Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Maxi-Scooter (400, 500) Erfahrungsaustausch

  1. #1
    Sepp 3 Gast

    Standard Maxi-Scooter (400, 500) Erfahrungsaustausch

    Hallo Leute,
    ich möchte mich mit einem Vorschlag an euch wenden, v. a. an die Besitzer eines Satelis 500 oder 400. Wie wär´s, wenn wir auf dieser Seite einen ständigen Erfahrungsaustausch einrichten. Ich kann mir vorstellen, dass es viel an Eindrücken, an mit unseren Rollern Erlebtem zu erzählen gäbe. Hinweise auf Testberichte, Neuigkeiten, Fahrberichte von uns und Profis, und, und, und. Ich lass die Seite einfach mal so stehen und hoffe, dass wir zu einem regen Erfahrungsaustausch kommen.

    Lieben Gruß
    Sepp (Besitzer eines Satelis 400 und über die Maßen mit dem Gerät zufrieden)

  2. #2
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    Oberthal
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,
    ich finde die Idee einer eigenen Seite für die Maxiroller(die ja erst seit kurzer Zeit zu haben sind )schon in Ordnung,denn sie haben durch ihre Eigenschaften (Gewicht,Geschwindigkeit usw.)doch schon ein etwas anderes Fahrverhalten,Spritverbrauch,Reifenverhalten und und und.

    Dann zu meiner ersten Erfahrung mit der Anzeige der Wassertemperatur :
    Hatte die ganze Zeit 4 Balken wenn der Roller warm war ,aber seit ca.14 Tage nur noch 3 Balken.
    Bedingt durch Außentemperatur ?

    Wie ist eure Erfahrungen mit der Standartbereifung (Michelin) auf den Maxirollern.
    Ich bin eigentlich zufrieden,außer vielleicht das unruhige Verhalten beim überfahren von Fahrbahnmarkierungen oder Ausbesserungen.

    Der Anfang ist getan

    Gruß Hans
    Gruß aus dem nördlichen Saarland


    Fahre nie schneller,als deine Schutzengel fliegen können

    Black Susi = 500ter Premium

  3. #3
    Sepp 3 Gast

    Standard

    Hallo Hans,
    schön, dass du Interesse an der Seite hast. Zu den Balken: Ich weiß im Moment nicht, wie viele es insgesamt sind, aber bei mir bleiben immer 2 Balken frei und zwar konstant. Mit den Michelin-Reifen habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Haben auch in schnell gefahrenen Kurven viel Grip und ich hatte noch nie das Gefühl, dass etwas passieren könnte.
    Mich würde auch interessieren wie der Motor empfunden wird. In einem ersten Test hieß es, der Motor des 500-er sei rauer als der 400-er. Ich habe beide gefahren, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

    Gruß
    Sepp

  4. #4
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    Oberthal
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Sepp,
    am Anfang habe ich meine Black Susi auch als sehr rau empfunden.
    Aber wenn ich sie mit meinem Fahrschule-Motorrad (650er BMW) vergleiche,die auch ein Einzylindermotor hat ist sie nicht rauer und mit Zeit gewöhnt man sich daran.
    Mit dem Vergleich mit dem 400ter kann ich kein Urteil abgeben,da ich keine Probe gefahren habe.

    Gruß Hans
    Gruß aus dem nördlichen Saarland


    Fahre nie schneller,als deine Schutzengel fliegen können

    Black Susi = 500ter Premium

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    21365 Adendorf
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Sepp,
    ich bin auch im Besitz einer 400 er Satelis.
    Grundsätzlich auch total zufrieden. Ein Problem habe ich allerdings: Mein Standgas schwankt zwischen ca. 1.300 und 2.100 U/Min. Angeblich ist die Einspirtzdüse verklebt, mein Händler hat die Düse bestellt, sie ist aber im Rückstand. Und das seit Wochen.
    Zum Thema Reifen: Ich habe Michelin Reifen und kann nicht klagen, bin aber nun auch kein Heizer.
    Zum Thema Wasserstandsanzeige: Bei mienem Rollen sind je nach Außentemperatur und Geschwindigkeit 2-3 Balken frei.
    Gruß
    Ernst

  6. #6
    Sepp 3 Gast

    Standard

    Hallo,
    wie sieht es bei euch mit dem Verbrauch aus? Obwohl ich ständig ziemlich flott unterwegs bin, hab ich noch nie mehr als 3,9 l auf 100 km verbraucht. Bei zurückhaltender Fahrweise komme ich mit 3,5 l aus. War bei meinem 125-er genauso. Ich hab meinen A-Schein auch mit einer 650-er BMW gemacht und fand die auch rauer und lauter. Die Beschleunigung, egal aus welchen Drehzahlen find ich für einen Roller mit 213 kg hervorragend. War mit meiner Frau einige Male im Bayerischen Wald unterwegs und total begeistert, wie souverän der Durchzug auch bei steileren Anstiegen ist. Man kann auch bei längeren Schlangen sehr zügig zwei, drei Autos überholen, ohne dabei ein Risiko einzugehen. Die Endgeschwindigkeit spielt bei mir eher eine geringere Rolle. Ich hab den Umstieg auf die 400-er noch keine Sekunde bereut - im Gegenteil!

    Gruß
    Sepp

  7. #7
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    Oberthal
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo ihr noch seltenen Maxisatelisten,
    also mein Verbrauch meiner Black-Susi (500ter) liegt bei 4,1 - 4-3 Liter nach knapp 3000 KM bei recht flotter Fahrweise ,meist zur täglichen Arbeit (Landstraße,Kraftfahrstraße 15Km).

    Also ich muss schon sagen dass der Verbrauch für diese Leistung schon sehr in Ordnung geht,wenn ich mit meiner alten 125ccm Suzuki Epicuro schon im Schnitt 4,3 Liter verbrauchte.

    Über die Beschleunigung und Durchzug kann ich nur sagen:
    mit diesem Roller zu fahren macht sehr viel Freude und er ist einfach eine Klasse für sich

    Gruß Hans
    Gruß aus dem nördlichen Saarland


    Fahre nie schneller,als deine Schutzengel fliegen können

    Black Susi = 500ter Premium

  8. #8
    Sepp 3 Gast

    Standard

    Hallo Hans,
    wir scheinen eine mehr als verschwindend kleine Minderheit zu sein. Mich würde interessieren, in welchen Fachzeitschriften schon mehr oder weniger umfassende Testberichte waren oder auf welchen Internetseiten man Interessantes und Neues zu den Maxis nachlesen kann. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn alles was die 400-er und 500-er betrifft kann auch für interessierte Leser oder potenzielle Käufer von Nutzen sein.
    Ich habe gestern eine Ausfahrt auf einer sehr bergigen, kurvenreichen Straße mit engen Kurven gemacht und es war die schönste Tour, die ich bisher hinter mich gebracht habe. Es war unbeschreiblich: der stufenlose Antrieb aus engen Kurven heraus, das Bremsverhalten (obwohl ich kein ABS habe), das Handling in den Kurven, der schnelle Wechsel der Schräglage (nicht zu extrem) und der Komfort, den man trotzdem besitzt. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.

    Gruß
    Sepp

  9. #9
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Sulzbach/Hühnerfeld
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Leute!

    Habe mit meiner 500ter bis jetzt 4200 km ohne Zwischenfall gefahren. Am Anfang hat mich die harte Federung auch gestört, habe mich aber daran gewöhnt. Mein Händler hat mich auch schon nach der Betriebstemperatur gefragt. Konnte nur sagen, daß immer 3 Felder frei sind. Die Michelin - Reifen finde ich auch ok.

    Gruß

    Heinz

  10. #10
    Sepp 3 Gast

    Standard

    Hallo Heinz,
    ich finde die Federung eigentlich recht angenehm. Hab sie mir für den 2-Mann(Frau)-Betrieb einstellen lassen. Meiner Meinung nach schlägt sie bei größeren Unebenheiten nicht so durch wie die 125-er, oder mein Händler hat sie mir damals falsch eingestellt. Meine Frau war sehr skeptisch, als ich mir den 400-er gekauft habe und wollte eigentlich nicht mehr mitfahren aus Angst, ich könnte zu schnell fahren. Mittlerweile hat sie aber richtig Gefallen daran gefunden.

    Gruß
    Sepp

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com