Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 211

Thema: zündaussetzer

  1. #41
    Registriert seit
    21.07.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    152

    Standard

    Hm ... Auspuffanlage gewechselt?? *grübel*

    Wenn ich auf eine rote Ampel zurolle (also so bei 70/80 Gas wegnehme und rollen lasse), die Ampel schaltet grün und ich beschleunige wieder, "patscht" es ein paar mal im Auspuff (Fehlzündung/Zündaussetzter). Er nimmt quasi kein Gas an.
    Ich habe das schon meinem erklärt und er hat das bei der letzten Probefahrt auch kennen gelernt, doch einen Reim kann er sich darauf auch nicht machen. Auf Anfrage bei Peugeot bis jetzt noch keine Antwort.
    Wir haben jetzt schon alles ausprobiert:
    Super-plus-Sprit, Normal-Sprit, andere Zündkerze, sogar Bakterie getauscht. Keine Unterschiede und die Zündaussetzter bleiben.
    Sollte das tatsächlich mit dem Auspuff zusammenhängen??
    Grüße, Erdmann

  2. #42
    speedy64 Gast

    Standard

    Hallo Erdmann,

    das Problem mit dem "patsch" habe ich auch - aber nur wenn er kalt ist. D.h. wenn ich losfahre und an der ersten Ecke vom Gas gehe (max. 30 km/h) dann "patsch" es auch - einmal (dann ist Ruhe im Auspuff).

    Ein zweites Phänomen habe ich noch, wenn ich nach ca. 300m am morgen auf die Hauptstraße einbiege und beschleunige auf ca. 50 - 55 km/h (Motor ist noch kalt) dann nimmt er zwar das Gas an, ich habe aber das Gefühl mein Roller will mehr. Aber er wird durch irgend etwas gebremst (so als ob er zu wenig Sprit bekommt).

    Ist das bei anderen Satelis-Fahrern auch so??

    MfG

    Klaus

  3. #43
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von speedy64 Beitrag anzeigen
    Hallo Erdmann,

    Ein zweites Phänomen habe ich noch, wenn ich nach ca. 300m am morgen auf die Hauptstraße einbiege und beschleunige auf ca. 50 - 55 km/h (Motor ist noch kalt) dann nimmt er zwar das Gas an, ich habe aber das Gefühl mein Roller will mehr. Aber er wird durch irgend etwas gebremst (so als ob er zu wenig Sprit bekommt).

    Ist das bei anderen Satelis-Fahrern auch so??

    MfG

    Klaus

    Ich hab da mal unsere Technikabteilung befragt. Tema: Zündaussetzer und Auspuff tausch. Folgende Antwort habe ich erhalten:

    Kalter Motor

    Hohe Gradienten der Drosselklappe (Fahrer gibt zügig bis schlagartig mehr Gas), hier ist der Luftmassenmesser unter Umständen nicht schnell genug, der Motor kann sich bei Gemischabmagerung unter die Zündgrenze verschlucken (böse für den KAT, weil dort das unverbrannte Gemisch verbrannt wird). Eine Fehlerbehebung kann den Austausch des Katalysators erforderlich machen.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #44
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Hi Klaus,
    ich glaube ich hab' ne Erklärung: wenn du bei Frost zu langsam fährst, frieren die Reifen fest.
    Also etwas mehr Gas geben.
    Grüße aus der Eifel.
    Ludger

  5. #45
    speedy64 Gast

    Standard

    Hallo Ludger,

    buh, jetzt bin ich aber erleichtert!!!!!!!!!!!!

    Ich dachte schon, es liegt daran, dass ich den Tipp meiner Frau befolgt habe. Einmal die Reifen vorm Winter mit Klebstoff einzuschmieren,und du hast bei Glätte mehr gripp.

    Nette Grüße aus Unterfranken

    Klaus

  6. #46
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    Außentemperatur kann schon einen Einfluss haben. Nur ist es bei meinem SAT umgekehrt: bei Temp. um 0°C -> keine Probleme (war jetzt seit längeren vom MÖÖÖH verschont), bei nunmehr deutlich positiven Temp. fängt das Spiel von neuem an (stärker denn je). Werde baldigst meinen Freundlichen besuchen.

    Hat aber nichts mit schellem Gasgeben zu tun.
    Tritt meist auf, wenn ich eher langsam fahre (auch bei warmen Motor) und dann vom Gas gehe -> das bekannte MÖÖÖH.

    Gibt es bei den anderen Leidtragenden Neuigkeiten?

    Grüsse aus Graz Wolfgang

  7. #47
    Ha-Jo1958 Gast

    Standard

    Moin aus Hamburg,

    Meiner steht im Carport mit 3 Seiten geschlossen. Habe es dort ca. 5 Grad wärmer. Lasse ihn auch schon laufen wenn ich die Handschuhe anziehe.
    Ab und zu vermisse ich das Patsch habe mich schon daran gewöhnt. Jeder hat seine Macken und man gewöhnt sich daran.
    Son Roller ist ja auch nur ein Mensch.
    gruss
    Ha-Jo1958

  8. #48
    thomas61 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Gibt es bei den anderen Leidtragenden Neuigkeiten?
    Nö, bislang keine Änderung - es wird bei mir wohl im Mai auf einen anderen Roller hinauslaufen, dann aber keinen mehr mit einem Triebwerk aus französicher Fertigung. Es wird dann aller Voraussicht nach ein Baguette mit 250er Pizzaantrieb sein.
    Geändert von thomas61 (03.03.2008 um 10:15 Uhr)

  9. #49
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von Erdmann Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf eine rote Ampel zurolle (also so bei 70/80 Gas wegnehme und rollen lasse), die Ampel schaltet grün und ich beschleunige wieder, "patscht" es ein paar mal im Auspuff (Fehlzündung/Zündaussetzter). Er nimmt quasi kein Gas an....
    Leider hab ich seit geraumer Zeit das gleiche Problem und es wird von Tag zu Tag schlimmer.
    Sobald das Gas weggenommen wird patscht es im Auspuff und der Roller nimmt kein Gas an. Erst kurzes zurücknehmen und dann aufdrehen zwingt den Roller zur Gasannahme.

    Gibt es da mittlerweile schon eine Lösung?

    Dieses Verhalten hat mich jetzt schon einige Male in sehr brenzlige Situationen gebracht.

  10. #50
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    Ich war vorgestern beim 5000km Service. Die Zündkerze war schon ziemlich verbraucht. Seither etwas Besserung. Muss ich aber noch weiter beobachten.
    Beim Losfahren aus der Garage muss ich kurz noch einmal an einer Kreuzung stehen bleiben. Danach panscht es kurz einmal (noch immer) im Auspuff.
    Beim Service hab ich auch das (von mir schon vor längerem gemessene) Phänomen mit der Bordspannung diskutiert:

    Im Leerlauf -> 13,9V
    mit steigender Drehzahl (ohne Last) sinkt die Spannung auf ca. 13,2V

    mein :-) tippt auf den Regler, wird bestellt.
    Gibt es ähnliche Beobachtungen bei andernen SAT 125?
    Grüsse aus Graz Wolfgang, Satelis 125 Executive

Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com