Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 145

Thema: Leerlauf Satelis 400

  1. #21
    Anno 1950 Gast

    Standard Satelis 400 oder 500?

    Hallo Satelisten,

    XOOTER bietet die Satelis 500 zum Listenpreis der Satelis 400 an (http://www.import-roller.de/catalog/product_info.php?products_id=278&osCsid=ceaf645be4 c2f2a30762c65dd5cbc7e5). Vielleicht lässt sich da beim Händler noch ein wenig heraushandeln.

    Ich weiß aber nicht, ob die Adresse seriös ist, in Google Maps habe ich unter der Adresse kein Gebäude gefunden. Für die Fertigmontage kämen 99 Euro und für den Vesand 119 Euro hinzu. Das wären insgesamt 5.717 Euro für die Satelis 500 Premium (Listenpreis 6.199 Euro), also immerhin 482 Euro weniger als der Listenpreis.

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (11.02.2008 um 19:19 Uhr)

  2. #22
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    21365 Adendorf
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Anno 1950 Beitrag anzeigen
    Liebe Satelisten,

    zuletzt bin ich als Jugendlicher Moped gefahren, habe mit 18 auch den Motorradführerschein gemacht und dann immer mal wieder von einem coolen Motorrad geträumt, habe die Träume aber nie verwirklicht sondern bin PKW gefahren. Nun endlich mit 57 Jahren steht mein Entschluss fest, der Verwirklichung meiner Träume näher zu treten.

    Nach umfangreichen Internetrecherchen war meine Wahl auf die Satelis 400 (ohne ABS) gefallen. Nun muss ich von Euch erfahren, das zumindest bei einzelnen Exemplaren irreparable Leerlaufprobleme aufgetreten sind. Gibt es denn auch Satelis 400, bei denen das Problem nach einigen tausend km nicht aufgeteten ist? Ist dieses Problem auch bei der Satelis 500 aufgetreten? Falls dies nicht der Fall wäre, könnte ich mich auch für eine Satelis 500 begeistern.

    Ich habe nicht vor, Rennen zu fahren, schätze aber schon ein bißchen souveräne Power, die immer noch ein paar Reserven übrig lässt. Mein Ziel ist letztendlich, bei schönem Wetter gemütlich zu cruisen und dabei Stress ab- statt aufzubauen. Dabei darf auch der Motor ruhig etwas vibrieren und der Auspuff einen sonoren Sound abgeben. Absolut unerwünscht sind natürlich technische Probleme, die den Fahrspaß zunichte machen. Was könnt Ihr mir in diesen Sinne bezüglich Satelis 400 oder 500 empfehlen?

    Was mir noch aufgefallen ist, sind extrem unterschiedliche Testergebnisse zur Beschleunigung:
    Satelis 400: 0 bis 100 m: 7,2 bzw. 7,7 sec oder 8,3 bzw. 9,8 sec bis 100 km/h
    Satelis 500: 0 bis 100 m: 7,2 bzw. 7,4 sec oder 7,6 bzw. 8,8 sec bis 100 km/h (die Werte sind z.T. in Tests angegeben, die Zeiten von 0 bis 100 km/h sind z.T. von mir mit der Annahme einer konstanten Beschleunigung berechnet).

    Sicherlich sind die Ergebnisse von der Benzinqualität, von der Witterung, vom Gewicht des Fahrers usw. abhängig. Fragwürdig erscheint mir aber, dass Satelis 400 und 500 von 0 bis 100 m dieselbe Zeit benötigen (7,2 sec), was bei konstanter Beschleunigung einer Endgeschwindigkeit von 100 km/h entsprechen würde. Welche Werte sind nach Eurer Erfahrung realistisch?

    Hanno
    Hallo Hanno,
    zum Vergleich Satelis 400/500 kann ich schon einiges sagen, da ich den 400 er knapp 2.000 km und den 500er über knapp eine Woche in Summe zur Probe gefahren habe. Grundsätzlich ist festzustellen:
    Der 400 er ist laufruhiger im unteren Drehzahlbereich im Vgl. zum 500er; im mittleren Drehzahlbereich, nämlich da, wo ich Drehmoment brauche, ist der 500er aus meiner Sicht ein Tick elastischer. Zudem kommt, dass die Endgeschwindigkeit beim 500 er naturgemäß etwas höher ist als beim 400er. Laut Tacho sind das ca. 10 km/h.
    Gruß
    Ernst

  3. #23
    Anno 1950 Gast

    Standard Satelis 400 oder 500? / ABS oder kein ABS?

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für Deine Meinung. Ich vermute schon auch sehr, dass die Satelis 500 die bessere Wahl ist.

    Ein Fan von ABS bin ich allerdins nicht. Ich bin auch eher ein vorsichtiger bzw. vorausschauender Fahrer, habe mit PKW-ABS nicht nur positive Erfahrungen gemacht und denke, dass Scooter-ABS noch weniger ausgereift ist.

    Bei der Satelis soll das ABS besonders aggessiv und gewöhnungsbedürftig sein. Das kommt meiner Mentalität nicht so sehr entgegen. Vielleicht kann es im Notfall etwas nützen. Ich ziehe allerdigs vor, nicht im Grenzbereich und möglichst auch nicht bei Nässe oder Glätte zu fahren. Und warum Geld ausgeben, für etwas, das ich nicht brauche? Außerdem soll mit ABS das ohnehin nicht üppige Tankvolumen noch etwas kleiner sein!

    Mit dem Probefahren gibt es bei mir leider ein Problem: Keine Satelis 400 oder 500 weit und breit. Bisher habe ich lediglich Probe gesessen auf einer Satelis 125. Die Proportionen haben mir zugesagt und sollen ja angeblich denen der Satelis 400/500 entsprechen.

    Nochmals vielen Dank für Deine Antwort

    Viele liebe Grüße

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (11.02.2008 um 17:38 Uhr)

  4. #24
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo Ernst,

    dass der 400er laufruhiger ist, würde mir schon zusagen. Dass der 500er etwas lebhafer im wesentlichen Drehzahlbereich ist, würde mir aber noch besser gefallen.

    Vielen Dank für Deine Auskunft

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (19.01.2008 um 19:25 Uhr)

  5. #25
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Hanno,

    das Problem mit dem Probefahren kenne ich hier im Norden auch. Ich stand auch vor dem Problem, welchen Roller ich kaufen soll. Ich habe hier sehr viele nützliche Ratschläge bekommen und mich nun für den 500ter entschieden. Nach dem Verkauf meiner BMW werde ich ihn bestellen, ohne ihn probegefahren zu haben. Wie Du siehst, sind die Satelisten mit ihrem Gefährt zufrieden. Vermutlich werde ich noch einen 125ger probefahren. Darauf gesessen habe ich jedenfalls schon einmal.
    Hätte ich das Geld flüssig, würde der Roller längst vor der Tür stehen (vermutlich doch nicht, wäre ja immer unterwegs).
    Also, nicht lange grübeln; Bestellen,raufsetzen und Spaß haben .

    Schöne Grüße aus Kiel

    Hans-Peter (HP)

  6. #26
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo HP,

    vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Ich werde mir wohl die Satelis 500 bestellen, ohne sie vorher Probe gefahren zu haben.

    Allerdings lasse ich mir damit noch etwas Zeit, da ich nicht vor April anfangen will, zu fahren, vielleicht auch erst ab Mai, da ich den halben April ohnehin nicht zu Hause sein werde.

    Außerdem warte ich noch auf die Lieferung einer Rangierhilfe von Louis, damit der Roller an den gerade noch ausreichenden freien Platz in meiner Garage passt. Vielleicht gibt es bis dahin noch ein paar gute Infos.

    Gruß und besten Dank

    Hanno

  7. #27
    mannomann Gast

    Standard 400

    Hallo Hanno, hab etwa die geichen Voraussetzungen wie der Ernst (besitze eine 400 und hab die 500 eine Zeitlang Probe gefahren). Ich hab keine Leerlaufprobleme festgestellt. Zum Fahrverhalten und den Fahreigenschaften: Es verhält sich im Großen und Ganzen wie im Test beschrieben. Mein subjektiver Eindruck ist, da ein Bekannter von mir eine 500 fährt, dass die Fahrwerte in der Praxis kaum Unterschiede erkennen lassen. Ich fahre gerne etwas schneller, während mein Bekannter eher eine "ruhige Kugel" schiebt. Beim Überholen aus dem mittleren Drehzahlbereich sind so gut wie keine Unterschiede erkennbar.

    Gruß
    Max

  8. #28
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Hanno,

    die Ruhe hätte ich nicht. Ich kann es kaum erwarten, mir endlich den Roller holen zu können. Du bist doch auch nur den halben April weg,hast also zwei Wochen Zeit zu fahren. Bei uns in Kiel ist momentan optimales Rollerwetter.
    Ich hoffe ich kann bald loslegen. Die Jungs hier sagen ja:"Satelis fahren macht süchtig"!
    Tipps wird Du sicher noch genug bekommen.

    Schöne Grüße
    HP

  9. #29
    Anno 1950 Gast

    Standard Leerlaufproblem Satelis 400

    Hallo Max,

    das ist eine interessante Info und würde ja auch - wie Du sagst - dem Test (z.B. in Scooter 5/2007, wo allerdings nur die Werte für den 500er genannt sind) entsprechen. Vielleicht ist das Leerlaufproblem ja ein Elektronikproblem und könnte im Einzelfall ebenso den 500er treffen.

    Solche Elektronikprobleme gab es schon zur Genüge im PKW-Bereich und auch dort hatten die Hersteller z.T. langfristige Schwierigkeiten, die Fehler zu finden und zu beheben (Schrauber sind in diesem Bereich sowieso machtlos). Elektronik im Fahrzeugbereich muss einiges mehr aushalten als in der Datenverarbeitung. Sie muss viel unempfindlicher gegen Temperaturschwankungen, chemische Einflüsse, Feuchtigkeit und Vibrationen sein. Das hatte man im PKW-Bereich zumindest anfangs nicht ausreichend beachtet.

    Ich fürchte, dass das Leerlaufproblem bei der Satelis damit noch nicht ausgestanden ist und es eher dem Zufall überlassen bleibt, ob man ein Exemplar ohne oder mit diesem Problem erwischt. Derzeit wird man sich wohl nur daran orientieren können, wie viele Satelisfahrer 400/500 Leerlaufprobleme haben oder eben nicht haben. Entsprechende Mitteilungen bleiben also interessant. Am Besten wäre natürlich, wenn Peugeot sich hierzu äußern würde.

    Subjektiv sind Deine Erfahrungen geringfügig anders als die von Ernst. Schön wäre es da schon, wenn es Testwerte aus einem Vergleich beider Motorvarianten gäbe (die es aber wohl bislang nicht gibt). Falls die Beschleunigungswerte beider Motorvarianten sich bis 100 km/h kaum unterschiedlich sein sollten, so vermute ich doch, dass die Satelis 500 darüber etwas mehr bieten müsste. Beim Überholen könnte das vielleicht nützlich sein.

    Ich danke Dir vielmals für Deinen Erfahrungsbericht. Denn genau das war es, was ich wissen wollte. Vielleicht kommen noch weitere Erfahrungsberichte hinzu, um eine noch breitere Bewertungsgrundlage zu erhalten.

    Besonders viele Satelis 400/500 Fahrer (mit Erfahrungen) scheint es noch nicht zu geben. Sonst müsste mehr kommen. Dann wird's bei mir wohl sicherheitshalber bei der 500er bleiben, obwohl mir die 400er ausreichen würde.

    Viele liebe Grüße

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (11.02.2008 um 17:34 Uhr)

  10. #30
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Hallo HP,

    grundsätzlich würde ich schon auch ganz gerne baldmöglichst loslegen. Aber voraussichtlich werde ich nur an den Wochenenden ab und zu Zeit finden, dem Scooter-Fahren zu fröhnen und da bevorzuge ich Sonnenschein (auch längeres Tageslicht als derzeit, insbesondere abends, falls ich doch mal Werktags nach der Arbeit dazu kommen sollte). Ansonsten werde ich weiterhin den PKW sowie öffentliche Verkehrsmittel benutzen. So werde ich meinen Scooter auch nur als Saisonfahrzeug anmelden, voraussichtlich von April bis September.

    Außerdem habe ich nun schon so viele Jahre auf das Zweiradfahren verzichtet, dass es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht ankommt.

    Viele liebe Grüße

    Hanno

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com