Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Elystar Startschwierigkeiten

  1. #31
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    So jetzt war sie schön eiskalt.
    Mit dem E-Start ist sie angesprungen,aber nur weil ich von Vollgas langsam runtergedreht habe beim Startvorgang.Anders ist sie nicht angegangen,aber immerhin.Mit dem Kickstart ist sie auch angesprungen und gelaufen ohne auszugehen.
    war wohl entweder der Kontakt zum Gehäuse(Masse) vom OT-Geber oder der Schlauch vom Kompressor zum Zylinderkopf.


    1.Tag später hab ichs nochmal versucht.Anlasser geht gar nicht mehr.Es klickt blos noch igendwo unten.
    Mit dem Kickstarter hab ichs dann probiert.Geht an und wieder aus.Diese Prozedur hatte ich dann bestimmt 30 mal gemacht.Immer wenn ich Gas geben wollte,ist sie gleich ausgegangen.
    Werd jetzt mal Batterie checken,vieleicht ist die LIMA defekt.
    Wer von euch kann mir sagen,wo Massekabel am Motor oder Rahmen festgemacht sind?
    Übers Reperaturhandbuch/Werkstatthandbuch als PDF-Datei würde ich mich auch sehr freuen.

  2. #32
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    2

    Standard Elystar Startschwierigkeiten

    Hallo zusammen,
    ich bin auch neu hier und am verzweifeln.
    Ich habe mit meiner Ely ähnliche Probleme (50 TSDI, Bj.´03, 8.000km,)
    Nach längeren Startversuchen Batterie in die Knie gezwungen, dann mit Kickstarter probiert. Seit einer längeren Standzeit von nur 5 Wochen, springt sie kurz an und geht dann ohne Gasgeben nach 5 Sek, wieder aus. Das Spiel kann man nonstop weitermachen. Wenn ich leicht Gas geben will kommt ein toter Punkt und sie geht sofort aus. Mit dem Kickstarter kann ich sie mit Halbgas starten, rappelt dann aber und läuft total unrund. Sie ist vor der Standzeit einwandfrei gelaufen. Nun steht sie seit drei Wochen bei einem Peugeot Vertragshändler und er findet nichts. Fehlerspeicher ausgelesen: Benzinpumpe defekt. Gewechselt, nichts. Batterie geladen. Membrane gewechselt war kaputt so der freundliche, auch nichts. Kerze gewechselt die, die Peugeot für die TSDI empfhielt, nichts. Kolben nachgeschaut, alles i.o. Dann hat er einen Versuch gemacht und Starpilot auf den Moter gesprüht und siehe da, die Ely läuft solange einwandfrei bis das Zeug verflogen ist und geht dann wieder aus. Jetzt sagte er mir, vielleicht ein Haarriss im Motorblock oder die Motordichtung kaputt, weil sie irgendwo luft zieht. Man müßte den Motor kpl. auseinanderbauen und mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen (Kosten 450 Eur.). Garantie gibt er mir aber dann nicht, das sie dann läuft. Ich bin am verzweifeln. Ich hab schon viel über Startprobleme im Forum gelesen aber keiner hatte eine echte Diagnose, oder ich habs überlesen. Kann mir einer weiterhelfen, der auch schon solche Erfahrungen gemacht hat?

  3. #33
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Guten Morgen!

    Fix und Fertig Lösungen gibts für solche Fehler leider nicht da die Ursache vielseitig sein kann. Aber ich würde meinen, der Verdacht deines Händlers ist schon in Ordnung. Wenn der Motor über die Kurbelwellensimmeringe falsche Luft bekommt, können Symptome so wie du sie beschreibst auftreten. Möglich wäre auch ein defekter Kompressor. Wenn der Einspritzdruck nicht in Ordnung ist, springt sie auch nicht an.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #34
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    268

    Standard

    meine elystar ist ja von nem kollegen und bevor ich sie gekauft hatte sprang sie eines nachts nach feierabend nicht mehr an, nicht mit e start und auch nicht mehr mit kickstarter also er das dingen zum freundlichen gebracht und nach 2 wochen kam sie zurück und lief wieder wie ne eins!! was defekt war konnte nicht ermittelt werden aber es wurden folgende teile erneuert
    -kompletter auspuff
    -einspritzkopf
    -membrane
    -batterie
    der roller schmiss alle möglichen fehlermeldungen vorher raus nur nicht die die er hatte. nachdem ich den roller 2 wochen hatte sprang er plötzlich nicht mehr richtig an lief völlig scheisse und ging aus(deine symptome) ich beim freundlichen angerufen und fragte ihn was das sein könnte er meinte kerze oder falsches 2 taktöl!!
    da habe ich die kerze rausgenommen die daten aufgeschrieben und die ölsorte anhand der dose ermittelt(hatte mein koll. mir mitgegeben) und den wieder
    angerufen und siehe da die kerze war die richtige ABER das öl war das falsche (vollsyntetic) also habe ich das öl mit ner spritze rausgesaugt und das richtige eingefüllt, der roller lief zwar noch ca. 50 kilometer richtig scheisse aber dann surrte er wieder wie ne eins und das ist seitdem auch so geblieben.
    also kerze raus testen lassen und öl nachprüfen gegebenenfalls auf verdacht austauschen.

  5. #35
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Hallo Glückspirat,
    der Kompressor hat volle Leistung hat mir der freundliche versichert.

    Hallo Tom2Win,
    ich bin mit dem Scooter Öl von Aral schon 2 Jahre mit gefahren. Hat auch schon
    mein Vorbesitzer getan. Das ist vollsyn soweit ich weiss.
    Habe mir aber nach Empfehlung des freundlichen halb syntetisch gekauft, aber noch nicht eingefüllt. Steht zusammen mit der neuen Flasche beim freundlichen.
    Noch ist das von Aral drin.

    Gruß
    Nightrider

  6. #36
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Hatte heute nochmal zeit für meine ELYSTAR.
    Da sie ja gestern kein mux mehr gemacht hatte.Siehe da,der Anlasser geht wieder. :
    Elystar läuft auch im Stand wieder
    Ich denke,das die ELYSTAR irgendwo ein Masseproblem hat.Nur wo?
    Kann mir einer sagen wo die Hauptverbindung zum Motorgehäuse,für die Masse,ist?

  7. #37
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Noch ne Frage:
    Woher bekommt der Kompressor seine Frischluft?
    Saugt er die aus dem Kurbelgehäuse?

  8. #38
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von superdancer Beitrag anzeigen
    Hatte heute nochmal zeit für meine ELYSTAR.
    Da sie ja gestern kein mux mehr gemacht hatte.Siehe da,der Anlasser geht wieder. :
    Elystar läuft auch im Stand wieder
    Ich denke,das die ELYSTAR irgendwo ein Masseproblem hat.Nur wo?
    Kann mir einer sagen wo die Hauptverbindung zum Motorgehäuse,für die Masse,ist?
    Folgende Fehlerbeschreibung aus meiner Erfahrung.

    Ford KA: Springt an, läuft im Stand sehr schlecht und geht beim Gasgeben sofort aus. Springt wieder an und das Gleiche von neuem. Das geht zirka 20X so. Auf einmal läuft er als sei nichts gewesen.
    Am nächsten Tag alles ok. Dann plötzlich wieder mieser Leerlauf und bei Gas sofort aus.

    Fehler: Kaum zu glauben, im rechten Rücklicht war die Masseverbindung lose. Schraube angezogen alles ok. Dieser Fehler steht auch in der Ford Datenbank und trat auf beim KA Firstedition.

    Bei Problemen alle Verbindungen prüfen, wirklich alle.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  9. #39
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    268

    Standard

    jup nu wo du es sagst bei meinem essi hatte ich das auch mit der masseverbindung vom blinker vorne rechts

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com