Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 111 bis 120 von 120

Thema: 5000 km Inspektion

  1. #111
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf was man an dem Fahrzeug beim Service alles macht. Eine Runde um das Fahrzeug und dann Daumen hoch kostet auch bei Peugeot nicht viel. Mich würde aber wundern wenn die anderen Hersteller das Rad neu erfunden hätten. Ganz zu schweigen von den Arbeitszeiten und Stundenpreisen.
    Ich wollte es auch schon schreiben, aber gut, das es aus berufenen Munde kam. ...Aber andererseits, jeden Tag eine selbstlose Tat.

    Außerdem spielen sicherlich auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Laufleistung pro Jahr (entsprechend das Alter vom Gefährt), Laternen oder Garagenparker u.s.w..
    Geändert von Moped (18.08.2010 um 15:38 Uhr)
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  2. #112
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo,
    hier meine Rechnung für die 5000er Inspektion meiner 125er Satelis
    Ölfilter 21,32
    O`Ring 3,42
    Motoröl 10W40 12,41
    Entsorgungspauschale 2,45
    Reiniger 2,56
    Bremsfluid 7,84
    Fett 0,45
    Kupferring 0,33
    Kabelbinder 0,70
    aber jetzt
    Arbeitswert 129,48
    MwSt 34,38

    zusammen 215,34 €

    also auch nicht ganz billig.
    Alle die nur so um die 100,- € bezahlen mussten, können sich also freuen !!!

    Gruß Thomas
    Geändert von thburgy (20.08.2010 um 11:27 Uhr)

  3. #113
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo@ all,
    habe mit dem Satelis in 18 Monaten 15000km abgespult, mit dem SW-t 400 in 11 Monaten jetzt 10500km KM-Leistung also in etwa Gleich. Da beide Fahrzeuge Neukäufe waren und ich den Garantieanspruch nicht verlieren will werden/wurden beide Fahrzeuge nach Wartungsplan gescheckt. Beide wurden in der Garage geparkt und beide sehr gepflegt. Da ich nicht glaube das sich die Hondavertragswerkstatt sich erlauben würde um das Fahrzeug herumzulaufen und den Daumen hochstreckt und sagt OK (dies würde ich auch dem Peugeothändler nicht unterstellen) muss es doch irgentwo dran liegen das die Inspektionskosten so unterschiedlich sind. Wenn am Sw-t weniger Arbeiten sind kann dies doch für mich nur bedeuten, das die verarbeiteten Materialien länger halten oder was weiss ich? Die checkliste wird bei Honda doch genauso abgearbeitet werden müssen wie bei Peugeot.
    Vergessen darf man auch nicht, das eine war ein125er und der andere ein
    400er und ein 2 zyl. und dann finde ich die Werkstattkosten doch sehr stark Abweichend. Übrigens kann ich bei meinem Händler schon an einem Plan ablesen was mich die weiteren Inspektionen kosten werden.
    Hiermit will ich nicht den Satelis abwerten, sondern nur auf den gewaltigen Unterschied der Inspektionskosten hingewiesen haben.
    In diesem Sinne und einen freundlichen Gruss an alle Satelisten vom Ehemaligen Satelisfreund.
    Gruss
    Schang

    Ohne Arbeit geht es auch, aber nur wenn man es sich erarbeitet hat.

    Satelis 125V Exe. ABS
    SW-T 400 ABS
    jetzt CBF 1000 F

  4. #114
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von oecher Beitrag anzeigen
    ...und dann finde ich die Werkstattkosten doch sehr stark Abweichend.
    Honda SW-T400/ABS 7.890,00€ vs. Peugeot Satelis 400 Urban/ABS 6.149,00€ = 1741€ Unterschied im Neupreis(Liste) weichen dann aber auch wieder recht stark von einander ab. Mit diesen 1741€ kann man schon so Pi mal Daumen 5-6 Jahre lang die Satelis 400 Inspektionen finanzieren - zumal der 400er Peugeot nur alle 10.000km die Werkstatt für einen Check anlaufen muss, der Honda aber bereits alle 6.000km die Werkstatt sehen darf.

    Mich persönlich würden mal die anfallenden/planmäßigen Arbeiten bei der Wartung eines SW-T 400 interessieren, also ähnlich diesem Wartungsplan Satelis 400/500. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Hondawerkstätten den Oelwechsel, Riemenwechsel, Variokontrolle und die anderen Abschmier- u. Kontrollarbeiten großartig schneller durchführen können als deren Löwenkonkurrenz - entweder hat Honda weniger Positionen auf der Wartungsliste, ...oder da fliegt man wirklich "mal kurz mit Daumen hoch" am Roller vorbei.

    Zitat Zitat von oecher Beitrag anzeigen
    Hiermit will ich nicht den Satelis abwerten, sondern nur auf den gewaltigen Unterschied der Inspektionskosten hingewiesen haben.
    ... ist schon ok, nur sollte man für einen möglichst fairen Vergleich dann auch in der gleichen Hubraumklasse bleiben und alle Kosten und Intervalle berücksichtigen.

    Das einige Vertragswerkstätten der Löwenmarke grade bei den Arbeitseinheiten/AWs und Ersatzteilen zuschlagen, darüber brauchen wir uns hier wohl nicht mehr die Finger wund tippern, dass ist nun wahrlich nichts Neues. Ähnliches wird sich aber auch bei anderen Markenwerkstätten finden lassen. Ansonsten..., ich kann mir natürlich auch 'nen preiswerteren Zubehörkeilriemen von einem billigeren Hinterhofschrauber aufziehen lassen, aber will ich das wirklich?
    Geändert von Frogger (17.10.2010 um 18:32 Uhr)

  5. #115
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Thomas,
    ich weiss nicht was jetzt das billige Ersatzteil und Hinterhofwerkstatt mit meinem Post zu tun hat? Aus meinem Post geht doch hervor das ich beide in der Fachwerkstatt habe warten lassen.
    Und Fairen Vergleich - wenn ich den 125er Satelis mit dem 400erSW-t vergleiche, dann denke ich hätte der Sat. "sportlich" gesehen doch einen gewaltigen Vorteil
    Sicherlich hast Du Recht wenn Du den Anschaffungspreis nur siehst
    aber es ist ein zweizylinder und auch der Verbrauch liegt dafür gegenüber den 125er Sat. mit 0,5ltr. unwesentlich höher.
    Lass uns das aber nicht hier weiter behandeln, das ist ja ein Peugeot Forum und ich respektiere dies. Trotzdem gehen mit mireben schonmal die
    39 Pferdchen durch.
    Gruss
    Schang

    Ohne Arbeit geht es auch, aber nur wenn man es sich erarbeitet hat.

    Satelis 125V Exe. ABS
    SW-T 400 ABS
    jetzt CBF 1000 F

  6. #116
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von oecher Beitrag anzeigen
    ich weiss nicht was jetzt das billige Ersatzteil und Hinterhofwerkstatt mit meinem Post zu tun hat?
    Natürlich nichts..., ich bezog das eher allgemein auf die Kosten einer Rollerinspektion und das es halt durchaus Alternativen zur teuren Vertragswerkstatt gibt. Wenn man denn auf solche Werkstätten und Alternativersatzteile steht und man auch keinen gesteigerten Wert auf "Garantieerhaltungsstempel" legt.

    Zitat Zitat von oecher Beitrag anzeigen
    Lass uns das aber nicht hier weiter behandeln, das ist ja ein Peugeot Forum und ich respektiere dies.
    Wieso..., ein Blick ohne Scheuklappen und über den (Marken)Tellerrand hinaus hat noch nie jemandem geschadet. Ab und an sieht man dabei dann halt auch, dass bei anderen Marken ebenfalls nur mit Wasser gekocht wird - wenn man es denn auch wirklich sehen will...

    Edit: Bin aber nach wie vor noch mächtig an den einzelnen Positionen auf der SW-T 400 Wartungsliste interessiert - im Netz bin ich bislang leider noch nicht fündig geworden.
    Geändert von Frogger (19.10.2010 um 15:09 Uhr)

  7. #117
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    87

    Standard 5000 km Inspektion

    Hi Thomas,
    erstmal Glückwunsch zu Deinem "500er Ersatz" ein echtes Schmuckstück. Hat er bis zu Deinen Kauf nur im Laden gestanden? Sieht ja aus wie Neu.
    Hier noch die Antwort die ich Dir nicht schuldig bleiben wollte, da ich aber jetzt erst diese Woche die 12000der Inspektion habe machen lasse, erst jetzt die Nachricht.


    ( - Honda SW-T400/ABS 7.890,00€ vs. Peugeot Satelis 400 Urban/ABS 6.149,00€ = 1741€ Unterschied im Neupreis(Liste) weichen dann aber auch wieder recht stark von einander ab. Mit diesen 1741€ kann man schon so Pi mal Daumen 5-6 Jahre lang die Satelis 400 Inspektionen finanzieren -)

    ich habe noch für meinen 7190,-€ Brutto bezahlt, damit relativiert sich der Unterschied schon merklich. Bei meiner KM Leistung von ca. 10000 p.A wirst Du mit dem Betrag von1041,-€ aber keine 5 -6 Jahre Inspektionen bei Peugeot bezahlen können.


    ( - Edit: Bin aber nach wie vor noch mächtig an den einzelnen Positionen auf der SW-T 400 Wartungsliste interessiert - im Netz bin ich bislang leider noch nicht fündig geworden - )

    Hier nun meine Aufstellung von der 12000der Inspektion lt Wartungsplan durchgeführt

    Kühlsystem,Kühlflüssigkeitstand,Kurbelgehäusee ntlüftung,
    Kraftstoffleitungen,-Filter. Gasdrehgriff, gaszüge,Chokebetätigung,Kupplungsbelag, Bremsbeläge, Pedalspiel, Dichtheit Bremssystems, Bremsflüsssigkeit, Lenkkopflager, Vorder - Hinterradfederung, Dämpfung, Seitenständerfunktion, Reifen und Räder/Felgen, Scheinwerfer, Sekunderluftsystem, Muttern Schrauben Befestigungselemente überprüft, Leerlauf eingestellt,
    Luftfilter. Zündkerzen, Öl/-Filter ausgetauscht,
    Endkontrolle und Probefahrt
    Arbeitslohn/Material

    Also mit Daumen hoch war da nichts.

    gerundet 230,-€
    nehme jetzt noch die je 100,-€ dazu von 1000der und 6000der dann kann ich doch für einen 400er 2 Zylinder doch mehr als zufrieden sein mit 430,-€ für 12000KM
    Gruss
    Schang

    Ohne Arbeit geht es auch, aber nur wenn man es sich erarbeitet hat.

    Satelis 125V Exe. ABS
    SW-T 400 ABS
    jetzt CBF 1000 F

  8. #118
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von oecher Beitrag anzeigen
    Hat er bis zu Deinen Kauf nur im Laden gestanden? Sieht ja aus wie Neu.
    ... ne nicht wirklich, die SR500 war genug Arbeit - KLICK

    Zitat Zitat von oecher Beitrag anzeigen
    Also mit Daumen hoch war da nichts.
    ... na, bis auf "Leerlauf einstellen, Zündkerzen und Öl/-Filter ausgetauscht" könnte man da als Werkstatt aber ganz locker durchaus 'nen "Daumern hoch um den Roller" draus machen, ohne das es dem Kunden grossartig auffallen würde. Leider wird aus deiner Aufstellung nicht klar, was Honda für solch eine Inspektion laut Wartungsplan an AWs ansetzt, was deine Werkstatt pro AW kassiert und was die fürs einzelne Material nehmen. Auch hätte ich halt gerne mal einen richtigen und offiziellen "Honda Wartungsplan" gesehen. Wobei mich das Thema aber eh nicht mehr sonderlich "juckt", werde zukünftig die Inspektionen an meinem Roller wieder selber machen - ... günstiger u. sorgfältiger gehts dann eh nicht mehr.

  9. #119
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Rhein-Kreis Neuss
    Beiträge
    43

    Standard 5000er Inspektion

    Hallo!

    Ich habe heute meinen Satelis 250 von der 5000er Inspektion abgeholt:

    95,- € halte ich für fair!

    Gruß André

  10. #120
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    382

    Standard

    Hallo Schang, sowie bei Honda kriegt man auch bei Peugeot Prozente. Bei Peugeot sind die Preise mit Überführung bei Honda ohne. Jetzt zur Inspektion. Es wurde viel an deinem Roller nachgeschaut aber wenig gewechselt. Da gab es z. B. keine neuen Reifen u. bei dem Gewicht was der Honda hat wären die hinten eigentlich demnächst fällig. Keiner hat was zum verschenken, auch eine Hondawerkstatt nicht u. wie du so schön schreibst sind es bis jetzt über 400,-- €. Selbst wenn beim Satelis die 10000ter 500€ kosten würde, bei diesem Preis müsste schon das Eine oder das Andere gewechselt werden, ist dies keine große Diverenz.

    Hallo Andre, ich fahre auch einen 250 Satelis. Ich habe auch manchmal Insp. von 90,-- €. Da wurde außer Nachschauen u. Ölwechsel nicht viel gemacht. Zwei Monate später waren dann Reifen u. Bremsen dran aber es war kein Inspektion im weiteren Sinne, weil es war außerhalb des Intervalls.

    Gruß
    Walter

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com