Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 84

Thema: Maxi-Scooter (400, 500) Erfahrungsaustausch

  1. #71
    Sepp 3 Gast

    Standard

    Das ist schon ein Ding! Auffällig ist, dass in letzter Zeit die Vorfälle, Schäden oder wie immer man sie auch nennen mag, zunehmen. Sonst gäb´s nicht nur für unsere Händler ziemlich viel Stress. Der Fall mit dem Federbein ist natürlich schon der Hammer!

    Sepp

  2. #72
    Anno 1950 Gast

    Standard Deckel weg

    Zitat Zitat von HOEFENER22 Beitrag anzeigen
    Nebenbei hatte ich rechts vorne etwas Blaues entdeckt: Der offen daliegende Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters, dessen Abdeckung sich aus dem Staub gemacht hat.
    Dieses mickrige Teil mit seiner völlig fehl konstruierten Befestigung war mir von Anfang an nicht geheuer. Das passt überhaupt nicht zum Rest der sonst tollen Maschine. Der neue Deckel bekommt mit Sicherheit ein Fangseil.
    Hallo Harald,

    vielen Dank für Deine Info. Ich habe die Kunststoffabdeckung über dem Kühlflüssigkeitsbehälter nun mit einer Schraube gesichert. Ich hatte die Befürchtung, mir würde es sonst auch so gehen, wie Dir.

    Gruß

    Hanno

  3. #73
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Moin,

    da ich mich in letzter Zeit wegen hoher Wassertemperaturen (bis hin zur "Abstellen"-Warnung) veranlasst sah, die bewusste Klappe häufiger zu öffnen, weiß ich nun (auch Dank Horst), wie man sie verlässlich wieder einsetzt.

    Man führt die untere Nase in das Loch der Verkleidung ein und hält dabei die Klappe möglichst senkrecht. Dann genügt ein geringer Druck auf die Außenseite der "Nase", und man hört sie deutlich einrasten. Die oberen Nasen liegen nun fast von allein vor ihren Einrastlöchern, man bringt sie nur noch in die nötige Position, und es genügt ein geringer Druck gegen die die Rundung der Klappe, um sie auch oben Einrasten zu hören.

    Wichtig ist, (wie auch Horst bereits geschrieben hatte - sein diesbezüglicher Beitrag samt Fotos ist ja leider nicht mehr da):
    Erst unten einrasten, dann oben.
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  4. #74
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    10

    Standard Deckel wieder da

    Noch ein letztes Wort von mir zum rechten Deckel.
    Nachdem ich aus DD einen neuen erhalten hatte, kam ich bei der Montage doch ins Grübeln. Denn dieser sitzt einwandfrei.
    War ich beim ersten zum dumm, den Haken zu erkennen?
    Ich habe mich so entschieden: Der untere Haken war bei der Auslieferung an mich gar nicht mehr vorhanden. Basta.
    Eine mögliche Ursache: Die Temperatur war damals um die null Grad und damit der Kunststoff wenig elastisch. Wenn dabei einer ungeübt am Deckel hebelt, ist der Haken ab. Also aufgepasst. Der nächste Winter kommt bestimmt.
    Nun ist alles wieder gut. Bis auf den Stoßdämpfer....
    Viel Spaß beim Endspiel wünscht
    Harald
    Sat 500 EX

  5. #75
    Sepp 3 Gast

    Standard Zündkerze

    Habe eine 400 mit den bekannten (Zünd-) Aussetzern. Bevor ich mich jetzt auf die Suche nach der Zündkerze mache und dabei den ganzen Roller zerlege, eine Frage und Bitte zugleich. Wer kann mir sagen, was und wo ich aufschrauben muss, um die Zündkerze zu wechseln? Bin ein ziemlich erfahrener Schrauber, wie man an der Frage schon erkennen kann, aber den Wechsel könnte ich dann schon hinbekommen. Danke im Voraus.

    Sepp

  6. #76
    Anno 1950 Gast

    Standard Deckel weg

    Zitat Zitat von Bix Beitrag anzeigen
    Man führt die untere Nase in das Loch der Verkleidung ein und hält dabei die Klappe möglichst senkrecht. Dann genügt ein geringer Druck auf die Außenseite der "Nase", und man hört sie deutlich einrasten. Die oberen Nasen liegen nun fast von allein vor ihren Einrastlöchern, man bringt sie nur noch in die nötige Position, und es genügt ein geringer Druck gegen die die Rundung der Klappe, um sie auch oben Einrasten zu hören.

    Hallo Manfred,

    hab's sorum auch mehrmals probiert. Die Abdeckung rastete unten hörbar ein und anschließend auch die oberen beiden Nasen. Die Abdeckung saß unten aber trozdem nicht richtig fest (mindestens 3 mm Spiel). Also habe eine kleine Schraube durch die linke untere Ecke der Abdeckung gedreht, um sicher zu gehen, dass sich das Ding nicht davon macht.

    Vielleicht gibt es an diesem Teil ja auch enorme Toleranzen, wie ich sie schon an anderer Stelle des Rollers feststellen konnte. Oder sollte es diese Abdeckung etwa mit unterschiedlichen unteren Nasen geben? Wenn ich bei meiner Abdeckung die untere Nase inspiziere, bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass mit der kein fester Sitz zu erreichen ist.

    Gruß

    Hanno

  7. #77
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich jetzt auch gerne hier einreihen. Seit Dienstag habe ich meinen 500 Executive nach ca. 11 Wochen Wartezeit.
    Heute habe ich einen 180km-Ausflug durch die Eifel gemacht. Der Satelis macht richtig Spaß.
    Nach meinem Empfinden war auch die Entscheidung für den 500ter genau richtig. Wie war das noch? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum.
    Ich habe in letzter Zeit häufiger eine BMW 650 GS gefahren, aber unter uns gesagt, der Satelis gefällt mir besser.
    Nach meinem Ausflug habe ich dann getankt, der Verbrauch lag bei 4,0l/100km.

    Viele Grüße

    Jürgen

  8. #78
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jjewo Beitrag anzeigen
    Nach meinem Empfinden war auch die Entscheidung für den 500ter genau richtig. Wie war das noch? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum.
    Hallo Jürgen,

    das sehe ich auch so. Und wenn es den Satelis mit 50 PS geben würde, hätte ich mich dafür entschieden. Immerhin ist einiges an Gewicht zu bewegen. Mit 50 PS wäre für mich dann aber auch Schluss. Mehr, wie z.B. der Gilera GP 800, braucht m.E. kein Roller.

    Und wer einen Dampfhammer sucht, braucht keinen Roller.

    Nachdem die Zeitschrift Scooter & Sport, die ich sehr schätze, im Heft 5/2007 Testwerte für den Satelis 500 veröffentlicht hatte, gab sie im Heft 2/2008 auch Testwerte für den Satelis 400 bekannt. Demnach wären diese z.B. für die Topspeed und die Beschleunigung - entgegen damaliger Spekulationen und Angaben im Internet - doch sehr unterschiedlich: 141,0 km/h bzw. 153,1 km/h und z.B. für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 10,6 s bzw. 8,8 s.

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (12.07.2008 um 19:17 Uhr) Grund: Ergänzung

  9. #79
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    habt ihr bei euren 400'ter auch ein vibrieren ab 100km/h, ich fühl es deutlich mit dem hinterteil, es ist nicht am lenker.

    und mir ist aufgefallen das der roller klingelt, ich weiß nicht wo es herkommt, ab nur im standgas zu hören. Zudem klackert er wenn ich gas geb, können die ventile sein und so gewollt.

    Gebt bitte mal einige hinweise wer auch die 400'ter fährt
    zur zeit hab ich 440km runter
    Sat 400 rs, hohe scheibe, windabweiser, hand und fuss, sozius erhöhung, topcase lackiert, tomtom

    lg Joogie

  10. #80
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo Joogie,

    also bei meinem Roller klingelt und klackert bisher nichts, obwohl ich Geräusche mit der hohen Scheibe (,die im Übrigen auch nicht knartzt) gut wahrnehmen kann. Seit der 1.000er-Wartung (Motoröl reicht jetzt bis max.) kommen mir die Motor- und Getriebegeräusche sogar noch etwas leiser vor.

    Gruß

    Hanno

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com