Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: 1000 km Inspektion

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Hiltpoltstein
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo,

    und bei mir wurde heute bei der 1000er Inspektion kein Ölwechsel durchgeführt, weil der Ölfilter nicht lieferbar ist...ich soll zur 5000er wiederkommen....

    Gruss, Jens

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    514

    Standard

    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,
    ich stimme Steffen63 voll und ganz zu.



    Den Ölfilter bekommt man bei jedem Piaggio Händler, da der 250ccm ja bekanntlich den Piaggio Motor eingebaut hat.
    Gruß
    Horst
    Hallo Jens,

    ich kann es leider bestätigen, das der Ölfilter momentan bei Peugeot nicht
    lieferbar ist. Ich würde an Deiner Stelle umgehend den Ölwechsel nachholen und wie Horst schon schrieb bei Piaggio holen. Der 1. Ölwechsel ist sehr wichtig und ist nicht umsonst vom Hersteller vorgeschrieben.
    Gruß Steffen

    Admin im Forum der S*R*F*D
    http://www.satelis-roller-freunde.de


  3. #3
    hckoch Gast

    Standard

    Hallo,
    um nochmal auf den Ölwechsel zurückzukommen, der bei der 1.000er Inspektion mangels Ölfilter bei Jens nicht gemacht wurde: Bei mir wurde auch kein Ölwechsel gemacht. Auf meine Frage warum nicht, sagte der mir, dass der erste Ölwechsel bei der 5.000 Insprektion gemacht wird. Mir schien das schon etwas komisch, da man ja von Fertigungsrückständen und Abrieb spricht, die da raus gepült werden. Aber andererseits haben sich die Fertigungsverfahren heutzutage auch schon so verändert, das das eigentlich nicht mehr vorkommen darf. Auch ein "Einschleifen" der Teile aufeinander ist heute nicht mehr aktuell, da viel präzieser gefertigt wird als vor 20 Jahren. Daher habe ich mir bei der Aussage meines nicht viel gedacht, dass der erste Ölwechsel erst bei der 5.000er Inspektion genacht wird. Wo ich das jetzt von Euch höre, dass einige Vertragshändler das doch gemacht haben, stellt sich mir natürlich die Frage, ob es eine Spontanentscheidung der ist, was gemacht wird und was nicht. Kann das denn sein. Eigentlich müsste es doch eine Checkliste geben, was bei der jeweiligen Insprektion gemacht werde muss. Hat einer von Euch diese Listen? Würde mich mal interessieren. Ich habe einen 125 4V. Auch mit den Intervallen nimmt mein Händler das nicht so genau. Ich bin im letzten Jahr nicht so viel gefahren, sodass ich jetzt 4.000 auf dem Tacho habe. Im Checkheft steht 5.000km oder ein Jahr. Da ich ihn jetzt ein Jahr habe, habe ich mal bei meiner Werkstatt nachgefragt. Er meinte aber, ich solle mindestens 4.500km auf dem Tacho haben. Ich meine, mich stört es nicht, da ich dann ja erstmal Geld spare und keine 1.000km verschenke, aber habe ich dann mit der Garantie Probleme, wenn was ist? Oder kann ich zu meinem Händler sagen, dass er ja selbst gesagt hat, dass ich erstmal 4.500km auf dem Tacho haben soll? Zufrieden bin ich mit meinem Händler aber trotzdem, denn da wird immer nur das nötigste gemacht und die Preise sind somit auch immer sehr erträglich. Aber komisch ist das alles schon. Dürfen sich die Werkstätten denn so über die Inspektionsvorschriften des Herstellers hinweg setzen? Gelten die nur als Anhaltspunkt und der entscheidet, was wirklich notwendig ist?

    Gruß
    Chris

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    161

    Standard

    Was bei der jeweiligen Inspektion gemacht werden muss, steht im Serviceheft.

    Wenn du die Inspektion nicht nach einem Jahr machen lässt, verlierst du deinen Garantieanspruch gegenüber Peugeot. Dein Händler wird sich in diesem Fall sicher nicht an die mündliche Absprache erinnern. Ich würde mir das schriftlich bestätigen lassen.

    So war es bei mir, als der Riemen nicht nach 5000 km gewechselt wurde, "weil er noch gut ist". An sich eine feine Sache, wenn der Händler nicht blind wechselt. Andererseits steht im Wartungsplan klipp und klar und sogar mit einer Änderung, dass der Riemen gewechselt werden muss (mittlerweile hat sich das ja schon wieder geändert).
    Ich habe mir den nicht nötigen Wechsel zur Sicherung meiner Garantieansprüche bestätigen lassen.

  5. #5
    Registriert seit
    12.09.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    9

    Unglücklich

    Heute (inzwischen gestern) war es auch für meinen 500er-Baby soweit: Die 1000-km-Inspektion stand an. Insgesamt 175,90 EUR hat mich der Spaß gekostet. Der verkündete mir stolz, dass ich der erste Kunde bei denen mit einem 500er sei - und das in der "Großstadt" Wiesbaden. [Anm.: Ich habe ihn auf Grund eines guten Angebots bei einem anderen Händler gekauft] Allerdings werde ich am Donnerstagmorgen gleich wieder dort vorstellig werden, denn scheinbar sind denen auch ein paar "Anfängerfehler" unterlaufen.

    Statt des "geforderten"

    • 5W40-Motoröls bekam mein Sat ein 10W40-Öl,
    • 80W90-Getriebeöls nur ein 75W.


    Auch der Ölfilter wurde scheinbar nicht gewechselt, es sei denn, er ist mit "Kleinteile und Sonderabfälle" berechnet worden, was ich mir aber angesichts eines Preises von 1,22 EUR nicht vorstellen kann. Ich hätte die Rechnung besser schon vor Ort studieren sollen...

    Weiter bemängelte ich bei der Auftragsaufgabe zwei Dinge, die leider nicht wirklich beseitigt wurden. Von daher zwei Fragen an die anderen 500er-Fahrer:

    • Der 500er läuft durch seinen starken Motor bekanntlich etwas rauh, vor allem im Stillstand vibriert die ganze Kiste. Auffällig an meiner Maschine ist, dass die Windschutzscheibe dabei leicht quietscht und sich dieses Geräusch noch verstäkt, wenn ich durch Schlaglöcher fahre. Wenn ich mir die Verarbeitung genau anschaue, dann liegt die Front auch nicht komplett auf der Scheibe auf und an der Scheibe lässt es sich relativ großzügig wackeln - eben auch unter diesen quietschenden Geräuschen.

      Habt ihr das auch? Mein versuchte dies durch zusätzlichen Klebeschaumstoff auszubessern, aber es nutzt kaum etwas.
    • Aus den technischen Daten kann man erkennen, dass die Maschine ihre 28 KW bei 7000 Umdrehungen pro Minute erreicht. Nur wenn ich Vollgas gebe, beschleunigt mein Sat mit maximal 6000 Umdrehungen. Erst bei einer hohen Geschwindigkeit traut sich der Motor schneller zu drehen. Mein Händler habe bei Peugeot nachgefragt und dort sei die Antwort gewesen, dass dieses Steuerverhalten normal sei, um den Motor zu schonen?! Da frage ich mich doch glatt, was habe ich von so einer leistungsstarken Maschine, wenn ich nur auf der Autobahn bei halsbrecherischen Geschwindigkeiten das letzte KW rauskitzeln kann?

      Ist das bei euch so? Klar kann ich mir vorstellen, dass hohe Umdrehungen auf Dauer nicht gut für den Motor sind. Aber wann und vor allem wie lange fährt man auch schon mit Vollgas? Nur erwarte ich eigentlich, dass wenn ich mal Vollgas gebe, der Motor auch alles gibt.


    So, das war's für heute!

    Viele Grüße
    Kevin

  6. #6
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    514

    Standard

    Hallo Kevin,

    also das richtige Öl solltest Du schon aufgefüllt bekommen. Ich glaube nicht, das Dein Ölfilter gewechselt wurde. Es müßte dann auf der Rechnung vergessen wurden sein. Anderseits habe ich gestern den 1.Ölfilter von Peugeot geliefert bekommen und der war seit 22.08.2007 im Rückstand. Also hatte bis dazu keiner einen Ölfilter. Sei dem der Händler hat ihn bei Piaggio geholt.
    Zu Deiner Scheibe ist zu sagen, das es ein bekanntes Problem ist, das sie unter der Vibration quitscht. Wenn Du bei Deinem Händler bist, soll er bei Peugeot Motocycles ins Netz gehen und unter Satelis schauen. Dort gibt es ein Rundschreiben, wie die Scheibe ordnungsgemäß angebaut wird. Ich weiß nicht, ob Dein Auslieferungshändler es getan hat. Es liegen Verkleidungsteile an der Scheibe, die die Geräusche verursachen. Es wird da eine Gummilippe unterhalb der Verkleidungskante positioniert. Desweiteren werden U-Scheiben als Abstandshalter montiert, um eine spannungsfreie Montage der Scheibe zu garantieren.
    Der Drehzahlbereich ist so wie Du geschrieben hast und man Dir es gesagt hat. Die Drehzahl bei max. Leistung beträgt 7500 U/min, die Drehzahl bei max. Drehmoment beträgt 5200 U/min.
    Gruß Steffen

    Admin im Forum der S*R*F*D
    http://www.satelis-roller-freunde.de


  7. #7
    Saarlodri Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Gesamtbetrag= 146,30 Euro

    Gruß
    Horst
    Na dann hat sich für mich ja die Verhandlung gelohnt: 1.Inspektion incl!

  8. #8
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    Oberthal
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Horst,
    wenn ich deine Kosten mir ansehe muss ich schon sagen dass es schon enorme Unterschiede gibt.

    Ich habe für meine 1000 Inspektion für meine Black Susi 96,20 € bezahlt,aber ohne Getriebeöl-Wechsel weil mein meinte dieser Wechsel wäre nicht nötig (was meinen die Fachmänner dazu )

    Soll dieser Wechsel diesen Unterschied aus machen.

    Gibt es von Peugeot keine Vorgaben dafür ?

    Gruß Hans
    Gruß aus dem nördlichen Saarland


    Fahre nie schneller,als deine Schutzengel fliegen können

    Black Susi = 500ter Premium

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.2007
    Ort
    Marl, NRW
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo, heute habe ich meine Satelis 400 von der 1000 km
    Inspektion abgeholt und folgendes habe ich bezahlt:

    15 Arbeitswerte (AW) zu je 4,80 Euro
    Ölwechsel incl. Ölfilter
    Getriebeölwechsel
    O- Ring
    Klein- und Reinigungsmittel

    Somit waren 132,72 Euro fällig.

    Als Garantieleistung wurde eine Windschildkontrolle mit Einbau von Gummileisten und Distanzscheiben durchgeführt.
    Dies scheint der Ausliefernde Händler geflissentlich übersehen zu haben.

    Die von mir bemängelten Drehzahlprobleme seien während der Inspektion und Probefahrt nicht aufgetreten, es wird sich dabei um den Vorführeffekt handeln.

    Nachdem ich den Roller abgeholt habe, bin ich noch eine Runde gefahren, ungefähr 70 Kilometer, keinerlei Drehzahlprobleme.
    Hoffentlich bleibt es dabei.

    Gruß

    Peter

  10. #10
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Pless/Unterallgäu
    Beiträge
    54

    Standard Pleiten, Pech und Pannen - Bericht einer 1000er Inspektion

    Nachdem ich die 1000 km bei meinem Sat 500Ex bei überwiegend miesem Wetter abgespult habe, damit ich dann, bei hoffentlich schönem Wetter, zu größeren Touren starten kann, ohne auf die km zu achten, habe ich vor einer Woche einen Termin bei meinem gemacht. Ich sollte den Roller am Dienstag Abend bringen, am Mittwoch dann Inspektion und abends wieder abholen.
    Nachdem mein die Sparten "Fahrrad" und "Roller" vor kurzem getrennt hat, mußte ich zur Rollerwerkstatt ca. 25 km fahren. An sich kein Problem, bei diesen Wartungsinterwallen und wenn die Qualität stimmt. Aber genau hier hakt es gewaltig. Am Mittwoch um 17 Uhr bin ich da, um meinen Sat abzuholen und höre, dass er nicht fertig ist, weil angeblich der falsche Ölfilter geliefert wurde. Hierfür habe ich keinerlei Verständnis, nachdem der Servicetermin Tage zuvor bekannt war und da stellt man nicht in letzter Minute fest, dass der Filter falsch ist.
    Also, wieder heim gefahren, nicht ohne meinem Unmut Luft zu machen, worauf der Chef dann vorschlug, den Roller am folgenden Tag auf dem Hänger mit nach Memmingen in die Zweigstelle zu bringen. Kommenter des Mechanikers: "Aber nicht vor 17 Uhr".
    Am Folgetag also erneuter Anlauf zum Abholen. Wir waren 1/4 Stunde früher da, was er sofort kommentierte mit "Ich habe doch 17 Uhr gesagt, die Rechnung ist noch nicht fertig". Also, wieder warten, obwohl sich gerade eine Wetterlücke aufgetan hatte.
    Um 17 Uhr dann die Rechnung:
    Material: Motoröl 5 W 40 1,4 l - € 14,99
    Ölpatrone: 16,40
    17 AW à 6,00 102,00

    Gesamt: € 133,39.
    Zuhause angekommen verglich ich das mit den Beiträgen hierzu im forum und stellte erstaunt fest, dass keine Angaben zum Getriebeölwechsel vorhanden waren. Habe sofort angerufen, war nicht da, etwas später Rückruf mit der Aussage, der Getriebeölwechsel sei gemacht worden, man habe nur vergessen, ihn auf der Rechnung aufzuführen. - Kann man glauben - muss man aber nicht. Ich habe deshalb gebeten, mir doch hierzu einen schriftlichen Vermerk auf der Rechnung zu machen, damit ich im Falle einer Garantieleistung nachweisen kann, dass der Wechsel gemacht wurde. Man sagte, ich solle am nächsten Tag mit der Rechnung vorbeikommen. War heute da und bekam zu hören, dass man das nicht extra bestätigen müsse, Stempel im Wartungsheft genügt.
    Am Vorabend hatte ich - hellhörig geworden - nach einer Stunde Standzeit den Motorölstand geprüft und traute meinen Augen nicht: Die Füllmenge ging knapp bis über min. ! Habe danach noch mermals kontrolliert, es wurde aber nicht mehr.
    Hierauf angesprochen meinte mein heute, er könne das nur an die Zuständigen in der Rollerwerkstatt (er war in Memmingen in der Fahrradfiliale, wo ich den SAt auch gekauft habe) weiterleiten, er selbst könne dazu nichts sagen. Erwartet hätte ich ein "Entschuldigung" und einen Griff ins Ölregal, aber dort hat man Kundenfreundlichkeit offensichtlich nicht nötig. Habe dann gleich noch angemerkt, wie ärmlich ich es finde, wenn man beim Kauf einen 7000-EURO-Rollers noch nicht einmal ein Mäppchen für die Papiere oder ein Schlüsselmäppchen bekommt. - Dazu kein Kommentar.
    Ach ja, als ich den Roller zur Inspektion abgab, fragte ich auch, was der Wechsel auf Heidenau-Reifen kostet, da ich im Forum schon viel Gutes darüber gelesen habe. Darauf meinte er, die Leute in diesen Foren hätten eh keine Ahnung und wieso ich mit den montierten Reifen nicht zufrieden wäre? Auf der Heimfahrt im Nassen wußte ich dann, was ich von den Michelin Goldstandard halte: NICHTS ! Kam 2 x ganz gefährlich ins Schlingern und diese Reifen werden bei mir sicher nicht alt.
    Habe jetzt 1/2 Liter Öl gekauft und inzwischen gut 1/2 l nachgefüllt und bin jetzt ca. 5 mm unter max.
    Es geht halt nichts über einen guten Kundenservice und ich kann meinen nur wärmstens weiter empfehlen.

    Rudi
    Geändert von Rudi50 (04.04.2008 um 18:46 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com