildqualität zu erreichen. Die interessierten möchten doch sehen was man verbaute^^

    und ich hab nun alle scheiben durch, mit meiner größe, wenn der mra in betracht kommt, würde die normale scheibe erste wahl sein

    bei mehr komfort, weniger windlast auf der brust, dann die hohe mit max 180cm größe, bei mehr (wie bei mir) ist es mit der kleinen (der mra) scheibe ruhig bis 130km/h und ich kann sogar in ruhe eine schmöken^^

    heut steht meine 1000km inspektion an nach nur 3 wochen
    bisher ein schickes gerät, das im frühjahr meine frau mehr bewegen wird, ich will meine enduro wieder^^, mehr bums, ich sitze bequemer, ist einfach schicker für die männers
    Sat 400 rs, hohe scheibe, windabweiser, hand und fuss, sozius erhöhung, topcase lackiert, tomtom

    lg Joogie

  7. #87
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Der VTA5-Aufsatz (besser wäre aber vielleicht doch der VTA2-Aufsatz) einschließlich Gelenken ist bei MRA auch für 59,90 Euro (zuzügl. Versandkosten, z.B. per Nachname ca. 10 Euro) zu haben. Bei Kosten für das TÜV-Gutachten von 30 Euro und für den Papiereeintrag von 25 Euro käme der "Spaß" dann auf rund 125 Euro.

    Da habe ich meine hohe Scheibe sogar noch etwas günstiger bekommen und ohne diesen ganzen Zulassungsaufwand. Außerdem ist die hohe Scheibe schon ein vergleichsweise viel größeres Windschild: 15 cm höher als die mittlere Scheibe, in der Taille und oben noch 37 cm und oberhalb der Taille 41 cm breit. Die mittlere Scheibe hat oben nur etwa 32 cm Breite. Die breiteste Stelle an der Basis dürfte mit 43 cm bei beiden Scheiben etwa gleich sein.

    Positiv an der Kombination von mittlerer Scheibe und MRA-Aufsatz ist sicherlich die Verstellmöglichkeit. Man könnte der Aufsatz individuell an Körpergröße, Witterung, Geschwindigkeit usw. anpassen. Aber ist der Windschutz auch annähernd so gut, wie bei der hohen Scheibe? Und sind die optischen Beeinträchtigungen wirklich soweit geringer, dass sich die Investition lohnt? Immerhin müsste ich meine mittlere Scheibe durchlöchern und wenn das Ganze dann nicht den gewünschten Effekt erzielt, ist die auch noch hinüber.

    Irgendwie bin ich nun doch wieder völlig unschlüssig, ob ich mich an die Investition und vor allem den Zeitaufwand wagen soll.

    Die RS-Scheibe scheint mir für meinen Geschmack eher nicht das Richtige zu sein, weil ich lieber mit einem leichten Jet- oder Demijethelm und möglichst ganz ohne Visier fahre.

    Ich werde wohl die Entwicklung noch eine Weile abwarten müssen, bevor ich mich zu neuen Experimenten entschließen kann.

    Gruß

    Hanno

  8. #88
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hier nochmal ein kleines Bild (eingestellt über "http://picr.de/") der drei Scheiben (RS-Scheibe, getönt / mittlere Serien-Scheibe / hohe Scheibe mit Streben):



    Die mittlere Serien-Scheibe hat oben eine leichte Spoilerkrümmung. Bei der hohen Scheibe ist die Spoilerkrümmung ausgeprägter. Außerdem hat die hohe Scheibe unten keine Öffnung wie die beiden anderen Scheiben.

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (18.09.2008 um 21:14 Uhr) Grund: Info über Bildupload ergänzt

  9. #89
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Ich bin heute nach dreiwöchiger Pause (hab vorher einfach nicht die Zeit dazu gehabt) mal wieder ein bisschen Spaßgefahren mit meiner Satelis 500 und der hohen Scheibe. Auf Straßenabschnitten insbesondere mit ungehindertem Windeinfall gab es immer mal wieder mächtige seitliche Windböen, die bei höheren Geschwindigkeiten schnelle Reaktionen abgefordert haben. Aber von vorne war weitgehend Ruhe, zumindest was diese hässlichen Turbulenzen anbetrifft. Trotz der optischen Beeinträchtigungen und der herabgesetzten Höchstgeschwindigkeit sehe ich derzeit keine bessere Alternative als die hohe Scheibe.

    Gruß

    Hanno

  10. #90
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    Moin,
    ich habe heute meinen Satelis mit hoher Scheibe wegen der 10.000er Wartung zum gebracht. Jetzt fahre ich einen Satelis mit mittlerer Scheibe als Leihroller. Ich kann Euch sagen was bin ich froh das ich mich für die hohe Scheibe entschieden habe. Das pfeift und rauscht um den Helm und das Visier kann ich auch nicht mehr auf lassen. Mittwoch bekomme ich meinen Flüsterroller wieder.
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com