Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 145

Thema: Leerlauf Satelis 400

  1. #121
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Marbach am Neckar
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von dl2qb Beitrag anzeigen
    Nun, bei kaltem Motor läuft die Verbrennung im Zylinder noch nicht so optimal und gleichmässig ab wie beim betriebswarmen Motor. Es kondensiert noch ein wenig Kraftstoff an den kühlen Wänden des Ansaugrohres bevor es den Brennraum erreicht, die Startautomatik fettet das Gemisch daher anfangs ja auch etwas an, das Öl in den Lagern ist auch noch zäher als später - ich bin kein Motorexperte, kann mir aber ganz gut vorstellen, daß ein Motor kalt nicht so gut und schnell läuft wie später im betriebswarmen Zustand.

    Einkuppeln muß die automatische Kupplung schon rasch, und das relativ nahe oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Wie willst du sonst jemals flott losfahren können? Die Leerlaufdrehzahl sollte natürlich OK sein und die Kupplung nicht schon zum Einrücken bringen. Wer das nicht will, braucht ein Schaltgetriebe ala Motorrad.
    Hallo Klaus,

    nicht so bescheiden!
    Wer so schreibt, i s t ein Motorenexperte!

    mit dem was ich von Einspritzmotoren weiß, könnte eine schwankende Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase auch daran liegen, dass die Lambdasonde noch nicht betriebsbereit ist, und der Motor nicht lambdageregelt (Lambda=1) sondern auf mehr oder weniger sauber applizierten Ersatzkennfeldern läuft. Vielleicht ist auch der Motortemperaturfühler ausgefallen (nicht zu verwechseln mit dem Anzeigeinstrument im Armaturenbrett, das meist einen separaten Fühler besitzt). Ich kenne dieses Fehlerbild von meinem Auto.

    Am Rande: Mein 250iger werkelt bis dato (25000km) einwandfrei. toi toi toi

  2. #122
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Jörg (dmd),

    ich habe mit meiner Geopolis 400 zwar keine Drehzahlprobleme, d.h. Drehzahl im 'Standgas' absolut normal ohne Schwankungen, habe aber die Aussetzer- Problematik die Du so treffend beschrieben hast.
    Kurze Aussetzer , sporadisch während der Fahrt, geht manchmal an der Ampel aus.
    Das letzte mal kam der erste Aussetzer nach 38km Fahrt und da wusste ich schon jetzt geht das Spiel los. Am 2. Stop nach dem Aussetzer ging dann die Kiste aus.

    Ist bei Dir dieses Problem nun behoben worden?
    Wenn ja, was wurde gemacht?

    Danke
    Nayla
    Pudelmützen sind sicherer als Helme!!
    Beim Test wurden Mütze und Helm von einer Brücke geworfen und die Pudelmütze blieb heil.............
    Geopolis 400 Premium

  3. #123
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Halo Jörg,

    vielen Dank erstmal. Bin gespannt ob es eine Lösung gibt die Bestand hat.

    Ich habe meine Geo 400 am Donnerstag in der Werkstatt. Mal sehen was dem Händler einfällt.

    Hallo Mopedfreak,

    liest Du hier mit?
    Hast Du noch Probleme solcher Art nachdem der Drosselklappen-Poti getauscht wurde?

    Hallo Sepp 3,

    nachdem die Benzinpumpe getauscht wurde, ist ja schon etwas her, hatte dein Roller danach nochmal Aussetzer?

    Gruß
    Nayla
    Geändert von Nayla (01.09.2009 um 15:59 Uhr) Grund: Edit: Ergänzung
    Pudelmützen sind sicherer als Helme!!
    Beim Test wurden Mütze und Helm von einer Brücke geworfen und die Pudelmütze blieb heil.............
    Geopolis 400 Premium

  4. #124
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi Nayla,

    seit dem tausch des Poti ist alles wieder im Lot. Leider ist seit dem letzten Update die Leerlaufdrehzahl um 100 U/min auf rund 1400 U/min gesunken. Dadurch "hackt" der Satelis etwas doller im Stand.
    Ansonsten habe ich mit der Kiste keine Probleme. Akt. Km-Stand: 20.900 Km.

    Viele Grüße, Mopedfreak


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  5. #125
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo zusammen,
    wie auch schon beim Geo Forum geschrieben, die Drehzahlproblematik habe ich 'Gott-sei-Dank' nicht, aber dafür diese Aussetzer.

    Komme gerade vom Händler. Der hat die 1000er Inspektion gemacht, die Schellen der Schläuche zur Kühlwasserpumpe erneuert und eine neue Softwareversion aufgespielt, da sein Diagnosegerät dies gemeldet hat.

    Ob nun die sehr sporadisch auftretenden Aussetzer nun aufhören werde ich beobachten, bzw. erfahren im wahrsten Sinne des Wortes.

    Den Händler habe ich mal angesprochen auf die Aussage das sich manche Händler 'im-Stich-gelassen' fühlen würden.
    Dies hat er vehement verneint und meinte das gerade Peugeot (er hat mehrere Marken) in der Lösung von Problemen vorbildlich sei.

    Wir werden sehen..

    Gruss
    Nayla
    Pudelmützen sind sicherer als Helme!!
    Beim Test wurden Mütze und Helm von einer Brücke geworfen und die Pudelmütze blieb heil.............
    Geopolis 400 Premium

  6. #126
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hi Jörg,

    wenn der fehler wieder kommt. Filmen! Das Video zeigst Du dann einem Händler.

    Grüße, Mopedfreak


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  7. #127
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Jörg,

    dein Problem mit den Aussetzern und dem Ausgehen klingt wirklich ähnlich dem Problem was Sepp 3 hier beschrieben hat.
    Bei ihm wurde die Benzinpumpe und die Einspritzdüse erneuert.
    Leider hat er kein Feedback geschrieben ob damit sein Problem gelöst ist, auf der anderen Seite würde er bestimmt hier mitschreiben wenn es noch vorhanden wäre.

    Kann Dein Händler definitiv ausschliessen das die Pumpe defekt ist?

    Bei der Händler-Probefahrt, die er allerdings nach dem Software- Update machte, zeigten sich auch keine Aussetzer.
    Leider konnte ich wegen des schlechten Wetters noch keine längere Testtour machen.

    Gruss
    Nayla
    Pudelmützen sind sicherer als Helme!!
    Beim Test wurden Mütze und Helm von einer Brücke geworfen und die Pudelmütze blieb heil.............
    Geopolis 400 Premium

  8. #128
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    Morrege / Kreis Pinneberg
    Beiträge
    22

    Standard

    Moin Jungs,

    bin länger nicht mehr hier gewesen, da nach dem Tausch meines ersten 500-er die Probleme, die Jörg/dmd so treffend beschrieben hat, nicht wieder auftraten ... war ja auch ein völlig anderes Fahrzeug.
    Jetzt hatte ich 1 Jahr Ruhe und nun fängt die gleiche Geschichte wieder an ... mit 12 Tkm auf der Uhr ...
    Ich kann Euch verstehen und denke schon über den Tausch in einen 250-er nach.
    Kopf hoch.
    Stürmische Grüße von der Pinnau
    Hexenjoe (Satelis Nr. 3. sahara-beige, 1/4-Liter, ABS)

    Heidenauer, Heizgriffe, Schmutzabweiser

  9. #129
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von dmd Beitrag anzeigen
    Aber dann von einer anderen Marke !! Kymco oder so...
    Na, die "Anderen" scheinen aber auch alle nur noch mit Wasser zu kochen - schau mal in die entsprechenden Foren, PMD scheint mit ihrem "Servicegedanken" leider nicht alleine da zu stehen. Es sei denn, man driftet in die "Hochpreisregion" der Japanroller von Yamaha, Suzuki oder Honda ab, zumindest liest man da nichts von 5 monatigen Wartezeiten auf Ersatzteile und unfreundlichen Mitarbeitern am Telefon der Deutschlandvertretungen. Tja, wenn die ~10.500€ für 'nen T-Max 500 oder ~7.100€ für 'nen Honda SW-T400 nicht so'ne Stange des schwer verdienten Geldes wäre...
    Geändert von Frogger (12.09.2009 um 19:53 Uhr)

  10. #130
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Nabend,

    mal 'ne dumme Frage, gibt's was Neues an der "400er Leerlaufdrehzahlfront"? Ein Bekannter würde sich gerne einen 400er Satelis zulegen, hat aber nun dann doch etwas "Horror" vor den Leerlaufproblemen die hier teilweise auf den 13 Seiten so nett beschrieben sind. Hab ihm ja zu 'nem 250er geraten, aber das ist ihm zu wenig Hubraum.
    Geändert von Frogger (02.10.2009 um 23:09 Uhr)

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com