Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Grammatikalische Gedanken zum Roller

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    101

    Blinzeln Grammatikalische Gedanken zum Roller

    Mir ist aufgefallen, dass die meisten von euch "mein Satelis" oder "einen Geopolis" sagen / schreiben. Das heißt, dass eure Roller männlich sind. Ich finde das interessant. Gibt es dafür eine Regel, oder macht ihr das nach Gefühl? Gefühlsmäßig sagte ich nämlich von Haus aus "meine Geopolis". Motorräder werden in der deutschen Sprache doch üblicherweise mit dem weiblichen Geschlecht bedacht. Wenn jemand etwa eine Honda fährt, ist klar, dass es sich um ein Bike handelt. Hingegen, jemand, der einen Honda fährt bezieht sich auf ein Auto. Jetzt könnte man natürlich einwenden, dass wir ja keine Motorräder fahren, sondern Roller. Aber da fällt mir sofort der klassische Roller schlechthin ein, nämlich "die Vespa".
    Oder handelt es sich gar um einen sprachlichen Unterschied zwischen D und A? Das könnte natürlich auch der Fall sein.
    Also, nicht dass das wichtig wäre (soll doch jeder bitte sagen, wie er will), aber über Reaktionen würde ich mich trotzdem freuen.
    Liebe Grüße aus dem Süden.

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    56

    Standard Hallo scoo4u,

    die Frage kann ich auch nicht richtig beantworten. Ich glaube, die meisten sagen: mein Roller, mein Leo und dann natürlich der Satelis. Vielleicht kommt´s auch vom französischen: le satelis (soweit ich das noch aus der Schule weiss). Ist aber, wie Du schreibst, nicht so wichtig. Der Satelis, die Satelis: hauptsache der / die / das macht Spaß .

    Aber wie ich weiss, haben wir ja jemanden aus Frankreich im Board. Vielleicht kann´s er beantworten

  3. #3
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Hallo Scoo4u,
    ich sage ebenfalls der Satelis.
    Bei meinen bisherigen Rollern
    Yamaha/MBK
    Aprilia Atlantic
    Honda Pantheon
    sagte ich ebenfalls der.
    Es heißt ja eigentlich der Satelis-(Roller) und der Pantheon-(Roller) oder der Atlantic-(Roller).
    Nur, daß das Wort 'Roller' nicht mit gesprochen wird.
    Um ganz ehrlich zu sein: die Satelis kommt mir persönlich nicht so flüssig über die Lippen wie der Satelis.
    Ansonsten wird jeder Fahrer das so machen wie er/sie es am liebsten mag.
    Grüße aus der Eifel
    Ludger

  4. #4
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    514

    Standard

    Ist es eigentlich so, das die meisten von uns sein Zweirad als ein Baby von sich sehen, also eine Art von einer Braut. Dazu fallen mir eigentlich nur weibl. Namen ein, wie de Busfahrer (Hans) seine Susi. Natürlich gehen die männl. Namen wie der Satelis , weil der Roller, besser über die Lippen gehen.
    Gruß Steffen

    Admin im Forum der S*R*F*D
    http://www.satelis-roller-freunde.de


  5. #5
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    28

    Beitrag Der oder Die

    Hi @ all,

    über das "der oder die Satelis" hatte ich mir am Anfang auch Gedanken gemacht. Auf eine diesbezügliche Frage in meinem ersten oder zweiten Beitrag kam jedoch keine Antwort - egal, nicht schlimm.

    Die Frage stellte sich mir deshalb, weil ich früher mal einen Citroën, Typ DS hatte. Und der war auch für alle "Unwissenden" ein DS, also männlich. "Insider" wußten aber, dass die Abkürzung DS eine Anspielung war auf la Deesse, was auf Deutsch nichts anderes heißt als "die Göttin", also mußte es folgerichtig auf Deutsch auch heißen die DS.
    Wie Achim jetzt schreibt heißt es wohl le Satelis, also der was auch immer Satelis heißen mag. Französisch ist schon 'ne komische Sprache, vor allem wenn man sie nicht kann.
    Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass ich es auch nur so kenne, das ein Roller mit der xyz und Moppeds mit die abc bezeichnet werden, warum auch immer.
    So, und nun verabschiede ich mich mal für 11 Tage. Bin ab morgen bis zum 26. mit dem Mopped auf Elch- und Trollsuche in Norwegen.

    Gruß aus Essen
    Micha

  6. #6
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Blinzeln

    Ich hatte mir ja angewöhnt, nur bei der Vespa an ein "weibliches" Gerät zu denken, alle anderen Roller waren/sind für mich "männlich". Erst beim Stöbern in diesem Forum wurde ich in dieser Hinsicht wieder etwas verunsichert. Und auch wenn fast alle Schiffe "weiblich" sind, weibliche Roller also durchaus nichts ehrenrühriges haben dürften, bleibe ich bei "mein Satelis/Roller/Scooter". Allerdings habe ich mich heute einmal dazu verstiegen, von "meiner Maschine" zu sprechen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ob der Satelis für mich weiblich oder männlich ist kann ich nicht so genau sagen. Einmal sage ich der, ein anderes Mal die Satelis. Ich weiß aber nicht warum. Das kommt vielleicht auf die Tagesverfassung und Situation an. Oder aber auch mit wem ich gerade spreche, und wer gerade auf dem Roller draufsitzt
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    56

    Standard Name

    Hallo Satelisten, mit meinem le satelis lag ich voll daneben. 32 Jahre Schulabstinenz ist doch lange. Und weil ich jetzt auch neugierig war, habe ich mal bei Peugeot angerufen. Die waren erstaunt über die Frage und wussten auch keine Antwort. Man meinte, es sei wohl ein Kunstwort. Soweit o.k. Aber auch dann hat man sich was dabei gedacht.

    Man will jetzt in Frankreich nachfragen. Vielleicht hört man ja mal was in dieser Richtung.

  9. #9
    Saarlodri Gast

    Standard

    Du machst Sachen Achim. Frag doch mal unsern Halbfranzosen im Forum: Müslix sollte uns doch dazu was sagen können. Wir sind doch international!

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    101

    Standard Bin begeistert...

    ... von eurer regen Anteilnahme! Ich selbst habe auch schon verschiedene Wörterbücher konsultiert und bin zum Schluss gekommen, dass "Satelis" und "Geopolis" Kunstwörter sein müssen (ich weiß auch gar nicht ganz genau, wie das die Franzosen aussprechen). Bei Peugeot anzurufen war echt eine Superidee. Bin schon neugierig auf die Antwort aus Frankreich.
    Liebe Grüße aus dem Süden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com