Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Elystar Startschwierigkeiten

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    31

    Standard Elystar Startschwierigkeiten

    Hallo Leute
    Bin neu hier im Forum.
    Hab Probleme mit ELYSTAR TSDI (EZ:12.04).Sie startet morgens sehr schlecht.Nur noch über Kickstarter geht sie an.Wenn sie läuft dann für 5 sekunden und geht wieder aus.Ich mach sie über Kickstarter wieder an und sie läuft wieder für 5 Sekunden.Das Spiel geht so um die 20 Mal,bis ich sie übers Gas zum Hochdrehen bekomme.Vorher geht sie beim Gasgeben sofort aus.Hab neue Zündkerze rein gemacht.Gestern beim Händler Fehlerspeicher ausgelesen.Fehler:
    Spannung zu gering beim Anlassen.--> gelöscht.
    Drosselklappe wurde auch neu angelernt.
    Heute wird die Batterie neu geladen
    Kann das wirklich sein,das die Spannung beim antretten so gering ist,das die ELYSTAR wieder aus geht?
    Dann habe ich Probleme mit dem Tacho.Wenn ich losfahre geht er schlagartig hoch über 80 KM/H bleibt senkrecht nach unten stehen.Selbst wenn ich nur 30 KM/H fahre,geht er runter auf 60KM/H.
    Der Peugeot Händler meinte:Tacho abklemmen und 1 Nacht abgeklemmt lassen.Was meint ihr?
    Er meinte auch,das der Serviceanzeige(OIL CHANGE) davon weggeht.Er wollte sie mir nicht löschen,warum weis ich nicht.
    Das die Zündkerzen immer verrussen(ELYSTAR STOTTERT) liegt an der Kompression.Weil die Einspritzmenge immer zur verdichteten Luft passen muss.Wenn dann Kompression fehlt,saugt er geringfügig weniger Luft an und die Verbrennung ist dann nicht optimal.Hab immer noch die Zündkerze mit der alten Bezeichnung drin(NGK CPR8E). Hat jemand mit der neuen Zünkerze Erfahrungen(NGK CR7EKA)?
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar,da der Händler auf Motorüberholung tippt.
    Meine ELYSTAR hat erst 12000 km.

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Hallo

    Du kannt ja mal versuchen den Roller mit Starthilfe (zweite Batterie) zu starten. Wenn sie anspringt und nicht mehr abstirbt liegts an der Stromversorgung. Aber ACHTUNG! Einen Kurzschluß überlebt das Steuergerät nicht.

    Zum Tacho: Probier mal die Batterie abzuklemmen so wie es dir dein Händler geraten hat. Vielleicht hilft das. Wenn nicht kann der Fehler im Radsensor genauso wie im Insrument liegen.

    Die neue Zündkerze ist zwar toll, sie wird dir aber nicht viel helfen wenn der Motor über die Simmeringe falsche Luft bekommt
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo superdancer,

    das mit dem Starten ist ein Massefehler. Siehe auch Tacho.

    Wenn Dir die Zündkerze verrust, stimmt das Gemisch nicht. Hängt wahrscheinlich mit dem Fehler beim Starten zusammen.

    Versuch mal von NGK die Iridium Kerze für dein Fahrzeug. Aber vorher den Fehler in der Elektrik suchen.

    Motordefekt schließe ich mal aus.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #4
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke für die schnelle Hilfe.
    Werd mal alle Masseverbindungen und Stromkreise prüfen.Hoffe das ich denn Fehler finde.

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Sorry Glückspirat,

    hab garnicht gesehen, das Du vor mir geantwortet hast.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Hallo Raltelis

    Kein Problem. Ein Massefehler ist eine gute Idee
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Tacho geht jetzt wieder einwandfrei.Hatte kurz die Batterie von meiner SFERA drin.Springt aber immer noch nicht richtig an.Werd morgen mal die original Batterie wieder einbauen,weis ja nicht genau ob die Batterie meiner SFERA voll war.Werd sie über Nacht am Ladegerät lassen.
    Hab jetzt alle Steckverbindungen überprüft,sind alle einwandfrei.Nur am Anlasser bin ich nicht richtig rangekommen.
    Weis jemand ob die Kabel zum Anlasser und Lichtmaschine direkt aussen verschraubt oder gesteckt sind?Oder gehen die Kabel in denn Anlasser und in die Lichtmaschine mit langem Kabel und Stecker dran?
    Gibt es eine Masseverbindung zum Motorgehäuse oder zum Rahmen?

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Du must auch alle Anschlüsse am Rahmen prüfen, auf Korrosion, Beschädigung und festen Sitz. Die Massekabel halt. Die sind sehr wichtig. Rückleuchte und Lampe nicht vergessen. Vielleicht ist auch irgendwo ein Kabel gescheuert. Krichströme entladen die Batterie inerhalb weniger Stunden bis Tage und bringen im Betrieb die Elektronik durcheinander.
    Krichströme können in einer Woche die Batterie tiefentladen und dann ist sie hin. Die Spannungsspitzen der Lima kannst du dann am Tacho sehen.
    Also alles supergut kontrollieren.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  9. #9
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke für eure Hilfe.
    Habe alle Verbindungen kontrolliert,bis auf die wo in denn Anlasser und in die LIMA geht.
    Nachdem ich heute die vollgeladene Batterie eingebaut habe und noch zusätzlich ein Startautomat dran gehängt hatte,startete der ELYSTAR einwandfrei.
    Also ne neu Batterie kaufen.Gibts da eurerseits nen Tip für ne kräftige langlebige Batterie?

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Schau mal bei dem Verkäufer:
    http://cgi.ebay.de/Motorrad-Batterie...QQcmdZViewItem
    der wurde hier schon mal empfohlen. Vielleicht hat er eine günstige Batterie für deinen Roller.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com