Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 211

Thema: zündaussetzer

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    Köln-Deutz
    Beiträge
    18

    Standard zündaussetzer

    Hallo Tag auch.
    Habe ein Technisches Problem!
    Bei meinem Satelis 125ccm ca. 3000 km ist seit kurzer Zeit folgendes Problem aufgetaucht, wenn ich Gas gebe ist alles normal, wenn ich dann in einer Kurve oder vor einer Ampel vom Gas gehe und dann wieder Gas geben will, geht er erstmal in der Drehzahl runter, das ist dann besonders in den Kurven unangenehm.
    Mein Frage, ist das ein Software Problem, oder eine Einstellungs Sache.
    Vieleicht hat ja einer schon einmal ein änliches Problem gehabt und kennt den Grund.
    MfG. Mike aus Köln und allen ein schönes Wochenende.

  2. #2
    Thonic Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mike Richter Beitrag anzeigen
    Vieleicht hat ja einer schon einmal ein änliches Problem gehabt und kennt den Grund.
    Ne, den Grund kenne ich leider nicht, allerdings hat mein 125er seit einigen 100KM auch ein recht "merkwürdiges Gasverhalten" beim "durchzirkeln" von Kurven.
    Man geht vor der Kurve etwas mit dem Gas runter und möchte beim durchfahren der Kurve wieder beschleunigen ... " BLÖHHHHH" nix kommt, nach einer kurzen Verzögerung dreht das Teil wieder hoch und Beschleunigt. Ich würde in meinem Fall aber auch eher von einem Verschlucken des Motors reden und nicht von Zündaussetzern. Mein Händler ( / zutreffendes Smilie bitte ankreuzen) sagt, der Fehlerspeicher ist sauber und ich hätte die aktuelle Softwareversion ... gesehen habe ich es allerdings nicht.
    Geändert von Thonic (09.09.2007 um 07:09 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    Köln-Deutz
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Thonic guten Morgen,
    Es ist genau wie Du es Beschreibst, ich habe am kommenden Dienstag einen Termin beim Freundlichen, und werde Die dann Bescheid sagen ob er etwas erreicht hat.
    MfG aus dem Sonnigen Köln Mike Richter

  4. #4
    Thonic Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mike Richter Beitrag anzeigen
    ... und werde Die dann Bescheid sagen ob er etwas erreicht hat.
    Hallo Mike, ich bitte darum.

    Habe soeben nochmal ein paar Runden gedreht und versucht die Sache so'n klein wenig einzugrenzen. Ich meine, die Sache lässt sich so eigtl. ganz gut schildern:

    Komplette Wegnahme vom Gas bis der Motor so ca auf 4500 U/Min dreht, dann plötzliches Gasgeben um ca. 1,5 -2cm Weg am Gasgriff - und das Ding "verschluckt" sich.
    Gebe ich aber erheblich mehr Gas, also weit über die 1,5-2cm Stellung raus, bleibt dieses "Verschlucken" aus und der Motor zieht sauber durch.
    Geändert von Thonic (09.09.2007 um 09:56 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Moin,

    auch ich werde dieses Thema sehr genau verfolgen - denn mir geht's ganz genau so.

    Ich würde der Beschreibung noch hinzufügen, dass der Motor, nachdem er sich "verschluckt" hat, überraschend kräftig "zurückkommt".

    Das sanfte Wiedereinsetzen meines vorherigen Grand Dink habe ich immer noch nicht ganz vergessen, und wenn ich jetzt bei sehr engem Abbiegen nicht aufpasse, treibt es mich weiter nach aussen, als ich eigentlich will.

    So langsam gewöhne ich mich zwar, aber das Gefühl, in so einer Kurve zunächst fast zum Stehen zu kommen, und dann plötzlich... (s.o.) ist nicht sehr erfreulich und wirkt, von aussen betrachtet, vielleicht auch etwas komisch.

    gruss aus hhh
    bix
    Geändert von Bix (10.09.2007 um 04:21 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    Das gleich Problem habe ich auch. Beim Abbiegen an der Ampel aus dem Stand heraus angefahren, -verschluckt- gepflegt auf die Seite gelegt, weil ich schon in Schräglage war! Suuuper. Schön Schrammen am Mopped.
    Mir ist nichts passiert, nur ein paar blaue Flecken. So´n paar Fußgänger an der Ampel haben sich natürlich sofort krank gelacht. War erstmal sauer, habe aber gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Als mich dann noch einer der Klugscheißer anlabert, ob ich besoffen bin, bin ich allerdings richtig aus der Kiepe gestiegen. Mann, dem hätt´ich fast eine gelangt.
    Ich bin dann zu meinem und hab mich ausgeheult. Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen aber kein Ergebnis! Neueste SW ist aufgespielt.
    Er hat bedauert und auf vorsichtige Fahrweise hingewiesen. Zwischenzeitlich will er mal mit Peugeot telefonieren und nachhaken, ob man dieses "Verschlucken" irgendwie abstellen kann.

    Woll'n mal sehen. Demnächst mehr in diesem Theater.
    Grüße, Erdmann

  7. #7
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    169

    Standard



    Dieses Problem habe ich auch, allerdings nicht sehr oft . Zusätzlich passiert dies nur, wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei meinem X8 hatte ich das Problem auch, aber auch beim kalten Motor. Werde das Problem beim bei der Inspektion ansprechen.

    Gruß aus Kiel
    Viele Grüße,
    Hannes und sein Satelius

    Ich glaub´ ich leide an Keraunothentophobie

  8. #8
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Zusammen!
    Ich hatte dieses Problem bei einem Jetforce 125. Kein Fehler abgespeichert, also suchen.....
    Habe nach einigen Versuchen ( Züdungsseitig und Drosselklappe) dann eine neue Einspritzdüse eingebaut, und siehe da: einwandfreie Gasannahme! Ich gehe nun davon aus das die alte Düse nicht richtig geschlossen hat und etwas "nachtropfte". Somit war das Gemisch beim Gasgeben im ersten Moment dann zu fett und der Motor konnte nicht sauber hochdehen. Könnt Ihr ja mal als Tip bei Eurem Händler anbringen, dann braucht der evtl. nicht so lange suchen wie ich...!

    Gruß
    moak

  9. #9
    Horst Gast

    Standard

    Zitat Zitat von moak Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen!
    Ich hatte dieses Problem bei einem Jetforce 125. Kein Fehler abgespeichert, also suchen.....
    Habe nach einigen Versuchen ( Züdungsseitig und Drosselklappe) dann eine neue Einspritzdüse eingebaut, und siehe da: einwandfreie Gasannahme! Ich gehe nun davon aus das die alte Düse nicht richtig geschlossen hat und etwas "nachtropfte". Somit war das Gemisch beim Gasgeben im ersten Moment dann zu fett und der Motor konnte nicht sauber hochdehen. Könnt Ihr ja mal als Tip bei Eurem Händler anbringen, dann braucht der evtl. nicht so lange suchen wie ich...!

    Gruß
    moak
    Als hinweis für Euere , er soll auch mal nachsehen, ob das Zusätzliche Massekabel an der Einspritzdüse schon eingebaut ist! Das passt nämlich mit dem Tip von moak überein.
    Gruß
    Horst

  10. #10
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    Auch ich habe diese Aussetzter, wie beschrieben, bei Gasgeben aus der Kurve heraus nach Anfahren der Kurve ohne Gas. Auch nur (bin nicht ganz sicher), wenn der Motor nicht ganz warm ist. Würde das Verhalten auch nicht Zündaussetzern zuschreiben, sondern eher mangelnder Bezinzufuhr.

    Grüsse aus Graz

    PS: würde auch gerne wissen, wo genau ein Massekabel nachgerüstet sein soll

Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com