Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84

Thema: Maxi-Scooter (400, 500) Erfahrungsaustausch

  1. #41
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Ist das normal, dass der Satelis so viel Öl verbraucht? Ist ja immerhin kein Zweitakter.

    Gruß

    Trevor

  2. #42
    Saarlodri Gast

    Standard

    Ich habe nun auch nachgefüllt und habe nach 2500km 200ml eingefüllt. Jetzt wird es mal beobachtet!

  3. #43
    Vossi Gast

    Standard

    Habe jetzt rund 3000 km auf der Uhr und habe keinen meßbaren Ölverbrauch bei dem 500er.

  4. #44
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    Morrege / Kreis Pinneberg
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Leute,
    Habe den 500-er von Ernst gekauft und schon am Ende der Probefahrt ging er beim Ausrollen aus -von allein!
    Lt. Ernst hat der Händler eine lose Schelle im Ansaugtrakt als Ursache (Zieht Nebenluft) erkannt und behoben (im Fehlerspeicher sei allerdings kein Eintrag gewesen) - bei der Überführungsfahrt ein paar Tage später (01.03.) ging an den ersten beiden Ampeln nach der Autobahnstrecke von ca. 50 KM auch der Motor wieder aus - er ließ sich allerdings sofort wieder starten.
    Nach zwei kurzen Fahrten (Zulassung und 1x Arbeitsweg) in den folgenden Tagen war alles i.O. - dann bin ich wgen fehlender Stempel im Garantie-Heft am Freitag (7.3.) noch einmal die 80 KM zum Händler gefahren - alles wurde sehr freundlich ge- und meine Fragen erklärt - und nach ca. 25 - 30 KM auf dem Rückweg fing der Motor auf der Autobahn an zu stottern und ging dann aus (ich bin nicht geheizt, sondern recht konstant mit 6.000 U/min. - ca. Tacho 130 km/h gefahren) - ihr könnt Euch vorstellen, was einem da für Gedanken kommen.
    Nach einem ergebnislosen Anruf beim Händler um 17:30h (Abholen sei erst nach dem Wochenende möglich - bitte ADAC rufen) habe ich dann probiert, den Hobel wieder zu starten: Als sei nichts gewesen: Runder Leerlauf und Fortsetzung der Fahrt ohne Probleme - habe dann vor dem Elbtunnel noch einmal angehalten und nach einer Minute neu gestartet, um nicht im Tunnel liegen zu bleiben und habe erst nach weiteren 20 km ein einmaliges Ruckeln -als wenn die Zündung aussetzt oder kein Sprit mehr kommt gehabt - bei nächster Gelegenheit angehalten, Gedenkminute und Neustart, als sei nichts gewesen .... der Schraubenschlüssel im Display wird auch nicht angezeigt - vermute, dass noch immer nichts im Fehlerspeicher zu erkennen sein wird.

    Hat jemand so etwas schon erlebt oder eine Idee woran das liegen könnte?

    Ansonsten stimmt es, dass der 500-er relativ rau zur Sache geht - auch die Federung ist nicht so gut wie beim sparsamen und geschmeidigen 250-er, von der/dem ich sehr angetan war.
    Es grüßt ein neues (aber momentan enttäuschtes) Nordlicht

    Joachim
    Stürmische Grüße von der Pinnau
    Hexenjoe (Satelis Nr. 3. sahara-beige, 1/4-Liter, ABS)

    Heidenauer, Heizgriffe, Schmutzabweiser

  5. #45
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Pless/Unterallgäu
    Beiträge
    54

    Standard

    Für alle nun also der 1. Erfahrungsbericht:
    Nachdem das Wetter letzte Woche eher mies war und der Wetterbericht für die nächsten Tage auch nicht mehr verspricht, habe ich also gestern die Chasnce für meine erste größere Ausfahrt genutzt:
    Zuerst ging es Richtung Kempten, etwas abseits ins eher hügelige Alpenvorland. Ich kann nur sagen, er läuft suuuuper! Vor allem das Kurvenfahren macht Spaß. Mußte mich noch etwas zurücknehmen, da er ja erst eingefahren wird. Auch die Bremsen funktionieren, soweit man das feststellen kann, 100%ig. Das ABS konnte/wollte ich noch nicht testen, da auch noch Original-Bereifung (Michelin Goldstandard).
    Bei Straßen, die mit Flüssigteer auf langen Streifen ausgebessert sind, kommt man stark ins Schlingern. Liegt das an der Bereifung?
    Insgesamt kamen so 200 km zusammen. Die erste Tankfüllung reichte für ca. 270 km. Habe jetzt zum 2. Mal getankt, immer etwas mehr als 10 l, ob wohl die beiden Balken schon ca. 20 km geblinkt haben. Da wären ja dann noch ca. 3 l drin gewesen?
    Hat schon mal jemand Zündkerzen ausgebaut? Wenn ja, welche Schlüsselweite braucht man dafür?
    Die Imbusschrauben, sind das besondere, weil die normalen Imbusschlüssel nicht richtig passen?
    Man findet halt jeden Tag wieder etwas Neues und die nächsten Tage werden sich wohl auch auf das Entdecken von Neuem beschränken, wenn der Wetterbericht Recht behält.
    Das Handbuch (falls man es so nennen darf) ist ja wohl wirklich ein Witz. Vor allem die zum Teil witzigen, nicht nachvollziehbaren Übersetzungen. Da war das vom Fuffi ja wesentlich besser und ausführlicher. Und überhaupt: Kann man in dieser Preisklasse nicht wenigstens ein Mäppchen für den Fahrzeugschein oder einen Schlüsselanhänger erwarten? Auch das war beim Piaggio-Fuffi Standard, nicht aber bei einem Satelis für 7000 EURO!
    Soweit also die erste Bestandsaufnahme.
    Gruß aus dem winterlichen Allgäu
    Rudi

  6. #46
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    10

    Lächeln Bremse 500 ABS

    Ein Hallo an alle ABS-Interessierten.
    Auch ich konnte inzwischen mit meinem 500 EX etliche km auf Bundes-und Nebenstraßen bei freundlichem Wetter im Nordschwarzwald genießen.
    Zunächst muss ich sagen, dass ich nach diesen Eindrücken wegen der ewigen Wartezeit keinen Groll mehr hege. Das Warten scheint sich sogar gelohnt zu haben. Nicht zuletzt haben mich die TOP-Beiträge im Forum immer wieder motiviert und aufgebaut. Besonderes Lob an die Moderatoren.
    Nun zur Sache.
    1. Bedienungsanleitung scheint von Computer übersetzt zu sein. Daher sind nicht alle Aussagen einwandfrei rübergekommen. Man kann sich ggf. unter Mitbenutzung einer anderen Sprache über die eine oder andere Stelle etwas Sicherheit verschaffen.
    Auch beim ABS-Kapitel ist nicht alles einwandfrei verfasst.
    2. Die ABS-Bremse ist nach meinen subjektiven Feststellungen Spitzenklasse und ich bereue nicht, dieses Modell gewählt zu haben.
    Man muss es aber richtig nutzen.
    Ich interpretiere den linken Griff als Kombi-Bremse (mit ABS-Funktion) aber nicht mit 100% Bremsdruck am Vorderrad. Dieser scheint nur in Kombination mit dem rechten Griff (ins ABS intergriert) erreicht zu werden.
    Links und rechts zusammen ergibt eine immense und spurtreue Verzögerung.
    Bei langsamer Fahrt nur links schnell gezogen ergibt ein giftiges Zupacken. Hier scheint Vorsicht geboten. Ist schließlich auch nicht die richtige Nutzung.
    Es ist schon ein klasse Gefühl, wenn man der Bremse voll vertrauen kann!
    3. Lenkerflattern: Zwischen 30 und 100 km/h führt gleichzeitiges Loslassen beider Griffe fast unmittelbar zu rasch zunehmendem Lenkerflattern, das aber schon durch geringste Dämpfung mit einer Hand sofort wieder aufhört.
    Frage: Gibt es das auch bei den Fahrzeugen mit 2 Bremsscheiben?
    Ich könnte mir als Ursache die geringe einseitige Reibung des ABS-Sattels vorstellen.
    4. Ich war mit großem TopCase (leer) und den normalen Lenkergewichten unterwegs. Dabei war auch nicht die geringste Pendelneigung spürbar.
    Über die Geschwindigkeiten möchte ich keine Aussage treffen. Ich sehe auch das Lenkerflattern von P. 3. nicht im Zusammnhang mit dem TopCase.
    5. Das recht hohe Gewicht der TopCase-Austattung hat mich überrascht!
    Zusammen mit der ABUS-Kette könnte da ja kaum noch jemand mitfahren.
    Die serienmäßigen Beifahrer-Griffschienen aus Kunststoff wiegen dagegen fast nichts. Also ist eine leichte Rückbaumöglichkeit angebracht.
    Wenn man nun noch das zusätzliche Bremslicht im TopCase installiert hat, steht dem das hierfür verlegte Kabel im Wege. Hier rate ich gleich zu zwei Steckerverbindungen: 1 x zwischen Rücklicht und Griffschiene und 1 x zwischen Griffschiene und Koffer-Grundplatte.

    Falls weitere ABS-Nutzer zu- oder gegensätzliche Bremserfahrungen gemacht haben, bitte auch veröffentlichen. Die Nutzung kann allen einmal helfen.
    Grüße aus dem Schwarzwald

  7. #47
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Mein leichtes Lenkerflatten ist im Breich 50-70 km/h (kein Topcase).

    Viele Grüsse

    Trevor

  8. #48
    Saarlodri Gast

    Standard Ölverbrauch

    Ich habe nun wieder mal den Ölstand kontrolliert und nach 2000 km ca. 200ml Öl nachgefüllt.

    Ist das nun normal oder zuviel: 100ml Öl/1000km ?

  9. #49
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    28

    Standard Satelis 400 oder 500!?!

    Hallo zusammen,

    ich bin (leider) erst heute auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte mal kurz vorstellen, wie ich überhaupt hierhin gelangen konnte.

    Seit einiger Zeit juckt es mich, nach fast 10 Jahren Abstinenz, wieder ein Zweirad zu fahren. Es soll ein Möppi sein, dass sich in erster Linie für den Soziusbetrieb eignet. Ich habe also begonnen ein paar Modelle, welche mir gefallen, zu Hause vorzustellen. Ergebnis: eher ernüchternd. Als Antwort auf BMW R 1200 GS sowie alles, was irgendwie nach Enduro aussieht oder auch nur in die Nähe eines Naked Bike kommt, bekam ich ein

    Also weitergesucht bis ich mich eines Tages an einen Händler ganz in der Nähe erinnerte, der sich nur und ausschließlich mit Scootern befasst. Also hingefahren, Prospekte vom Satelis in allen Größen geholt, zu Hause vorgestellt und siehe da:

    Seitdem befasse ich mich mit dem Thema Satelis wo es nur geht. Hab mir entsprechende Zeitschriften (Scooter und Sport; Motoretta) zugelegt und lese nun alles, was ich in die Finger bekomme.

    Insgeheim hab ich mich nun für den 400`er entschieden. In erster Linie deshalb, weil ich glaube, dass es keinen großen Unterschied zum 500`er in der Leistung gibt, will ja schließlich kein Rennen fahren... Ausserdem spielt auch der Preis eine Rolle und dass der 500`er Motor etwas rauher laufen soll als der 400`er. Wie dem auch sei, meine Scooter-Zeit wird sicherlich erst im nächsten Frühjahr kommen, aber bis dahin werde ich sicher noch sehr intensiv hier im Forum mitlesen und auch sonst alle Infos sammeln, die ich nur bekommen kann.

    Hat denn überhaupt schon jemand Erfahrungen mit dem 400`er gemacht und wie sind die ausgefallen?

    Ich freue mich über alle Antworten.

    Gruß

    bab3

  10. #50
    mannomann Gast

    Standard

    Hallo Bab3,
    hab eine 400-er und kann nur sagen, dass ich rundum zufrieden bin und mir keinen besseren Roller vorstellen kann. Einfach klasse!

    Max

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com