Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: aktuelle Ölwechselempfehlung

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    514

    Standard aktuelle Ölwechselempfehlung

    !!! Neue Info !!!

    Satelis 125; Satelis 125 Compressor; Geopolis 125

    Motoröl auswechseln alle 5000 km oder 12 Monate
    Motorölstand prüfen alle 1000 km

    Ölsorte: 5W40 100% synthetic API SL/SJ ACEA A398
    Gruß Steffen

    Admin im Forum der S*R*F*D
    http://www.satelis-roller-freunde.de


  2. #2
    Saarlodri Gast

    Standard

    Ölstand prüfen ok.
    Aber muss das Öl wirklich alle 5000km gewechselt werden. Wo liegt der Sinn dieser Maßnahme? Ist das nicht wieder so eine Kunden- und Geldbeschaffungsmaßnahme für die Werkstätten? So hat doch ein Institut, das mit Ölen forscht, festgestellt, dass mit den modernen Ölen Laufleistungen von 100.000km mehr als realistisch sind und somit die häufigen Ölwechsel unsinnig sind.
    Da gab es vor kurzem auch eine Fernsehsendung drüber, in der zB einer gezeigt wurde, der seit 120.000km mit dem selben Öl fährt und nur frisches Öl nachfüllt.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hallo Jörg,

    die Ölbelastung, die der Schmierstoff in einem Motor erfährt, wird vom Hersteller des Motors gemessen. Da gibt es schon große Unterschiede. Anhand dieser Werte wird dann die Ölsorte vorgeschrieben, die in diesem Motor mindestens verwendet werden muss.
    Ebenso die Laufleistung dieser Ölfüllung. Diese Vorgaben sind natürlich extrem Vorsichtig und teilweise Übertrieben vorsichtig bemessen.

    Das Öl hält locker die 3-4 fache Laufleistung, nur was nutzt es Dir im Garantiefall? Wenn Du keinen Stempel hast, wird es schwierig.

    Das Problem ist nicht das Öl, sondern die Garantievorgaben der Hersteller. In wieweit das werkstattfreundlich ist, können wir nur vermuten.

    Im eigenen Umfeld gibt es immer wieder so Vorsichtsmassnahmen, siehe nur die Verfallsdaten bei Medikamenten, einige kann man bestimmt auch 10 Jahre später noch verwenden.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #4
    Horst Gast

    Standard

    Hallo Jörg,
    Ölwechsel alle 5.000Km war doch schon IMMER beim 125ccm vorgeschrieben.
    Es hat sich doch nur die Spezifikation geändert und die ist WICHTIG.

    Beim MB Actros Nutzfahrzeug ist auch max. alle 120.000Km ein Motorölwechsel, nur der dreht max 3.200 U/min und hat 34 Liter Motoröl.
    Der 125ccm dreht 11.000 und der K 10.000 U/min, was meinst du, welche Scherkräfte z.b dort wirken und was das Motoröl alles leistet und das bei 1,2 Lter Motoröl.
    Ich für mich habe noch NIE an Markenmotoröl (ich mache lieber noch einen Ölwechsel zwischen den Wartungen!) und an Markenkraftstoff gespart, das ist nämlich das falsche Ende.
    Gruß
    Horst
    Geändert von Horst (04.04.2008 um 21:49 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Das kann man denke ich nicht so verallgemeinern. Ich sehe es wie Horst. Es kommt darauf an wie groß der Inhalt der Ölwanne ist. Hat der Motor eine größere Ölmenge zur Verfügung kann man auch länger damit fahren.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Saarlodri Gast

    Standard Fernsehbericht

    Ich habe den Fernsehbericht über Ölwechsel gefunden :

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/conte...2?inPopup=true

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo,
    ist schon spannend was das ZDF da ausgegraben hat. Aber trotzdem würde ich mein Öl nicht unbegrenzt im Motor lassen. Nicht umsonst heißt es" Wer gut schmiert, der gut fährt". Es ist ja nicht nur die Schmierfähigkeit eines Öls zu beachten sondern bei einem Ölwechsel wird ja auch Schmutz und Abrieb aus dem Motor gespült. Wenn ich da an meinen alten VW-Bus denke da sah da neue Öl nach 50 km schon wieder so schwarz wie Teer aus und der hatte nur 247.000 km auf dem Buckel. Ich denke, von der Garantie mal abgesehen, könnte man sich sicher jeden zweiten Ölwechsel sparen, wie das mit dem Ölfilter ist bleibt zu überdenken.
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

  8. #8
    Horst Gast

    Standard

    Nur in Deutschland, Arbeiten bei der Shell AG (Hamburg), Mobil Oil (Hamburg) und der Aral/BP AG (Bochum, wo ich sehr gute Beziehungen zu habe) ca. 2100 Mitarbeiter NUR allein in der Forschung von Öl und Kraftstoffen!!! Frage warum Wohl??
    Die Motoren werden immer Leistungsfähiger, die Umwelt Einflüsse immer mehr, die gesamten Anforderungen an die Öle werden immer größer.
    Wenn ein Kunde vor mir Sitz und eine schlechte Motorleistung beanstandet und ich im Wartungsheft nach dem letzten Motorölwechsel sehe, dann Feststelle das die WW - Werkstatt (WW=Wald und Wiese) das falsche Motoröl eingefüllt hat, bekomme immer ein „Schmunzeln“ im Gesicht und das $-Zeichen in die Augen .
    Grund: Mein Kunde hat am FALSCHEN ENDE gespart und sich die Bedienungsanleitung mit den Motoröl Spezifikationen nicht durchgelesen und die WW-Werkstatt hat ihn FALSCH beraten (in solchen fällen wurde meist KEIN ASCHEFREIES Motoröl eingefüllt und der Rußpartikelfilter ist zu).
    Gruß
    Horst

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    299

    Standard

    @ Horst
    Warum? Vielleicht hat ihm die WW-Werkstatt wirklich Aschearmes Öl für viel Asche eingefüllt und nun hat der Werkstattbesitzer reichlich Asche in der Tasche.
    Viele Grüße!
    Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
    ----------------------------------------
    Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
    Satelis 125 Premium

  10. #10
    Horst Gast

    Standard

    Hallo Scarabeo (immer diese Aprilia Namen ),
    ganz einfach, im Wartungsheft steht die Motorölmarke und nach welcher Liste und ich habe diese Liste wo alle Freigegebenen Ölsorten und Marken drauf stehen. Stimmt diese nicht mit der Freigegebenen überein, geht schon mal die Info "an meine Männer" im Bereich "Rußpartikelfilter -Verstopft" zu suchen.
    Das nennt man dann: Erfahrung und Kundenbindung
    Gruß
    Horst

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com