Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Scheinwerferlicht noch verbessern?

  1. #21
    hckoch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ludger Beitrag anzeigen
    Demzufolge müßte eigentlich auch der Gegenverkehr sich ziemlich angeleuchtet fühlen..
    Schon mal angeblinkt worden von entgegenkommenen Fahrzeugen?
    Grüße aus der Eifel
    Ludger
    Hallo,
    nein ich bin noch nicht angeblinkt worden. Ich hatte die gleichen Bilder auch mal aus der Sicht des Gegenverkehrs gemacht. Da kann man keinen Unterschied erkennen. Wenn die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind, dann bledet man auch den Gegenverkehr. Sind sie aber richtig eingestellt ist es egal, ob Du die Standardlampen oder die Nightbreaker drinnen hast. Die haben ja auch die silberne Kuppe, sodass der Gegenverkehr nie direkt in das Glühobst schaut, sondern nur die Reflektion des Scheinwerfers sieht.

    Aber Deine Frage bezog sich wahrscheinlich auf die Fernlichtbilder, richtig?

    Gruß
    Chris
    Geändert von hckoch (07.12.2007 um 08:21 Uhr)

  2. #22
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    Oberthal
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Horst,
    du schreibst.Ich habe mir auch gleich die Standlicht Glühlampen 5 Watt Osram COOL BLUE eingebaut und auch das Licht ist um einiges besser, gegenüber meinen sonst verbauten 5 Watt Glühlampen.
    Frage dazu : welsche Standlichtbirnen hast du ausgetauscht vorne oder hinten und welschen Sockel haben die Birnen (bevor ich die Lampen ausbaue um nach zu sehen)

    Gruß Hans
    Geändert von Horst (22.03.2008 um 11:52 Uhr)
    Gruß aus dem nördlichen Saarland


    Fahre nie schneller,als deine Schutzengel fliegen können

    Black Susi = 500ter Premium

  3. #23
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Moin,

    @Horst: Dann fahren wir ja vorn nun die gleiche Beleuchtung.

    Aber von der bläulichen Lichttönung beim Standlicht bin ich etwas enttäuscht, da hatte ich mehr erwartet. Sehr zufrieden bin ich jedoch nach wie vor mit den Night Breakern in den Hauptscheinwerfern.


    P.S.
    Nochmal zu den 100W-Xenon-Lampen, die Saarlodri/Jörg "in der Nase stecken".
    Bei dem Link steht ganz klar:
    "nicht zugelassen im Bereich der STVO! Nur für Showzwecke und privat Bereich gedacht"
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  4. #24
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    Oberthal
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Horst,

    danke für die ausführliche Ausführung,aber die vordere Lampen auszuwechseln
    finde ich für nicht notwendig,da man von vorne durch den Hauptscheinwerfer ja gesehen wird.

    Die Nummerschildbeleuchtung zu wechseln (Aufwand zu groß oder ????)

    Nun noch zum Rücklicht,sind hier auch die Glassockel Glühlampen drin und die Lichtausbeute (Aufwand zu groß oder ????),habe die Birnen (5,69€) gerade von Fachmarkt mitgebracht

    Das Ganze unter dem Moto : Sehen und Gesehen werden

    Gruß Hans
    Geändert von Horst (22.03.2008 um 11:50 Uhr)
    Gruß aus dem nördlichen Saarland


    Fahre nie schneller,als deine Schutzengel fliegen können

    Black Susi = 500ter Premium

  5. #25
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    Oberthal
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe heute morgen bei dem Sch....Wetter die Standlicht Glühlampen 5 Watt Osram COOL BLUE eingebaut.

    Zuerst habe ich eine Glühlampe 5 Watt Osram COOL BLUE als Standlicht hinten eingebaut um zu vergleichen (dunkle Garage) und musste feststellen,keine Verbesserung höchstens noch ein wenig schlechter (blaues Licht -rotes Glas)

    Dann habe ich eine Glühlampe 5 Watt Osram COOL BLUE als Standlicht vorne eingebaut um zu vergleichen (dunkle Garage) und musste feststellen,sehr gute Verbesserung der Leuchtkraft.
    Was ich zurückführe ,weil eine 3 Watt-Birne eingebaut ist,und nun die Leuchtkraft der 5 Watt Osram COOL BLUE

    Das Ganze unter dem Moto : Sehen und Gesehen werden

    Gruß Hans
    Gruß aus dem nördlichen Saarland


    Fahre nie schneller,als deine Schutzengel fliegen können

    Black Susi = 500ter Premium

  6. #26
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo,

    habe das in Frankreich gefunden, dort hat jemand seinem Roller eine Xenon Nachrüstung eingebaut.

    Vorher: http://www.scooter-satelis.com/photo...?album=5&pos=0

    Nachher: http://www.scooter-satelis.com/photo...?album=5&pos=1
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  7. #27
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Wenn er die Reflektoren nicht auch umgebaut hat blendet er sicher ziemlich stark den Gegenverkehr. Er müßte ja laut Gesetz abgesehen von der Scheinwerferwaschanlage auch eine automatische Höhenverstellung haben.

    http://www.xenonkit.de/content/de/Re...-Hinweise.html
    Geändert von Glückspirat (14.03.2008 um 08:09 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #28
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    40

    Standard Xenon an Motorräder verbauen erlaubt ! ? !

    Hallo Satelisten,

    bin vor einiger Zeit von einem Xenon Umbaufirma angeschrieben worden,
    die behaupteten dass es fürs Motorrad keine gesetzlichen Auflagen gäbe, dieses wäre eine Gesetzeslücke. Reinigungsanlage und Niveauregulierung wäre nur auf den PKW bezogen.
    Das Anschreiben habe ich leider nicht mehr, aber es handelte sich um die Firma „Day-lights“
    zu finden im Internet. Meine mich an eine E11 Zulassung erinnern zu können der Brennpunkt des Leuchtmittels wäre der Original Halogenlampe angepasst.
    Vielleicht hilft es Euch weiter.

    Gruß Winny

  9. #29
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    40

    Standard Habe Anschreiben gefunden!

    Auszug aus meiner Mail Oktober 2007

    Sehr geehrter Kunde,


    nutzen Sie jetzt die Vorteilspreise im Onlineshop von www.day-lights.de !
    Bis einschließlich 28.10.2007 00:00 Uhr haben wir eine Aktionswoche, wobei die Preise für Xenon System radikal gesenkt wurden.

    NEWS :

    - Erste offizielle Stellungnahme zum Thema Zulassung Xenon im Motorrad liegt vor.

    Wir haben es schriftlich, Xenon darf in Motorrädern OHNE dynamische Leuchtweitenregulierung und OHNE Scheinwerferreinigungsanlage verbaut werden ! Machen Sie sich dies zu nutze, speziell in der kommenden dunklen Jahreszeit ist ein gutes Licht an Motorrädern nahezu unersetzbar.


    Es werden viele Halbwahrheiten verbreitet und wir als Nutzer fliegen dann auf die Nase. Wie Glückspirat schon sagte, mit unseren Reflektoren sehe ich dort eine große Blendgefahr. Nachts sieht das Umfeld aus, wie von einer Discokugel angeleuchtet. Wir sollten froh sein das Leute wie Horst auch mal nachhaken und den Firmen aufs Zahnfleisch fühlt.

    Gruß Winny

  10. #30
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.208

    Standard

    Hier einige Auszüge aus dem österreichischen Mängelkatalog zu §57a (Pickerl) Überprüfung.

    4.1 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht.
    Zustand und Funktion

    ….Xenon –Lampen in dafür geeigneten Scheinwerfern („D“ im ECE-Genehmigungszeichen) sind in Österreich genehmigt und bei der wiederkehrenden Begutachtung nicht zu beanstanden.

    Genehmigungszeichen und Beleuchtungseinrichtungen:

    Im Normalfall sind die Genehmigungszeichen nach ECE auf der Streuscheibe angebracht, sodass diese auch von außen leicht erkennbar sind. Es gibt jedoch vermehrt Leuchten, bei denen diese auch an verdeckter Stelle (z.B. am Gehäuse) angebracht sein können…..

    …..Scheinwerfer mit Gasentladungslichtquellen müssen mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein. ......

    Scheinwerfer-Reinigungsanlagen
    Scheinwerfer mit Gasentladungslichtquellen müssen mit einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage ausgestattet sein. ……

    Fakt ist! Es handelt sich um eine gravierende technische Änderung und einen maßgeblichen Eingriff in die aktive Sicherheit!

    Geändert von Glückspirat (17.03.2008 um 17:02 Uhr)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com