Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 145

Thema: Leerlauf Satelis 400

  1. #11
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    21365 Adendorf
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Martin,
    das Problem ist nach Aussage meines Händlers nunmehr gelöst. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl kommt angeblich von einer defekten Lambdasonde, die inzwischen ausgetauscht wurde. Erstaunlich war nach Aussage meines Händlers weiter, dass werkseitig eine falsche Zündkerze montiert war. Ich werde den Roller morgen abholen und berichten , ob das Thema Leerlauf nun endgültig gelöst wurde.

    Ich bin gerade von einer ausgiebigen Probefahrt zurück.
    Das Thema Leerlauf scheint nun tatsächlich gelöst sein. In allen Betriebszuständen dreht der Motor mit ganz knapper Verzögerung bei 1.500 U/min. Da macht das Fahren wieder Spass.

    Leider hat der Spass schon wieder sein Ende gefunden. Nach ca. 70 km Fahrt dasselbe Problem wieder. Leerlauf bleibt häufig bei 2.000 U/min hängen.
    Da nun niemand mehr weiter weiß, wird das Fahrzeug gewandelt.

    Gruß
    Ernst
    Geändert von wackenroder (05.12.2007 um 14:39 Uhr)

  2. #12
    Martin Gast

    Standard

    Hallo Ernst,

    eine Wandlung kann ja auch nicht die Endlösung sein, wenn ich das gleiche bei meiner 400er habe ist es ja sicherlich kein Einzelfall.
    Und der P8-Motor ist ja auch schon öfters Verkauft worden, sollte man nicht anstatt bei Peugeot lieber mal bei Piaggio nachfragen, die haben doch den Motor gebaut?

    Jedenfalls muss etwas passieren, ab und zu riecht es schon verdächtig nach Kupplung .

    Halte mich bitte auf dem Laufenden.

    Gruß aus Dülmen

    Martin

  3. #13
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    40

    Standard Das Drehzahlproblem!

    Hallo liebe Satelisten,

    das Drehzahlproblem zeigt sich bei mir auch, die Ausführungen von Raltelis scheinen mir plausibel.
    Nachdem sich der Fehler zeigte habe ich den Roller ausgeschaltet und wieder gezündet und der Fehler blieb für diese Fahrt dauerhalt weg. Kann mir dieses nur so erklären das er die Poti-werte zurücksetzt. Wie gesagt bei mir zeigt sich der Fehler auch nur sporadisch.

    Gruß Winny

  4. #14
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    21365 Adendorf
    Beiträge
    17

    Standard

    Noch mal Leerlauf
    da weder der Importeur als auch mein Händler, die sich übrigens intensiv um eine Problemlösung bemüht haben, den Fehler nicht gefunden habe, blieb nur die Wandlung übrig.
    Ich werde jetzt eine 500 er zur Probe fahren und bei Gefallen kaufen. Angeblich soll sie ja deutlich rauer laufen als die 400 er.
    Einen 400 er wieder zu nehmen, macht zur Zeit keinen Sinn, da ich ja kein Einzelfall zu sein schein und ich mir nicht wieder ein Problemfahrzeug einhandeln möchte.
    Der Motor der 400 er ist übrigens nicht kpl. identisch mit dem Piaggio Aggregat; Es werden u.a. unterschiedliche Einspitzdüsen verbaut. (4- bzw. 5 Loch)
    In der Fehlersuche ist von daher auch kein Vgl. möglich.
    Gruß
    Ernst
    Geändert von wackenroder (09.12.2007 um 16:15 Uhr)

  5. #15
    Martin Gast

    Standard

    Hallo 400er Fahrer,

    habe immer noch das Problem der hohen Leerlauf-Drehzahl,
    sporadisch (bis 2000U/Min).

    Da es ja einige 400er haben, ist einen Wandlung sicherlich nicht die Lösung des Problems.

    Gruß aus Dülmen

    Martin

  6. #16
    Martin Gast

    Standard

    Hallo,

    das Leerlaufdrehzahlproblem (sporadisch bis ca. 2000 U/min) besteht bei mir weiterhin, mein will sich Infos von Peugeot holen. Bei mir ändert sich nichts ob ich mit oder ohne Gas starte. Das Problem tritt auch nur sporadisch wärend der Fahrt auf, fahren anhalten hohe Drehzahl - anfahren nächste "rote Ampel" alles wieder normal ca. 1400 U/min.

    Habe aber auch eine Frage zur Tankanzeige, sicherlich ist der Kraftstoffverbrauch von meinem 400er (ca. 5,0 ltr.) nicht mit dem des 125er (ca. 3,5-4,0 ltr.) zu vergleichen.
    Aber heute blinkte die letzten beiden Felder schon, obwohl ich erst 182 km gefahren war,(beim 125er war das ca. bei dem Doppelten der km), also sofort getankt und siehe da es gingen nur 9,6 ltr hinein.
    Dem entsprechend waren noch ca. 5,0 ltr. im Tank.
    Im Handbuch heißt es beim Blinken der letzten beiden Felder reicht der Kraftstoff noch für ca. 20 km

    Muß da was nachjustiert werden, früher hat soetwas manchmal am "Schwimmer" gelegen oder ist das vielleicht ein Softwarefehler.

    Gruß aus Dülmen

    Martin

    __________________
    Mitglied der Satelis*Roller*Freunde*Deutschland
    Beitrag bearbeiten/löschen
    Geändert von Martin (28.12.2007 um 10:50 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    21365 Adendorf
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Martin,
    das Problem mit der Tankanzeige habe ich auch gehabt. Nachjustieren geht bei dem Tankgeber nicht. Da kommt nur ein Austausch in Frage.
    Gruß
    Ernst

  8. #18
    Anno 1950 Gast

    Standard Satelis 400 oder 500? Lerlaufproblem!

    Liebe Satelisten,

    zuletzt bin ich als Jugendlicher Moped gefahren, habe mit 18 auch den Motorradführerschein gemacht und dann immer mal wieder von einem coolen Motorrad geträumt, habe die Träume aber nie verwirklicht sondern bin PKW gefahren. Nun endlich mit 57 Jahren steht mein Entschluss fest, der Verwirklichung meiner Träume näher zu treten.

    Nach umfangreichen Internetrecherchen war meine Wahl auf die Satelis 400 (ohne ABS) gefallen. Nun muss ich von Euch erfahren, das zumindest bei einzelnen Exemplaren irreparable Leerlaufprobleme aufgetreten sind. Gibt es denn auch Satelis 400, bei denen das Problem nach einigen tausend km nicht aufgeteten ist? Ist dieses Problem auch bei der Satelis 500 aufgetreten? Falls dies nicht der Fall wäre, könnte ich mich auch für eine Satelis 500 begeistern.

    Ich habe nicht vor, Rennen zu fahren, schätze aber schon ein bißchen souveräne Power, die immer noch ein paar Reserven übrig lässt. Mein Ziel ist letztendlich, bei schönem Wetter gemütlich zu cruisen und dabei Stress ab- statt aufzubauen. Dabei darf auch der Motor ruhig etwas vibrieren und der Auspuff einen sonoren Sound abgeben. Absolut unerwünscht sind natürlich technische Probleme, die den Fahrspaß zunichte machen. Was könnt Ihr mir in diesen Sinne bezüglich Satelis 400 oder 500 empfehlen?

    Was mir noch aufgefallen ist, sind extrem unterschiedliche Testergebnisse zur Beschleunigung:
    Satelis 400: 0 bis 100 m: 7,2 bzw. 7,7 sec oder 8,3 bzw. 9,8 sec bis 100 km/h
    Satelis 500: 0 bis 100 m: 7,2 bzw. 7,4 sec oder 7,6 bzw. 8,8 sec bis 100 km/h (die Werte sind z.T. in Tests angegeben, die Zeiten von 0 bis 100 km/h sind z.T. von mir mit der Annahme einer konstanten Beschleunigung berechnet).

    Sicherlich sind die Ergebnisse von der Benzinqualität, von der Witterung, vom Gewicht des Fahrers usw. abhängig. Fragwürdig erscheint mir aber, dass Satelis 400 und 500 von 0 bis 100 m dieselbe Zeit benötigen (7,2 sec), was bei konstanter Beschleunigung einer Endgeschwindigkeit von 100 km/h entsprechen würde. Welche Werte sind nach Eurer Erfahrung realistisch?

    Hanno

  9. #19
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    Oberthal
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Hanno,

    zuerst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

    Zu deiner ersten Frage kann ich nur sagen dass die Drehzahl beim 500ter noch nicht beanstandetet wurde.

    Zu deiner zweiten Frage kann ich dir nur dieses sagen:die Erfahrungswerte bzw.Vergleichswerte zwischen dem 400-500ter sind noch sehr groß.

    Denn die meisten von uns hatten keine längeren Vergleichsmöglichkeiten,weil es diese Motorisierung(400ccm-500ccm) noch nicht lange gibt .

    Ich bin bis jetzt mit meiner 500ter Black Susi vollauf zufrieden.

    Gruß Hans
    Gruß aus dem nördlichen Saarland


    Fahre nie schneller,als deine Schutzengel fliegen können

    Black Susi = 500ter Premium

  10. #20
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo Hans,

    vielen Dank für Deine unschlagbar schnelle Antwort. Es ist sehr beruhigend, dass bei der Satelis 500 bisher keine Leerlaufproblemme aufgetreten sind. Da verstärkt sich natürlich mein Vertrauen in die Satelis 500. Auch habe ich aus Deinen Beiträgen entnommen, dass Du nach vielen km immer noch sehr zufrieden mit Deiner "Black Susi" bist. Ich finde auch, dass Schwarz die schönste Farbe ist.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Hanno

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com