Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 110

Thema: 10000 km Inspektion

  1. #91

    Standard

    Hallo zusammen,
    lebe seit 1 1/2 Jahren in Wien und habe mir eine Satelis 125 mit Kompressor zugelegt, Baujahr 2008. Da ist jetzt eine Inspektion fällig nach vier Jahren, obwohl der Tacho bei 7.500km steht macht man nun die 10.000km-Inspektion, weil die halt als nächstes dran ist (von den Jahren her).

    Den Roller um 8 Uhr gestern zur Werkstatt gebracht, um 12 Uhr kam der Anruf, es würden insgesamt 900 Euro (!) Gesamtkosten entstehen, da auch die Bremsblöcke und die Bremsflüssigkeit nicht mehr in Orndung seien. Zusammen mit dem Rest der 10.000km-Inspektion käme man dann eben auf diesen Betrag. Auf die Frage, ob ich mir das noch einmal überlegen könnte, hieß es "leider nicht", da man mit dem Service schon begonnen hätte und der Roller im Moment auseinandergebaut sei. Man könne den natürlich wieder zusammensetzen, aber dann müste ich zumindest die Kosten der bisher angefallenen Arbeiten zahlen - genauer Wert noch unbekannt, will man mir heute telefonisch mitteilen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin geschockt! Auf ein paar hundert Euro hatte ich mich ja eingestellt, aber 900 Scheine? Das ist ja wie Geld selbst drucken...

    Weiß jemand Rat, vielleicht auch aus Österreich, ob hier immer alles doppelt so teuer ist (im Supermarkt hat man die Eindruck ja schon).

    Danke im Voraus & viele Grüße!!!

    Frank

  2. #92
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    warum hast Du die Inspektion in vollen umfang durchgeführt?
    Ich hätte im jahresturnus die Öle gewechselt und gut. Beim Thema Bremsflüssigkeitswechsel kann es teurer werden, falls Du eine modell mit ABS hast. Bremsbeläge gibt es viel günstiger von Drittanbietern.
    Teiletausch im rahmen der Inspektion nur nach Km. Riemen, Rollen, Ventilspielkontrolle, etc...

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  3. #93
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Rhein-Kreis Neuss
    Beiträge
    43

    Standard

    Bitte Info zur Klarstellung:
    Ich habe meinen Satelis 250 Bj.2010 zur zur Inspektion in der Werkstatt in Düsseldorf. Der Händler rief mich an, dass sich die Inspektion leider bis Montag verzögert, da daWartungkit noch nicht von Peugeot geliefert wurde. Dabei erwähnte er u.a. den Antriebsriemen und die Variomatik-Rollen. Ich meine der Riemen wird erst bei 15.000 km gewechselt, der Händler sagt im System wurde im dieser Wartungsumfang ausgeworfen. Ich bat ihn doch auch noch im Wartungsheft nachzusehen (dass aber ich zur Inspektion unter die Sitzbank gelegt). Auch dort soll der Riemenwechsel nach 10.000 km drin stehen. Ich war mir ziemlich sicher, dass diese Dinge nur kontrolliert, aber noch nicht gewechselt werden müssen.
    Kann der Umfang vom Baujahr abhängen? Brauche irgendeine handfeste Aussage, was denn nun erforderlich ist. Wie gesagt der Händler sagt nach Eingabe der Fahrgestellnummer ins System sei im dieser Wartungsumfang angezeigt worden.

    Danke im Voraus!
    André

  4. #94
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Sat250 Beitrag anzeigen
    Brauche irgendeine handfeste Aussage, was denn nun erforderlich ist. Wie gesagt der Händler sagt nach Eingabe der Fahrgestellnummer ins System sei im dieser Wartungsumfang angezeigt worden.
    Jetzt sag nicht, der Roller steht beim Pabst, die sollten es eigentlich wissen...

    ... ansonsten soll er einfach in ein (dein!) Wartungsheft auf Seite 6/10 nachschauen, da steht eindeutig, dass der 250er immer noch erst bei 15.000km den Riemen gewechselt bekommt. Halt so, wie es bereits auch schon im alten Wartungshandbuch seit 2006 steht.
    Geändert von Frogger (26.04.2013 um 15:40 Uhr)

  5. #95
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Rhein-Kreis Neuss
    Beiträge
    43

    Standard

    Jetzt sag nicht, der Roller steht beim Pabst, die sollten es eigentlich wissen...
    Doch, doch....

    Ich hab's telefonsich versucht zu klären, ohne Erfolg. Ich musste zur Werkstatt fahren, um selbst in mein Wartungsheft (hatte ich unter die Sitzbank gelegt) zu sehen. Und siehe da, der Mitarbeiter hat in die Spalte "intensive Wartung) gesehen und meinte deshalb der Riemen müsse gewechselt werden.

    Ärgerlich, finde ich!

  6. #96
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Sat250 Beitrag anzeigen
    Ärgerlich, finde ich!
    Irren ist menschlich, zumindest haben die beim Pabst genügend Arsch in der Hose zu sagen, das sie etwas verbockt haben.

  7. #97
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi,

    war da nicht was mit Lenkkopflager fetten.... Steht mit Sicherheit auch in der spalte "Seewassernutzung"...

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  8. #98
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von mopedfreak Beitrag anzeigen
    war da nicht was mit Lenkkopflager fetten.... Steht mit Sicherheit auch in der spalte "Seewassernutzung"...
    Gehört zwar nicht hier in den Thread...

    ... im aktuellen Wartungsheft, welches den Rollern beiligt, steht etwas von alle 5000km Lenkkopflagerspiel - Prüfen, Reinigen, Einstellen - im alten Wartungsplan alle 10.000km. Defekte Lenkkopflager innerhalb kurzer Zeit (weit unter 15-20.000km) sollen ja gelegentlich schon bei Peugeot, Piaggio, Yamaha u. auch Kymco gesichtet worden sein, zumindest wenn man denn den Einträgen in den einschlägigen Foren so Glauben schenken darf.

    ... und dann gibt es auch noch Schrauber in Werkstätten, die halten sich exakt an die Vorgaben im Wartungsplan der Hersteller. Egal ob du es persönlich für Mumpitz oder total überflüssig erachtest.
    Geändert von Frogger (27.04.2013 um 19:54 Uhr)

  9. #99
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Frogger Beitrag anzeigen
    ... und dann gibt es auch noch Schrauber, die halten sich exakt an die Vorgaben im Wartungsplan der Hersteller.
    Hi,

    dementsprechend hat doch der MP auch nichts verbockt, oder?

    Viele Grüße, Alex


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  10. #100
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Rhein-Kreis Neuss
    Beiträge
    43

    Standard

    Ich durfte heute(!), Termin zur 10.000km-Onspektion war ja "erst" vor 5 Tagen, meinen Roller wieder abholen.
    Der Grund: ich wollte ja die vorderen Bremsbeläge gewechselt haben, hatte ich auch bei der Anmeldung gesagt. Dieser Händler bestellt aber keinerlei Ersatzteile, bevor ein Kundenfahrzeug wirklich bei ihm in der Werkstatt steht, weil er sonst zu oft auf den Teilen sitzenbleiben würde.
    Das ist weder kundenfreundlich, noch für mich nachvollziehbar, schließlich habe ich den Roller dort als Neufahrzeug gekauft und die beiden vorhergehenden Inspektionen auch bei ihm durchführen lassen. Und eine derartig lange Wartezeit wegen ein Paar Bremsbelägen! Habt ihr sowas schon mal erlebt?
    Wenn mir vorher bei der Anmeldung wenigstens diese merkwürdige Praxis verraten worden wäre, hätte ich auf dem Weg zum Termin in Düsseldorf bei Louis, Polo oder Hein-Gericke gestoppt und ihm ein Paar Bremsbeläge mitgebracht. Kundenbindung erreicht man so nicht.

    Viele Grüße!

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com