Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Ölverbrauch

  1. #11
    Saarlodri Gast

    Standard

    ...oder schnell mal rüber nach Frankreich machen und dort aus dem Cora ( Geschäft wie Real ) mitbringen

  2. #12
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Moin Horst, moin Jörg,
    danke euch für die Tipps.
    Metallbearbeitung ist nicht mein Ding, werde aber mal meinen Schwiegersohn fragen, der ist Metaller.
    Ein Trip nach Froonkraisch ist von Euskirchen aus doch ein wenig zu weit.
    Mein öffnet gleich um 10 Uhr. Dann kriegt er was zu verdienen.
    Grüße aus der Eifel
    Ludger

  3. #13
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    446

    Standard

    hallo
    bei ca 5000 0,2 öl nachgefüllt.
    Gruß Herbert-Ingo-Enrico aus Hildesheim



  4. #14
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    36205 Sontra / Nordhessen
    Beiträge
    61

    Daumen hoch Öl nachfüllen

    Hallo zusammen,
    bei meinem 125K habe ich nach 2500 km ca. 200 ml Öl nachgefüllt.
    Allerdings muß mein Satelis auch recht gut ran, da ich oft zu Zweit unterwegs bin und bei uns in Waldhessen geht es nur bergan oder bergab. -
    Finde so ein Verbrauch ist voll geschmeidig.
    Gruß Michael
    All unser Tun ist stets nach vorn ausgerichtet. Vieles begreifen wir erst durch den Blick in den Rückspiegel.
    michael@sawosch.de
    Burgman 650 AN

  5. #15
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    36205 Sontra / Nordhessen
    Beiträge
    61

    Lächeln Schlüssel vom Holzbein passt

    Hallo zusammen,
    Habe gerade mal an meiner Werkzeugwand nachgesehen. Als Orthopädietechniker habe ich so einen Vierkantschlüssel aus den Zeiten als es noch Holzprothesen gab.
    Jetzt hat der gute alte Kniegelenkschlüssel endlich eine neue Aufgabe.
    Er wird jetzt zum Vierkantschlüssel für meine Ölablassschraube .
    Also frag deinen Werkzeugfredi oder den Orthopädietechniker.
    Allen zusammen ein frohes Pfingstfest und eine knitterfreie Fahrt.
    Gruß Mikel
    All unser Tun ist stets nach vorn ausgerichtet. Vieles begreifen wir erst durch den Blick in den Rückspiegel.
    michael@sawosch.de
    Burgman 650 AN

  6. #16
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    10

    Standard

    Habe heute bei meinem 250er den Ölstand kontrolliert; nach gut 1300 km fehlt nichts

  7. #17
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich muss noch mal das Thema Ölverbrauch aufwärmen:

    Bei der 10000er Inspektion ist, wie von Peugeot vorgegegeben, das neue 5W-40 verwendet worden. Jetzt nach 2000 km habe ich wie gewohnt das Schauglas nach dem Ölstand kontrolliert. Leer!
    Ich habe dann angefangen nachzufüllen (5W-40), immer schön 1/4-Liter-weise. Bis ich im Schauglas am unteren Rand was entdecken konnte, hatte ich schon 3/4 Liter nachgeschenkt. Ich mich schon geärgert: Sch...., zuviel! Aber denkste! Nach 'ner Viertel Stunde noch mal geguckt und der Ölstand war unverändert, so dass noch ein 1/4 Liter reinging. Insgesamt fehlten also nach 2000 km 1 Liter Öl!
    Sofort intesiv die Standorte kontrolliert: weder bei mir zu Hause noch bei der Arbeitsstelle waren Ölflecken zu finden. Auch keine blaue Ölfahne beim Fahren.
    Verdammt, was ist das und wo bleibt die Gülle?? Ich kann doch nicht alle 500 km einen 1/4 Liter Öl nachkippen.

    Heut geht's erstmal zum um der Sache auf den Grund zu gehen. Und natürlich, wie es sich gehört, wird meine Satelis am 02.07. zwei Jahre alt und fällt aus der Garantie. Na super, das hat ja mal wieder prima geklappt. Ich hoffe, Peugeot nimmt sich noch was davon an, wenn es ein Motorfehler o.ä. sein sollte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bin froh über alle Hinweise, da sich mein bei der telefonischen Schilderung meiner Wehwehchen keinen Reim darauf machen konnte.
    Geändert von Erdmann (24.06.2008 um 07:45 Uhr)
    Grüße, Erdmann

  8. #18
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo Erdmann,

    ein Wunder das er überhaupt noch läuft. Bei 1L Nachfüllmenge war er ja praktisch leer. Der Rest geht als Verunreinigung der Ölwanne durch.
    Am Öl kanns nicht liegen. Das fahren viele. Dein Freundlicher wird den Grund für den Ölverlust bestimmt finden. Bei 2000 Km und einem Liter Öl muß es nicht zwingend blau rauchen, wenn er kontinuierlich Öl verbrennt. Das wäre ein Ansatz für die Suche.

    Hab gerade mal nachgeschaut: Die Ölumlaufmenge ist 300ml. Das ist die Menge die im Motor umläuft und der Ölwanne entnommen werden muss, wenn man den Motor startet. In der Ölwanne sind max. 1,2L. Das kann also nicht sein, dein Motor wäre inerhalb kürzester Zeit tot. Entweder hast du alle Schutzengel in deinem Motor gehabt oder der Roller stand bei der Ölkontrolle auf dem Seitenständer.
    Geändert von Raltelis (24.06.2008 um 08:13 Uhr)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  9. #19
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kontrolliere immer bei aufgebockter Maschine (Hauptständer). Und da habe ich das oben beschriebene Prozedere durchgeführt.
    Ich mache mir echt Sorgen, vor allem, weil ich damit rechne, dass das keine Kleinigkeit ist, der Roller aus der Garantie fällt und ich auf ggf. anfallende Kosten sitzenbleibe. Ich bin schon der Ansicht, das ein solche enormer Ölverbrauch nicht auf den üblichen Verschleiß zu schieben ist.
    Noch ist ja nicht klar, um welchen Fehler es sich handelt. Heute Abend werde ich hoffentlich mehr wissen. Wenn es denn so kommt, hoffe ich auf eine Kulanzregelung seitens Peugeot.
    Grüße, Erdmann

  10. #20
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Mach auf jeden Fall Druck, der 2.7 ist bald!
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com