Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Helme

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    So, habe meinen C3 heute eingefahren. Ist (im Vergleich zum Concept) ein völlig neues Helmgefühl, nach einer Weile merkt man beinahe nicht mehr, dass man einen Helm aufhat. Auch die Sicht ist deutlich breiter geworden. Beschlagen kann nun nur die Brille. Einziges Manko: das Visier geht schon bei Tempo 70 zu, aber das kann man ja vielleicht fester einstellen.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  2. #2
    Anno 1950 Gast

    Standard Helme

    Zitat Zitat von Trevor Beitrag anzeigen
    So, habe meinen C3 heute eingefahren. Ist (im Vergleich zum Concept) ein völlig neues Helmgefühl, nach einer Weile merkt man beinahe nicht mehr, dass man einen Helm aufhat. Auch die Sicht ist deutlich breiter geworden. Beschlagen kann nun nur die Brille. Einziges Manko: das Visier geht schon bei Tempo 70 zu, aber das kann man ja vielleicht fester einstellen.

    Hallo Thomas,

    ich wünsche Dir sehr, dass Dein Loblied auf den C3 von Dauer sein wird und Deine Zufriedenheit mit dem Helm nicht doch noch getrübt wird. Bei dem Preis müsste man das ja eigentlich auch erwarten können.

    Übrigens habe ich auch schon festgestellt, dass für einen Brillenträger die Antifogeigenschaften eines Visiers an Bedeutung verlieren, wenn stattdessen die Brille beschlägt. Da hilft nur eine gut dosierte Belüftung. Und wenn man schon die Brille mit Antifogmitteln behandeln müsste, dann könnte man das beim Visier (die notwendige Eignung dafür vorausgesetzt) notfalls auch noch tun.

    Nach meinem "Reinfall" mit dem C2 kommt mir so ein teurer Schuberth-Helm nicht mehr ins Haus:
    - Der C2 ist schwer wie Blei und relativ groß. Das Beste daran ist m.E. noch die Sonnenblende.
    - Mit der mittleren Serienscheibe am Satelis fand ich die Geräusche und auch das Buffeting unerträglich. Mit der hohen Scheibe empfinde ich dagegen jeden passenden Billig-Jethelm (auch ganz ohne Visier) weitaus angenehmer als den C2. Der Sitz des C2 ist bei mir zwar ordentlich, aber die Druckstellen in meinem Gesicht nach ein bis zwei Stunden Tragezeit waren bei mir doch recht deutlich.
    - Doch jetzt kommt's: Schon bei der zweiten (sanften) Reinigung des Visiers (trocken mit Mikrofasertuch) war an einer Stelle im Hauptsichtbereich die Antifog-Innenbeschichtung sichtbar beschädigt. Im Wasserbad habe ich dann die gesamte Innenbeschichtung abgelöst (ging im Hauptsichtbereich in ganzen Fetzen ganz leicht weg, nur an den Rändern habe ich mit Seifenlauge und Fingernägeln nachhelfen müssen). Leider ist das Visier unter der Innenbeschichtung aber nicht kratzfest und weist nun selbst im Hauptsichtbereich leichte Kratzer auf. Da gibt es Billig-Jethelme, bei denen das Visier außen und innen kratzfest ist. Meine hohe Scheibe habe ich inzwischen mehrfach mit Wasser (auch mit Seifenlauge) gereinigt und mit "stink normalem" Küchenfliespapier getrocknet, ohne Kratzer zu hinterlassen. Auch am Visier meines Billig-Jethelms sind nach mehrmaligem trockenem Reinigen mit Stofftaschentüchern, die ich auch zum Brille-Putzen verwende, bisher keine Kratzer entstanden.
    - Das Sch...-Visier für den C2 kostet bei Louis rund 50 €. Dafür gibt's schon fast einen brauchbaren Jet-Helm inklusive kratzfestem Visier und sogar fast einen vergleichbaren Klapp-Helm (ohne Sonnenvisier).

    Somit kann ich nur Diejenigen bedauern, die sich den auslaufenden C2 noch als "Schnäppchen" haben andrehen lassen.

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (19.10.2008 um 19:18 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Hallo Hanno,
    egal welchen Helm man sich kauft, auf jeden Fall sollte man ihn eine zeitlang probetragen um Druckstellen zu erkennen. Ob ein Helm druckfrei paßt, entscheidet nicht der Preis, sondern die Kopf/Gesichtsform.
    Wenn bei Dir die AntoFogBeschichtung abblättert, dann reklamiere bei Schuberth. Sind sehr kulant.
    Grüße aus der Eifel
    Ludger (mit druckfreiem C2)
    Silver Wing 600 ABS, Bj. 2003

  4. #4
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ludger Beitrag anzeigen
    Hallo Hanno,
    egal welchen Helm man sich kauft, auf jeden Fall sollte man ihn eine zeitlang probetragen um Druckstellen zu erkennen. Ob ein Helm druckfrei paßt, entscheidet nicht der Preis, sondern die Kopf/Gesichtsform.
    Wenn bei Dir die AntoFogBeschichtung abblättert, dann reklamiere bei Schuberth. Sind sehr kulant.
    Grüße aus der Eifel
    Ludger (mit druckfreiem C2)

    Hallo Ludger,

    ich habe hier im Board schon mitbekommen, dass einige bei Schuberth auf Kulanz ein neues Helmvisier für den C2 bekommen haben, welches dann aber auch nicht besser war. Deshalb habe ich gleich darauf verzichtet, bei Schuberth zu reklamieren. Schließlich will ich das ja nicht alle paar Wochen wiederholen. Dafür wäre mir meine Freizeit einfach zu schade. Und nicht ohne Grund ist Schuberth nun beim C3 auf ein Pinlock-Visier umgestiegen.

    Außerdem hat der C2 bei der mittleren Serienscheibe am Satelis im Hinblick auf erträgliches Geräuschniveau und Buffeting nichts gebracht. Ich habe mich deshalb für die hohe Scheibe entschieden und fahre nun viel lieber mit einem erheblich leichteren Jethelm (ist viel angenehmer und viel billiger).

    Die Abdrücke im Gesicht nach ein bis zwei Stunden Tagezeit des C2 waren das geringste Problem. Die Passform des Helms war durchaus akzeptabel. Schließlich muss der Helm ja eng anliegen, wenn eine wirksame Geräuschminderung ereicht werden soll. Nur funktioniert das eben nicht, wenn der Helm genau in der Turbulenzzone liegt. Leider ist mir das aber wegen mangelnder Erfahrungen erst hinterher bewusst geworden. Und hier im Board waren dazu leider keine brauchbaren Informationen zu finden.

    Gruß

    Hanno

  5. #5
    gerdp Gast

    Standard

    Hier mein Beitrag zum Thema Helm,

    ich trage als Brillenträger schon seit graumer Zeit den SHOEI-Multitec mit Pinlock-Visier.
    Das Visier bleibt bei jedem Wetter beschlagfrei (eher beschlagen schon meine Brillengläser)
    und die Passform des Helm ist für mich hervorragend und der Geräuschpegel sehr gut zu ertragen.
    Die Anweisungen über Blue tooht meines Tom Tom R2 sind bei jeder Geschwindigkeit laut und deutlich zu vernehmen.

  6. #6
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gerdp Beitrag anzeigen
    Hier mein Beitrag zum Thema Helm,

    ich trage als Brillenträger schon seit graumer Zeit den SHOEI-Multitec mit Pinlock-Visier.
    Das Visier bleibt bei jedem Wetter beschlagfrei (eher beschlagen schon meine Brillengläser)
    und die Passform des Helm ist für mich hervorragend und der Geräuschpegel sehr gut zu ertragen.
    Die Anweisungen über Blue tooht meines Tom Tom R2 sind bei jeder Geschwindigkeit laut und deutlich zu vernehmen.

    Hallo Gerd,

    vielleicht ist der Shoei ja tatsächlich besser, ist zumindest etwas kleiner und leichter als der C2 (hat allerdings nicht so gut auf meine Rübe gepasst).

    Vielleicht liegt bei dir der Helm aber auch weniger in der Turbulenzzone und auch dann wurde es bei mir mit dem C2 erst ab 80 km/h mit zunehmender Geschwindigkeit immer unangenehmer bis hin zur Unerträglichkeit.

    Hast Du mal versucht, die Turbulenzzone mit der Hand zu erfühlen? In welcher Position liegt sie bei Dir zum Helm? Welche Scheibe hast Du dran und welche Maximalgeschwindigkeiten fährst Du?

    Gruß

    Hanno

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    Also ich hab den C2 seit heute, welch eine wohltat im vergleich zum arioh jet helm.

    Passt hervorragend, aber nur das runternehmen ist etwas unangenehm.
    Das visir nach dem heftigem regen, absolut beschlagfrei. Es weht ein gutes lüftchen im helm ohne störend zu wirken.

    Einzigstes manko es zieht heftig im nacken, mal ein tuch umlegen morgen

    Aber ansonsten, nie wieder einen Jethelm
    Sat 400 rs, hohe scheibe, windabweiser, hand und fuss, sozius erhöhung, topcase lackiert, tomtom

    lg Joogie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com