Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Elystar 150: Wo Kühlwasser kontrollieren?

  1. #11
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von McFly Beitrag anzeigen
    Was mich auch sehr stört ist dieses Zwangs-immer an- Licht!
    Hi Mikel,
    Bei meinem 03'er 125er ist ein Lichtschalter vorhanden. Kann das daran liegen, dass ich aus der CH bin, oder hat das was mit dem Baujahr zu tun? Falls ja, dann kannst Du ja mal abklären, was das Ersatzteil kostet.

    Grüsse

    Richard

  2. #12
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    23

    Standard

    So, habe heute nun endlich dem Blinker das Piepsen abgewöhnt.
    Musste dazu erstmal das Kombiinstrument freilegen. Dazu musste die Frontverkleidung (wo der Scheinwerfer drin sitzt) ab sowie der Kühlergrill und die Spiegel. Dann noch die Scheibe. Dann konnte man von vorne an die 4 Schrauben die die Instrumente halten ran. Nachdem das Kombiinstrument zerlegt war konnte ich den Summer (Ist eigentlich kein Summer sondern ein Piezo-Schallwandler) auslöten. Dazu ist ein recht feiner Lötkolben erfolderlich. Am besten eine Lötstation mit gegegelter Temperatur. Mit einem 100W-Baumarktlötkolben kann man das gleich vergessen!
    Und eine Entlötpumpe ist auch von Vorteil.

    Dann alles in umgegehrter Reihenfolge wieder zusammen geschraubt und das lautlose Blinken genießen!

    An den beiden gelb markierten Lötpunkten war der Piepser angelötet:

    Der Übeltäter:

    Wo der gelbe Kreis ist, saß der Piepser:

    Die Entlötpumpe:


    Gruß,
    Mikel

  3. #13
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Alle Achtung. Auf chirurgische Art und Weise einfach die Stimmbänder entfernt. Na vielleicht kommt ja Peugeot mal auf die Idee und integriert einen Lautstärkenregler für das Piepserl
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #14
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    23

    Standard

    Ja und das ohne Vollnarkose! Der Patient hat mächtig geschrieen. Aber nur bis die Stimmbänder raus waren

    Verstehe echt den Sinn dieses Piepsers nicht. Zumal der Ely ja noch eine Kontrolleuchte für den Blinker hat die zudem noch mörder-hell ist. Wer da noch den Blinker vergisst, dem ist auch nicht mehr zu helfen!

    Bin gestern das erste Mal im dunklen gefahren. Die ganzen Kontrolllampen sind echt viel zu hell und blenden mächtig. Vor allem die blaue LED vom Fernlicht!
    Hätte ich mal, als das ganze Gelump noch offen auf dem Tisch vor mir lag, Tönungsfolienreste davor geklebt ... Naja, jetzt ist es zu spät und dafür mach ich nicht alles wieder auf.

    Gruß, Mikel

  5. #15
    Registriert seit
    27.04.2009
    Ort
    Bad Honnef
    Beiträge
    36

    Standard [gelöst] Batterielampe leuchte im Leerlauf mit Licht

    Hallo,

    cool, jetzt kann ich auch das Teil auslösten. Allerdings mag ich das piesen, daher werde ich an der Stelle nun die Hupe schließen. Kleiner Scherz.

    Ich muß aber widersprechen wenn es um die leuchtende Batterielampe geht. Es gibt meines erachtens eine Lösung. Klar ist, das der Generator im Leerlauf eine entsprechende Leistung abgeben kann. Das ist so und nicht änderbar. Da offensichtlich die Verbraucher von: Abblendlicht vorne 45 Watt, Standlicht 2x 4 Watt, Licht hinten 5 Watt, Kennzeichenleuchte hinten 4 Watt, Instrumentenbeleuchtung (geschätzt) 6 Watt und evtl. Bremslicht 21 Watt, einiges an Leistung abverlangt, habe ich mich entschieden den Verbrauch zu reduzieren. Das sind also bei gezogener Bremse und ohne die restlichen Verbraucher schon 89 Watt.

    Das geht ganz einfach, denn wenn man nur die beiden Standlichter vorne und die Kennzeichenbeleuchtung gegen eine LED-Lampe auswechselt, spart man bereits 9 Watt. Laut StVzO ist das nicht zulässig, also nicht nachmachen! Ich bekenne mich aber dazu und werde das so lassen. Wenn man eine Temperaturfarbe nimmt, die ähnlich der Glühfadenlampe ist, dann fällt das noch nicht mal auf. Ist bei mir allerdings nicht so, denn ich möchte im Strassenverkahr auffallen.

    Gruß Thomas
    Bad Honnef, Elystar 125, Bj.2004, blau, LED Blinker, LED Standlicht, Verbrauch ca. 3,6 Liter (Gebirge). Reifen Hutchinson Funzy, 10tkm

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com