Ergebnis 1 bis 10 von 145

Thema: Leerlauf Satelis 400

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo HP,

    vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Ich werde mir wohl die Satelis 500 bestellen, ohne sie vorher Probe gefahren zu haben.

    Allerdings lasse ich mir damit noch etwas Zeit, da ich nicht vor April anfangen will, zu fahren, vielleicht auch erst ab Mai, da ich den halben April ohnehin nicht zu Hause sein werde.

    Außerdem warte ich noch auf die Lieferung einer Rangierhilfe von Louis, damit der Roller an den gerade noch ausreichenden freien Platz in meiner Garage passt. Vielleicht gibt es bis dahin noch ein paar gute Infos.

    Gruß und besten Dank

    Hanno

  2. #2
    mannomann Gast

    Standard 400

    Hallo Hanno, hab etwa die geichen Voraussetzungen wie der Ernst (besitze eine 400 und hab die 500 eine Zeitlang Probe gefahren). Ich hab keine Leerlaufprobleme festgestellt. Zum Fahrverhalten und den Fahreigenschaften: Es verhält sich im Großen und Ganzen wie im Test beschrieben. Mein subjektiver Eindruck ist, da ein Bekannter von mir eine 500 fährt, dass die Fahrwerte in der Praxis kaum Unterschiede erkennen lassen. Ich fahre gerne etwas schneller, während mein Bekannter eher eine "ruhige Kugel" schiebt. Beim Überholen aus dem mittleren Drehzahlbereich sind so gut wie keine Unterschiede erkennbar.

    Gruß
    Max

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Hanno,

    die Ruhe hätte ich nicht. Ich kann es kaum erwarten, mir endlich den Roller holen zu können. Du bist doch auch nur den halben April weg,hast also zwei Wochen Zeit zu fahren. Bei uns in Kiel ist momentan optimales Rollerwetter.
    Ich hoffe ich kann bald loslegen. Die Jungs hier sagen ja:"Satelis fahren macht süchtig"!
    Tipps wird Du sicher noch genug bekommen.

    Schöne Grüße
    HP

  4. #4
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo HP,

    grundsätzlich würde ich schon auch ganz gerne baldmöglichst loslegen. Aber voraussichtlich werde ich nur an den Wochenenden ab und zu Zeit finden, dem Scooter-Fahren zu fröhnen und da bevorzuge ich Sonnenschein (auch längeres Tageslicht als derzeit, insbesondere abends, falls ich doch mal Werktags nach der Arbeit dazu kommen sollte). Ansonsten werde ich weiterhin den PKW sowie öffentliche Verkehrsmittel benutzen. So werde ich meinen Scooter auch nur als Saisonfahrzeug anmelden, voraussichtlich von April bis September.

    Außerdem habe ich nun schon so viele Jahre auf das Zweiradfahren verzichtet, dass es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht ankommt.

    Viele liebe Grüße

    Hanno

  5. #5
    Anno 1950 Gast

    Standard Leerlaufproblem Satelis 400

    Hallo Max,

    das ist eine interessante Info und würde ja auch - wie Du sagst - dem Test (z.B. in Scooter 5/2007, wo allerdings nur die Werte für den 500er genannt sind) entsprechen. Vielleicht ist das Leerlaufproblem ja ein Elektronikproblem und könnte im Einzelfall ebenso den 500er treffen.

    Solche Elektronikprobleme gab es schon zur Genüge im PKW-Bereich und auch dort hatten die Hersteller z.T. langfristige Schwierigkeiten, die Fehler zu finden und zu beheben (Schrauber sind in diesem Bereich sowieso machtlos). Elektronik im Fahrzeugbereich muss einiges mehr aushalten als in der Datenverarbeitung. Sie muss viel unempfindlicher gegen Temperaturschwankungen, chemische Einflüsse, Feuchtigkeit und Vibrationen sein. Das hatte man im PKW-Bereich zumindest anfangs nicht ausreichend beachtet.

    Ich fürchte, dass das Leerlaufproblem bei der Satelis damit noch nicht ausgestanden ist und es eher dem Zufall überlassen bleibt, ob man ein Exemplar ohne oder mit diesem Problem erwischt. Derzeit wird man sich wohl nur daran orientieren können, wie viele Satelisfahrer 400/500 Leerlaufprobleme haben oder eben nicht haben. Entsprechende Mitteilungen bleiben also interessant. Am Besten wäre natürlich, wenn Peugeot sich hierzu äußern würde.

    Subjektiv sind Deine Erfahrungen geringfügig anders als die von Ernst. Schön wäre es da schon, wenn es Testwerte aus einem Vergleich beider Motorvarianten gäbe (die es aber wohl bislang nicht gibt). Falls die Beschleunigungswerte beider Motorvarianten sich bis 100 km/h kaum unterschiedlich sein sollten, so vermute ich doch, dass die Satelis 500 darüber etwas mehr bieten müsste. Beim Überholen könnte das vielleicht nützlich sein.

    Ich danke Dir vielmals für Deinen Erfahrungsbericht. Denn genau das war es, was ich wissen wollte. Vielleicht kommen noch weitere Erfahrungsberichte hinzu, um eine noch breitere Bewertungsgrundlage zu erhalten.

    Besonders viele Satelis 400/500 Fahrer (mit Erfahrungen) scheint es noch nicht zu geben. Sonst müsste mehr kommen. Dann wird's bei mir wohl sicherheitshalber bei der 500er bleiben, obwohl mir die 400er ausreichen würde.

    Viele liebe Grüße

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (11.02.2008 um 17:34 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com